GPS ist wichtig

• Zitat

Original geschrieben von cruelsea
    oder eingeschräntes AGPS ? ..das heisst Lokalisierung anhand der Funkzelle (wie im Wiki Artikel beschrieben) und da keine Datenverbindung aufgebaut werden kann ..mehr nicht ?! Seit ich AGPS aktiviert habe gehts schneller

Woher soll das Nokia wissen, wo die Funkzelle steht? Entweder hat Dein Nokia das zwischengespeichert oder es baut eine Datenverbindung auf, um die Zellen-ID in einen Ort umzuwandeln. OMA-SUPL, die Technik hinter dem Ganzen arbeitet aber anders: Die Zellen-ID kann das Nokia dem SUPL-Server mitteilen. Der kann dann aus der Zelle, Location-Area bzw. Deinem aktuellen Netz-Betreiber heraus rechnen, wo Du in etwa bist. Zusätzlich bekommst Du den aktuellen GPS-Almanach über die Datenverbindung als Antwort. Das Nokia kann sich dann auf die relevanten GPS-Sender konzentrieren und lässt jene aus, die zu nahe am Horizont stehen.

Zitat

Original geschrieben von chrget
    Warum [die aktuelle Sichtbarkeit zu extrapolieren] bei Telefonen mit GPS noch immer nicht Standard ist, ist mir ein Rätsel.

Wird doch gemacht. Einige von Euch nutzen GPS allerdings so selten, dass der alte Almanach eben unbrauchbar bist. Andere laufen gleich los oder verstecken sich in Häuser-Schluchten.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Für alle 3 Unterstützungen wir eine Datenverbindung benötigt.

Kennst Du ein Netz, welches „Netzbasiert“ unterstützt? Ich dachte bis jetzt, Netzbasiert wäre „3GPP Control Plane“. Mir wäre neu, dass dies eine TCP/UDP-Verbindung braucht. Welche „Technologie“ steckt dann hinter „Netzbasiert“?

• Gute Frage, ich kann dir nur sagen das A-GPS ca 5kb und Netzbasiert nochmal 2 kb an Daten verbraucht...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Also bei mir wird bei netzbasiert alleine, auch keine Internetverbindung aufgebaut...
    Vodafone...

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Zusammenfassend kann man nun also sagen, daß die Positionsbestimmung per Entfernungsmessung zum Sendemast nicht von Nokia Geräten unterstützt wird, oder ???

• Netzbasierte Ortung in den Standortbestimmungsmethoden aktivieren...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    In welchem Netz? Bei mir hat nämlich Netzbasiert noch nie etwas getan.

Gerade mal getestet. Bei Netzbasiert mit der Telekom wurde eine Datenverbindung aufgebaut und die Position als "innerhalb von 1,2 km" genau angezeigt.

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!