Wenn im Protokoll nix auftaucht wird auch keine Verbindung aufgebaut, dann funktioniert A-GPS aber auch nicht sondern es läuft nur der interne Empfänger...
GPS ist wichtig
-
-
-
-
oder eingeschräntes AGPS ? ..das heisst Lokalisierung anhand der Funkzelle (wie im Wiki Artikel beschrieben) und da keine Datenverbindung aufgebaut werden kann ..mehr nicht ?! Seit ich AGPS aktiviert habe gehts schneller
-
wenn du öfter Navi bzw GPS nutzt gehts auch generell schneller, auch ohne AGPS
wiki:
Die Zeit, die bis zu einer ersten Positionsbestimmung vergeht, ist abhängig von der Aktualität des im Empfänger gespeicherten Almanachs, der mit dem GPS-Signal übermittelt wird und in dem die Satelliten ihre Bahndaten (Ephemeriden) auflisten. War das Gerät also längere Zeit nicht aktiv, müssen zunehmend mehr Informationen empfangen werden, bevor eine Positionsbestimmung möglich ist (nach mehr als 2 bis 6 Stunden: ca. 45 Sekunden; nach mehreren Tagen oder wenn das Gerät ohne Empfang mehr als etwa 300 km bewegt wurde: bis zu 12,5 Minuten). -
ja, ich weiss, benutze den Navi in Nokias schliesslich schon seit ein paar Jahren
Die Frage war ob die Positionsbestimmung durch die Sendemäste unter AGPS fält
-
Hast du dir den Link durchgelesen?
-
Bei A-GPS werden Almanachdaten heruntergeladen um dem integrierten Empfänger eine schnellere Positionsbestimmung zu ermöglichen.
Das was du meinst nennt sich bei Nokia "netzbasiert" dazu muss as Gerät ja aber wissen wo sich der Sendemast befindet und das steht in einer Datenbank auf die übers Internet zugegriffen werden muss... -
Wenn das stimmt was du sagst, Deifie, muss der WiKi Artikel (speziell für Nokia) überarbeitet werden. Denn da wird diese Funktion unter AGPS gelistet. Auf jeden Fall ist deine Erklärung einleuchtend
-
Nö, der Wiki Artikel passt, ich habe meine Beschreibung nur nicht so detailliert da ich vom Handy aus geschrieben hab.
Für das Herunterladen der Almanachdaten muss das Handy natürlich auch seine grobe Position wissen, sonst wüsste es ja nicht für welchen Ort es den Almanach herunterladen soll. Allerdings wird diese grobe Vorortung nicht an die Software weitergeben, hierfür gibts dann die Option Netzbasiert. -
Zitat
Original geschrieben von Deifie
Für das Herunterladen der Almanachdaten muss das Handy natürlich auch seine grobe Position wissen, sonst wüsste es ja nicht für welchen Ort es den Almanach herunterladen soll.Ich mach' mal wieder den Haarspalter ...
Es gibt selbstverständlich nur einen Almanach und nur einen Satz Ephemeriden zu einem beliebigen Zeitpunkt, welche völlig unabhängig vom Ort sind.
Der Ort (und auch die Uhrzeit) fließen dann lediglich als Parameter in die Sichtbarkeitsberechnung für die Satelliten ein. Und das Wissen, welche Satelliten momentan von einem bestimmten Ort aus sichtbar sein sollten, führt ja zu der eigentlichen Beschleunigung der exakten Positionsbestimmung.
Im übrigen gibt es auf dieser Basis auch eine Art Pseudo-AGPS, bei dem der Empfänger aus den noch zuletzt gespeicherten Daten (Ort, Uhrzeit, Almanach und Ephemeriden bei letztem Sat-Fix) und der aktuellen Uhrzeit versucht, die aktuelle Sichtbarkeit zu extrapolieren. Ist zwar nicht ganz (und nur unter der Annahme das das Orts-Delta < ca. 200km ist) präzise, reicht aber für eine extreme Beschleunigung der TTFF (Time To First Fix) aus. Dedizierte GPS- und Navigationsgeräte haben so etwas typischerweise implementiert. Dafür ist dann auch weder eine externe Zuführung aktueller Bahndaten über ein Netzwerk, noch der Empfang direkt von einem Satelliten (IIRC 2 Minuten für Ephemeriden, 12 Minuten für Almanach) nötig. Das kann dann später 'im Hintergrund' erledigt werden.
Warum das bei Telefonen mit GPS noch immer nicht Standard ist, ist mir ein Rätsel.
Gruß,
Chris.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!