GPS ist wichtig

• Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Nö! Zumindest ich bin bei meiner Aussage von GPS/AGPS ausgegangen, da ich das innerhalb Deutschlands auch immer so nutze. Warum sollte ich auf die Unterstützung verzichten?

Weil AGPS zur Berechnung des genauen Standorts unbrauchbar ist, es wird ja nur die Netz-Zelle zu Hilfe genommen. Ich warte immer bis ich die Satelliten "in echt" habe und fahre dann erst los ;)

• Aber der Witz von A-GPS ist doch gerade, daß die von der Funkzelle übermittelten Informationen über den ungefähren Standort verwendet werden, damit der GPS-Chip den Satfix schneller schafft. Man navigiert auch bei A-GPS nicht anhand der groben Informationen der Funkzelle.

• Das GPS im C6-00 mit AGPS ist schon mystisch. Nach wochenlangem Nichtgebrauch des GPS hat es in nichtmal 10 Sekunden einen fix. Im Haus mit geschlossenen Alurollos. Mich verwundert das immer wieder.

Übrigens: Die WLAN-Unterstützung zur Positionsbestimmung muss ich abschalten, denn damit setzt mich das Gerät in den Nachbarort. :D

Ich habe es mal zum Navigieren bei einer A-Klasse einfach in den Aschenbecher gelegt. Das funktionierte tadellos, sogar in der Großstadt und ohne Verbindungsabbrüche.

• Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    Aber der Witz von A-GPS ist doch gerade, daß die von der Funkzelle übermittelten Informationen über den ungefähren Standort verwendet werden, damit der GPS-Chip den Satfix schneller schafft. Man navigiert auch bei A-GPS nicht anhand der groben Informationen der Funkzelle.

Hast du genauere Informationen über die Funktionsweise von AGPS ? Ich habe z.b. t-mobile als Provider, Zugangspunkte und Datenverbindungen sind alle ausgeschaltet, quasi purer gsm modus.

Wie stellt AGPS es ohne Datenverbindung an, daß die Funkzellen ins Maps Programm Konvertiert werden um dann einen ungefähren Standort auszugeben ?

• A-GPS setzt eine Datenverbindung vorraus, ohne gehts nicht. Schau mal in deine Positionsbestimmungseinstellungen, was da für ein Netzziel hinterlegt ist...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Stehe nun etwas auf dem Schlauch, was ist mit der Positionsberechnung durch die Entfernung zu den Sendemasten, dabei fällt doch kein Datenverkehr an .. oder zählt das nicht zu AGPS ?

• bin leider immer noch nicht wirklich schlauer, kann mein Nokia mit Ovi Maps nun diese Art der Positionsbestimmung nutzen oder nicht ?

• Natürlich kann es das!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!