Opera mini 4.02 auf E51 updaten?

• Liebe Experten,.

mit Opera mini 4.02 (0) auf meinem E51 bin ich ziemlich zufrieden. Sollte ich der Aufforderung zum Updaten trotzdem nachkommen? Ich habe schon öfter erlebt, dass neuere Software, teilweise wegen unnützen Schnickschnacks, schlechter funktioniert.
    Eine Rückkehr zum alten Stand ist dann nicht selten ausgeschlossen.

Wer weiß Rat?

Grüße von
    nokione

Autonomie IST Luxus!

• Du kannst auch beide installieren, sogar eigentlich drei:
    den 4.3 (aktuelle Version, ist wie die 4.2 nur besser)
    dann die 6er als Symbian Anwendung, die wie die 5er im Design daherkommt
    und dann noch der opera mobile 11.
    alles unter:
    http://www.opera.com/mobile/download/nokia/e51/
    am besten lädst Du das per PC drauf.
    und ich würde natürlich (vorher) ein Opera Konto einrichten, und syncen, dann brauchst Du die favoriten nicht von Hand einzutragen.
    lg mayba

ps. ich nutze auch am liebsten die 4.3er
    mit dem neuen Design komme ich nicht so klar. Ist meiner Meinung eher für Touchtelefone

• Danke! Hab jetzt 4.3 installiert und bin gespannt auf die Verbesserungen.

Mini ist schon ein praktisches Ding: im Ausland deutsche Zeitungen lesen, Wörterbücher (Leo) nutzen ...
    Der Simyo Datentarif machts jetzt auch möglich.

Begeistert grüßt
    nokione

Autonomie IST Luxus!

• hast denn den 6er mal probiert. Kannst ja auch zusätzlich installieren zum direkten vergleich.

• @ phone-company

Danke, werds lassen: Keine Experimente!
    Oder: Never touch ...

Opera wird bei jeder Neuauflage ja nicht nur den Kunden im Blick haben ... , falsch! : Immer mehr vom Kunden im Blick haben wollen.

Es grüßt
    nokione

Autonomie IST Luxus!

• naja, ob Opera bei jeder Neuauflage immer mehr vom Kunden im Blick haben will denke ich nicht. Opera ist eben nicht so eine Datenkrake und ein Datensammeltool wie die Geräte und Software von einer gewissen Spionagefirma aus Cupertino ;)

Wo ich allerdings bei Opera vorsichtig bin ist das Einloggen mit Passwort auf manchen Seiten. Bei Opera Mini läuft der Datenverkehr nämlich über Opera Server. Die haben zwar primär die Aufgabe die angeforderten Seiten zu komprimieren ("verkleinern") und dann zur "Abrufstelle" zu senden aber man weiß nie.

Ansonsten ist Opera Mini aber ein Browser der sehr schnell ist besonders wenn man ein HS(D)PA fähiges Handy benutzt.

LG

• @ Bielefelder

"Bei Opera Mini läuft der Datenverkehr nämlich über Opera Server. Die haben zwar primär die Aufgabe die angeforderten Seiten zu komprimieren ("verkleinern") und dann zur "Abrufstelle" zu senden aber man weiß nie. "

Eben drum! Opera muss ja auch irendwie auf seine Kosten kommen. Und da bietet sich die Nutzung der so gesammelten Information an. Hab auch nichts dagegen. Opera gibt ja auch Auskunft über seine Datensicherheit. Nur verfüge ich weder über Hausjuristen noch -informatiker, die mich über die letzten Konsequenzen dieser Texte aufklären könnten.

"Ansonsten ist Opera Mini aber ein Browser der sehr schnell ist besonders wenn man ein HS(D)PA fähiges Handy benutzt. "

... und UMTS verfügbar ist. 6 km Luftlinie vom alten Hörsaal einer deutschen ExzellenzUni entfernt leider nur GSM. In Frankreich 3G auch mitten in den Karottenfeldern.

Es grüßt
    nokione

Autonomie IST Luxus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!