Mobilcom Monatsabrechnung

• Wenn die Rechnungstellung Bestandteil der AGB ist und "nachwirkend " dort steht, ist es eine Änderung der AGB. Das werde ich prüfen.
    Es geht nicht darum ob kaum einer verpflichtet ist nachträglich Rechnungen zu stellen, maßgeblich ist die Handhabe bei Vertragsabschluß für mich!
    ladybiene

• Zumindest Debitel hat die GG schon immer im Voraus kassiert- von der Mogelcom ist mir das auch bekannt.

Insoweit ändert sich schon einmal nichts

Frankie

• Mobilcom und Debitel berechnen und kassieren die Grundpreise im voraus, Talkline im nachhinein. Daran muss sich ja auch mit der Umstellung auf Kalendermonate nichts ändern. Falls doch, dann wär's mir persönlich keine Reklamation wert. Man zahlt ja bei keiner Variante insgesamt mehr oder weniger.

Je suis Charlie

• Hier muss ich schon zugestehen, dass ich einem Wechsel von der üblichen auf die depperte MD-Abrechnungsweise (GG im Voraus, Einheiten im Nachhinein) nicht zustimmen würde.

Ist die nachträgliche Zahlung vereinbart und wird im Voraus abgebucht, wäre dieses Vorgehen möglicherweise sogar geeignet, einen Straftatbestand zu erfüllen. Immerhin würden in diesem Fall widerrechtlich Beträge vom Konto abgebucht, hinsichtlich derer keine Zahlungspflicht besteht (mangels Fälligkeit).

Ich weiß nicht, ob es an meiner Liebe zu Freenet läge ... in diesem Fall ginge es so richtig rund ... es gäbe Feuer aus allen Rohren ... sozusagen ... :p

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Mobilcom und Debitel berechnen und kassieren die Grundpreise im voraus, Talkline im nachhinein. Daran muss sich ja auch mit der Umstellung auf Kalendermonate nichts ändern. Falls doch, dann wär's mir persönlich keine Reklamation wert. Man zahlt ja bei keiner Variante insgesamt mehr oder weniger.

Nein, man zahlt auch nicht mehr, allerdings gibt es Mobilfunker die haben ihr monatliches Budget, möglicherweise über ein extra Mobilfunkkonto an Stelle des Girokontos. Das haut alles durcheinander, irgendwo sehe ich das nicht ein!
    Gruß
    ladybiene

• Na und ich dachte schon talkline-mobilcom hätte mir das Schreiben, dass von nun an nicht rückwirkend sondern für den kommenden Monat im Voraus berechnet wird, nur deshalb geschrieben, weil meine beiden Verträge in den ersten Tagen des kommenden Monats auslaufen und sie deshalb dafür noch extra Vorschuss brauchten.
    Aber da bin ich wohl nicht alleine mit der Änderung.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Nein, das Schreiben sollten alle Talkline, mobilkom und debitel Kunden bekommen haben.
    Meine 2 Verträge sind ganz unterschiedlich , einer Anfangs des Monats und eine mitten drin.

Mal schauen, vor der Abbuchung kommt ja erst die Rechnung.

Gruß
    ladybiene

• Als Debitel Kunde habe ich dieses Schreiben auch bekommen.

Eine Erläuterung, warum zu einem "krummen" Zeitpunkt eine zunächst als zusätzlich anmutende anteilige GG erhoben wird, halte ich für unbedingt notwendig, um den telefonischen Support nicht zusammenbrechen zu lassen.

Das ist auch alles in Ordnung - solange die Fälligkeitszeitpunkte auch in Zukunft beachtet werden. Es handelt sich letztendlich um einen einmaligen Vorgang, der die Abrechnung für den Verbraucher auf Dauer eher übersichtlicher machen wird.

Dass Freenet Beträge berechnet und abbucht, die erst einen Monat später fällig werden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - mal mutig formuliert. Das wäre schon sehr krass.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!