Vermeidung automatischer Interneteinwahl d. Galaxy i 9100 S2

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ich bin zur Zeit im Ausland und habe seit ca. 2 Wochen mein SGS 2.

Was mich ziemlich ärgert und gerade auch heftig Kosten verursacht hat ist die Tatsache, dass sich der Datenroaming-Modus AUTOMATISCH aktiviert hat. Und das nicht nur ein mal.

Fast täglich checke ich die Datenoptionen und muss dann jedes mal erstaunt feststellen, dass Datenroaming wieder einen grünen Haken gesetzt hat, obwohl ich den zuvor explizit entfernt habe.

Wie kann das sein? Hat jemand ähnliches beobachten können?

Mir scheint es stellenweise, als würde das Handy hin und wieder ein paar Einstellungen vergessen.

Danke und Gruß,
    leuchtal

• Ich kram den Thread hervor, weil ich genau das gleiche Problem habe!!

Vorher hatte ich das Galaxy S (GT-I9000) und habe unter Einstellungen-Drahtlos und Netzwerke-Mobile Netzwerke den Haken unter Daten-Roaming entfernt und nie Probleme im Ausland gehabt.

Nun habe ich das Galaxy S2 (GT-I9100) und habe das gleiche gemacht wie vorher und bin heute das erste mal im Ausland und stelle zum zweiten Mal fest, dass der Daten-Roaming-Haken VON ALLEINE wieder gesetzt wurde!

Hat das wer auch beobachtet oder eine Erklärung?

VG!

• User die keine Mobilfunk-Datenflat gebucht haben und keine Mobilfunk-Monsterrechnung ihres Netzbetreibers von mehreren hundert €uro pro Monat bekommen möchten, Internetverbindung deaktivieren:

APN-Typ ändern: Einstellungen\ Drahtlos und Netzwerk\ Mobile Netzwerke\ Zugangspunktnamen\ Netzbetreiber (bei mir o2 Internet) \ APN-Typ von internet + mms[/b] auf MMS umstellen !
    Jetzt durch Versuche der Einwahl ins Internet die Einstellungen überprüfen und ggf. korrigieren.

Ein gelöschter, manipulierter oder falsch eingetragener Internet-Zugangspunktnamen (APN) bringt nix und nutzt nichts, die Internet-Verbindung wird auch bei falschem APN-Eintrag aufgebaut.
    Auch bei nichtgesetzten/deaktivierten Paketdaten unter Einstellungen\ Drahtlos und Netzwerk\ Mobile Netzwerke\ Paketdaten\ kann sich doch unbemerkt eine Datenverbindung ins Internet aufbauen, deshalb ohne Datenflat unbedingt/zwingend den APN-Typ verändern !

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

• Danke iwanzwo für deine Antwort, aber sie hilft mir nicht weiter.

1. Ich habe ein Galaxy S2.
    2. Ich habe eine Datenflat in Deutschland.
    3. Ich habe daten-roaming deaktiviert.
    4. Ich fahre ins Ausland und dennoch aktiviert sich Daten-Roaming.

Wieso kann das passieren, warum passiert das, hat das sonstwer und überhaupt... ;)

Grüße

• Klingt völlig rätselhaft.

Hast Du neutrale Firmware (original Samsung) oder ist Dein Gerät gebrandet? Gerootet? Oder hast Du ein Custom-ROM drauf? Welche Android-Version? Welchen Provider nutzt Du zuhause? In welchem Roaming-Netzt bist Du gelandet?

Nicht dass Dich da Provider-Software in ein verbündetes Roaming-Netz lockt? Kann ich aber kaum glauben.

Hast Du viele Apps drauf? Sind da vielleicht welche dabei, die nicht ganz sauber sein könnten? Alle nur über Android-Market oder auch aus anderen Quellen?

Ist aber alles nur geraten, ohne viel mehr Infos kann da kaum einer was sagen, außer: Geht EIGENTLICH nicht.

Und dann noch die offensichtlichen Fragen: wer konnte an Dein Gerät dran? Hatte da vielleicht jemand Interesse an Daten-Roaming? Familie, Freunde, Bekannte, böse Unbekannte, als das Gerät mal so da lag??

• Hallo driftwood,

so ging es mir auch.

Also, falls das nicht nur rhetorische Fragen waren und sie dir bei der Beantwortung hilfreich sein können, habe ich folgendes zu sagen:

- Firmware: normal, nichts verändert. Es ist lt. Händler dt. Ware, es hat kein Hardware- oder Softwarebranding.
    Android: 2.3.3
    - gerootet, custom-rom sagt mir nicht mal was, ergo Nein.
    - Provider: o2
    - Roaming Netz: NL KPN (Holland)
    -Apps: genau 1x App zusätzlich zu dem Auslieferungszustand, diese über Market und offizieller Quelle.

Die Frage nach anderen Personen kann ich eigtl. verneinen. Entweder es lag im abgeschlossenen Raum oder war in meiner Tasche.

Viele Grüße, in der Hoffnung hier mehr herauszufinden!

• Da ich in der Nähe von Luxemburg wohne bin ich fast täglich dort zum tanken ect. und hatte noch nie Probleme. Datenroaming war und ist aus. Auch in Frankreich gab es noch nie Probleme

Original 2.3.4 mit 2.3.3 auch nie Probleme
    Kein Branding
    Netz o2
    kein Root

• ich habe die app APN- On/Off und Wifi On/Off. das funktioniert seit monaten tadellos.
    sind die ausgeschaltet geht nichts raus und es kommt nichts rein.

dann habe ich noch einen data counter installiert. der zeigt mir nicht nur die internet- aktivitäten an, sondern auch was im hintergrund von app's datenmässig gemischelt wurde.

ich hoffe, dass ich damit eine gute vorsorge betreibe. allerdings ist es ja schon verrückt und gestört, was für einverständnisse man geben muss, wenn man eine app herunterlädt.
    eine frechheit ist das eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!