Da ich den Wagen nicht alleine, aber immerhin zu 80% fahre, kann ich es nicht definitiv sagen. Ich schätze, alle ca. 500-600km etwa.
Mein Fahrprofil sind täglich ca. 35km zur Arbeit, davon ca. 20km über Autobahn mit ca. 130 km/h und den Rest Stadtverkehr und über Land mit jeweils 50 bzw. 70 und max. 100 km/h.
Ich sollte noch hinzufüngen, dass man Freibrennvorgänge bei Autobahntempo kaum bemerkt, wenn man wie ich, fast nur Tempomat fährt. Wenn er dann mal regeneriert, passiert das quasi unbemerkt oder es ist mal im Ausnahmefall zu merken, wenn es eben gerade mal berg hoch geht und er leicht ruckelt.
Diesel mit Rußpartikelfilter (DPF, RPF, usw.)
-
-
-
Ja, ich kann es nicht ausschließen das ich es nicht merke. Aber keines der o.g. symptome sind mir bis jetzt aufgefallen.
Aber heute habe ich bei Anlassen des Motors auf Arbeit die Meldung bekommen "Dieselpartikelfilter verstopft". Ich habe mich auf die eine Art richtig gefreut. Die Meldung verschwand jedoch nach 5 Sekunden wieder. Nun bin ich ne Stunde durch die Gegend gefahren und bin geheizt wie nen Henker. Leider konnte ich während der ganzen Zeit keinen akuten Mehrverbrauch im BC feststellen, noch habe ich irgendwelche Veränderungem im Motorklang oder Motorlauf vernommen.
Hat er sich nun regeneriert? Oder wars nur ne Spinnerei vom Auto.
Sch*** Kiste.
-
Rumheizen bringt gar nichts. Im Gegenteil. Konstante Drehzahl, wie beschrieben.
Sonst lagert eher noch mehr Ruß ein.
Bring ihn mal in die Werkstatt, ich glaube, da stimmt was nicht mit Deinem Filter. Vielleicht ist er schon zu voll und er kann nicht mehr ausreichend freibrennen.
Zumindest bei VAG kann die Werkstatt auch bis zu einem bestimmten Füllgrad über angeschlossenen Diagnose-PC eine Freibrenn"fahrt" durchführen.
Vielleicht spinnen auch nur die Sensoren, sprich es wird ein falscher Füllgrad berechnet, dabei ist alles ok. -
hallo TT´ler - so nun habe auch ich ein Rußpartikelproblem - mein Audi A3 TDI 170PS Quattro macht Zicken! Folgendes Problem hin und wieder kommt das gelbe Lämpchen, was ja noch nicht so wild ist, ich fahre den Filter dann nach Vorschrift wieder frei und es ist Ruhe. Heut nun war mein TDI zur Inspektion und nun die Meldung der Grenzwert der Ölaschemasse zeigt 61,13g was 1,13 Gramm über der Aschegrenze liegt. Somit ist der Filter nicht zu, sondern einfach zu viel Asche im Filter - so die wollen von mir nun rund 2200€ für einen neuen Filter mit Kat usw. - Fazit die können mich mal alle. Ergo was kann man tun? Gibt es Möglichkeiten den Filter zu spülen - ohne Ausbau - teilweise habe ich gewisse Mittelchen gefunden - aber verbannen die auch die Asche? Wer hat Rat - ich Danke Euch - Achim
-
Zitat
Original geschrieben von achim007
hallo TT´ler - so nun habe auch ich ein Rußpartikelproblem - mein Audi A3 TDI 170PS Quattro macht Zicken! Folgendes Problem hin und wieder kommt das gelbe Lämpchen, was ja noch nicht so wild ist, ich fahre den Filter dann nach Vorschrift wieder frei und es ist Ruhe. Heut nun war mein TDI zur Inspektion und nun die Meldung der Grenzwert der Ölaschemasse zeigt 61,13g was 1,13 Gramm über der Aschegrenze liegt. Somit ist der Filter nicht zu, sondern einfach zu viel Asche im Filter - so die wollen von mir nun rund 2200€ für einen neuen Filter mit Kat usw. - Fazit die können mich mal alle. Ergo was kann man tun? Gibt es Möglichkeiten den Filter zu spülen - ohne Ausbau - teilweise habe ich gewisse Mittelchen gefunden - aber verbannen die auch die Asche? Wer hat Rat - ich Danke Euch - AchimAm billigsten wird es wohl sein den Filter spülen zu lassen. Dazu muss er aber meist ausgebaut und eingeschickt werden. Wie viel KM hat dein A3 denn auf der Uhr....so ein DPF sollte so ca. 180.000 bis 200.000km halten
-
198000KM sind es nun - Auto wie neu - läuft wie Hölle, merke von dem ganzen Filtergedönse nix - Gott sei Dank - aber nervt mich - gibt es keine Mittelchen die man Einspritzen kann?
-
Das hier habe ich gefunden...bist aber sicher schon selbst drauf gestoßen http://www.tunap.com/de/news/d…en-statt-austauschen.html
-
exakt - aber entfernt das die Asche? Ich habe ja das Beladungsproblem, sprich mein Aschebehälter ist mit 60Gramm übervoll, sprich der Filter selbst ist ja nicht zu :mad:
-
Zitat
Original geschrieben von achim007
exakt - aber entfernt das die Asche? Ich habe ja das Beladungsproblem, sprich mein Aschebehälter ist mit 60Gramm übervoll, sprich der Filter selbst ist ja nicht zu :mad:Es gibt keinen Aschebehälter....es sind 61 Gramm Asche in deinem DPF in Summe. Ob das Zeug hilft weiss ich auch nicht da dort immer von Ruß die Rede ist, aber Ruß kann i.d.R. durch eine Zwangsregeneration verbrannt werden. Die Asche lässt sich davon aber leider nicht beeindrucken.
-
Hallo,
habe auch DPF, nur regelt bei BMW die Motorelektronik das Freibrennen selbst, ich muss dann auch nicht sinnlos auf die Autobahn.
Ich merke es anhand der Schaltvorgänge der Automatik, es wird später geschaltet, somit höher gedreht.
Diese kann ich dann auch abbrechen, beim Aussteigen riecht das Auto mehr oder der Auspuff knistert obwohl man nur Stand / Land fuhr...
Ich selbst fahre auch viel Kurzstrecke, Weg zur Arbeit um die 12km...Thorsten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!