Diesel mit Rußpartikelfilter (DPF, RPF, usw.)

  • Hatte in Vectra C den 1.9DTH nach über 130tkm verkauft ohne je richtig gemerkt zu haben das der DPF überhaupt regeneriert wurde!
    Fahrprofil: Täglich mindestens 70-80km über die Autobahn (Wochenende auch bis zu 500 km) kaum Stadtfahrten!
    Viele vergessen/wissen es nicht das die "modernen" Diesel nicht wirklich für kurz/stadt Fahrten taugen! (zu diesem Thema könnt ihr euch bei Motor Talk ein wenig einlesen ;) )


    Ach ja während der Regeneration ist es nicht ratsam den Motor abzustellen! Neuer DPF kostet schon ein wenig ...

  • Hallo ich melde mich mal wieder dazu.


    Der Alfa ist BJ 06 und hat akutell ca 77 TKM drauf.


    Das ein Diesel kein Kurzstreckenfahrzeug ist war/ist mir klar. Für mich waren 25 Km Überland jedoch nie Kurzstrecke. Nach Durchlesen von vielen Gerichtsurteilen, Forenbeiträgen etc... muss ich mich jedoch eines besseren belehren lassen. 25 Km scheinen wohl doch eher Kurz zu sein.


    Der Motor im Alfa stammt nach dem was ich gelesen habe wohl aus dem Hause Opel. Wer allerdings den DPF gebaut hat weiß ich nicht.


    Interessant ist das viele ja anscheinend keine Probleme haben. Könnt ihr mir sagen in welchen Drehzahlen ihr ungefähr fahrt? Ich meine gelesen zu haben das der Regenerierungsvorgang bei so ca. 2500 bis 3000 U/min startet. Ich drehe meinen Motor bei Überholvorgängen schon auch mal bis kurz vor den Roten Bereich (4500). Da habe ich keine Berührungsängste, jedoch muss ich sagen das der Motor beim normalen Fahren selten die 2500 erreicht. Weil das ist nen kräftiger Diesel. Der zieht bei 2000 schon ordentlich. Warum sollte ich ihn höher drehen wenn ich die Kraft im Moment nicht brauche?


    Das der Motor während des Regenerierungsvorgangs nicht ausgemacht werden soll erscheint mir logisch. Warum schaltet sich dann keine Warnlampe an? Es kann doch nicht angehen das die Hersteller von mir verlangen den Momentanverbrauch im Auge zu behalten um zu erahnen was das Auto gerade macht (wie händeln das andere Hersteller?).


    Ein genervter Alfa-Diesel-Fahrer.

  • Ich will jetzt hier nicht die ganze Geschichte unseres 125kW-PD-TDI im Octavia nacherzählen.
    Nur soviel: diese Filtergeschichte ist bei manchen Motoren komplett besch.... umgesetzt.
    Ich merke regelmäßig, dass mal wieder eine Regenerationsfahrt nötig ist. Allerdings kann ich das mit meiner tägl. Strecke zur Arbeit und zurück gut umsetzen. I.d.R. will er aber immer genau dann regenerien, wenn ich gerade wieder von der AB herunter fahre.
    Der krasseste Fall: meine Frau fährt mit dem Auto 500km nach Paris, über bekanntlich auf 130 km/h beschränkte Autobahnen und damit eigentlich nicht gerade im Bereich, in dem besonders viel Ruß eingelagert wird. Sie fährt ab ins Zentrum und kommt in einen Stau.
    Ratet mal, was der Motor dann machen wollte...!


    Zum Regenerien ist bei unserem Folgendes nötig:


    konstante Drehzahl zwischen 2000 und 2500 Touren, für idealerweise mind. 1-2 Minuten oder länger. Am besten möglichst viele Verbraucher an wie AC, Licht, Sitzheizung, Radio etc.. Je mehr, desto besser.


    Ein paar km Stadtverkehr mit Stop and Go und im schlechten Falle geht das Geruckel und Gebocke schon los. Wenn es dann ganz schlecht läuft, kann auch schon mal das Lämpchen und der Hinweis mit "Regenerierungsfahrt, Handbuch!" (kein Original-Wortlaut!) erscheinen oder der Motor gar in den Notlauf gehen.
    Das wurde aber mittlerweile nach Drucksensortausch und etlichen Softwareupdates bzw. Schwellwertänderungen einigermaßen in den Griff bekommen.


    Mein Fazit: bei einigen Motoren ist es ein absolutes Ärgernis mit diesem DPF. "Unseren" Motor hat VW nicht ohne Grund im Passat relativ schnell aus dem Verkehr gezogen. Bis es dann bei Skoda soweit war, hat es ein paar Jahre länger gedauert.
    Damals ging plötzlich die Feinstaubpanik los, bevor man bei VW meinte, eine motorinterne Lösung fertig stellen zu müssen und so kam eine alltagsuntaugliche Technik auf den Markt.


    Bei den Skoda-Freundlichen liegen zu dem Thema sogar Hinweis-Flyer aus, die das Ganze aber beschwichtigen und schön reden und als Umweltfreundlichkeit darstellen. Dass durch die Filter aber sogar der CO2-Ausstoss gestiegen ist, steht da nirgends. Auch nicht davon, dass es fraglich ist, ob man alle schädlichen Partikel filtert.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich habe den (baugleichen) 1.9DTH mit DPF und keine Probleme dieser Art, obwohl viel Kurzstrecke dabei ist. Man sollte das Freibrennen auch nicht unterbrechen, macht man es mehrfach kann es zu den Problemen kommen.
    Wenn es beim Alfa auch keine Anzeige gibt, bleibt dir nur die Notlösung über die Verbrauchsanzeige oder eine nachträgliche Kontroll-LED.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Ich fahre nen Golf V 1.9 TDI mit DPF und hatte bisher nach 83.000 km keine Probleme. Ich merke nicht mal wenn er regeneriert.

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Bei meinem aktuellen Audi Common Rail regeneriert er sogar wenn das Auto abgestellt wird. Merkt man daran, dass der Lüfter noch ne halbe Stunde läuft und das Auto eine unheimliche Wärme abstrahlt. Und das sogar bei 10 Grad Außentemperatur.
    Aber scheinbar funktioniert das System. Zumindest besser als bei den alten PD TDIs.


    Ciao

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Bei meinem aktuellen Audi Common Rail regeneriert er sogar wenn das Auto abgestellt wird. Merkt man daran, dass der Lüfter noch ne halbe Stunde läuft und das Auto eine unheimliche Wärme abstrahlt. Und das sogar bei 10 Grad Außentemperatur.
    Aber scheinbar funktioniert das System. Zumindest besser als bei den alten PD TDIs.


    Ciao


    Da regeneriert sich gar nix....sondern da wird schlicht gekühlt wenn die Regeneration abgebrochen wurden.


    Ist bei den Franzosen Schüsseln das gleiche!

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Bei unserem Common Rail 3.0 Diesel war der DPF nach 120 000 voll und musste ersetzt werden.


    Wie merke ich dass der Filter regeneriert werden muss?

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Bei unserem Common Rail 3.0 Diesel war der DPF nach 120 000 voll und musste ersetzt werden.


    Wie merke ich dass der Filter regeneriert werden muss?


    Marke?

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!