Diesel mit Rußpartikelfilter (DPF, RPF, usw.)

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Achso, ist ein Volkswagen Phaeton.


    Vom Tuareg V6 weiss ich das es normal ist das der DPF. Nach 120.000km getauscht werden muss. War zumindest bei ner bestimmten Serie der Fall und Schweine teuer.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    Vom Tuareg V6 weiss ich das es normal ist das der DPF. Nach 120.000km getauscht werden muss. War zumindest bei ner bestimmten Serie der Fall und Schweine teuer.


    Touareg, Phaeton, A8, A6, A4, Cayenne sollten doch den gleichen Filter haben oder?

  • Bei meinem Golf V 1.9 TDI merke ich da gar nichts- und ich fahre meistens nur 20 km in die Arbeit. Mir wäre auch nicht aufgefallen das er mal regeneriert hätte....


    liegt vielleicht auch mit an dem Diesel was man tankt- schlechter Diesel Treibstoff- mehr Russ....? Hatte mir jedenfalls mal der Händler gesagt. Tanke meistens Ultimate Diesel ( ohne Biozusatz drin)

  • Also bei meinem Opel Insignia 2.0 CDTI habe ich nach 80 tkm noch nicht wirklich was von der Reinigung mitbekommen. Einmal vermute ich, dass sie am laufen war als ich im McDrive stand und die Kiste ziemlich gestunken hat.


    Aber ansonsten habe ich nie etwas davon mitbekommen und auch keine Probleme gehabt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Weiki liegt vielleicht auch mit an dem Diesel was man tankt- schlechter Diesel Treibstoff- mehr Russ....? Hatte mir jedenfalls mal der Händler gesagt. Tanke meistens Ultimate Diesel ( ohne Biozusatz drin)


    Nein, bei den besonders stark oder typischerweise betroffenen Modellen hat das mit dem Diesel bzw. seiner Qualität nix zu tun.
    Der 1,9 TDI von VAG hatte mit dem Filter noch nie großartige Probleme.
    Es sind nur einige wenige Motoren, bei denen die Filtergeschichte einfach schlecht gelöst wurde und bei denen es dann bei widrigen Umständen zu den geschilderten Problemen kommen kann.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Noch eine Frage.


    Wann brennt sich der DPF denn frei?


    A: Immer wenn er die benötigte Temperatur hat?
    B: Immer wenn er einen gewissen Verstopfungsgrad erreicht hat (also wenn man Pech hat nach 400 km Autobahn in der Stadt kurz vor dem abschalten)?
    C: Nach einer bestimmten Kilometerstrecke?


    und noch eine Frage ;-)


    Ich habe etwas gelesen das es bei der Freibrennung des DPF zu eine Ölverdünnung und damit zu einem verkürzten Inspektionsintervall kommt. Wahrheit oder Quatsch?


    LG
    Renè

  • Na super. Also kann man ja nichtmal sagen ich fahre einmal in der Woche ne große Strecke, weil man sich ja dann nicht sicher sein kann ob er sich auf der Strecke freibrennt oder es halt nen Tag später in der Stadt versucht.

  • Naja, wenn Du 1x pro Woche eine große Strecke fährst und sonst nur kleine Strecken, dann reichen die kleinen Strecken ja gar nicht aus damit sich der Filter zu setzt.

  • Nein das mit einmal die Woche war beispielgebend. Ich fahre 2 x 25km am Tag. Zu wenig für den DPF. DPF setzt sich langsam aber sicher immer mehr zu.


    Nun bin ich am überlegen wann eine größere Strecke angebracht ist. Weil was bringt es wenn ich ne große Strecke fahre aber der DPF es noch gar nicht für nötig hält und sich somit nicht regeneriert sondern es sagen wir mal kurze Zeit später für nötig hält es aber dann aufgrund der "Kurzstrecke" nicht kann, oder andersherum er ins Notlaufprogramm geht weil ich die lange Strecke ein paar Tage zu spät plane.


    Eigentlich schlimm das man sich bei einem Auto anno 2006 darum gedanken machen muss :mad:

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