Morgen Zeugenaussage bei der Polizei - was beachten?

• Ich bin etwas unsicher, deshalb hier mal die Frage:
    Bin als gewerblicher Verkäufer einem Paypal-Betrüger aufgesessen (ca. 180,-€ Schaden).
    Sachverhalt: Zahlung erhalten, Cash-Codes per Email an Käufer geschickt. Ein Tag später wurde Geld von Paypal einbehalten und nach "Prüfung" an den Käufer zurückerstattet. Dabei hatte ich VOR dem Versand Paypal noch telefonisch kontaktiert und mir wurde gesagt, ich ginge keinerlei Risiko ein...okay, nach intensivem Studium der AGB weiß ich es nun auch besser.

Die Vorgeschichte ist ja nicht so relevant. Daraufhin wurde von mir Strafanzeige gestellt (Online) und nun habe ich eine Vorladung als Zeuge zur Polizei in meiner Gegend.
    Prinzipiell okay und ich werde den Termin auch wahrnehmen. Gibt es aber in dem Zusammenhang irgendetwas zu beachten, was ich nicht tun sollte? Nicht dass ich mir da am Ende selber noch einen "Strick" drehe oder sollte ich dort den Sachverhalt in allen Einzelheiten schildern und jede Frage beantworten?
    Bin auf dem Gebiet nicht wirklich erfahren.
    Ist jetzt nicht so, dass ich große Bedenken hätte...aber wollte doch nochmal im Geplauder nachfragen...

Bye, Mike

• Solange Du Zeuge bist, wird nicht gegen Dich ermittelt, also sollte das ganze recht Stressfrei sein. Grundsätzlich würde ich keine Details weglassen, denn wenn das rauskommt, daß es nicht so war, wie Du sagst, bekommst Du einen auf den Deckel wegen Falschaussage. Und ab dem Moment wird es bedeutend schwieriger etwas durchzusetzen, weil dann der Verteidiger des Täters immer wieder darauf rumreiten wird, daß Du mal falsch ausgesagt hättest, und damit deine Glaubwürdigkeit nicht so sicher wäre.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Solange Du Zeuge bist, wird nicht gegen Dich ermittelt, also sollte das ganze recht Stressfrei sein. Grundsätzlich würde ich keine Details weglassen, denn wenn das rauskommt, daß es nicht so war, wie Du sagst, bekommst Du einen auf den Deckel wegen Falschaussage. Und ab dem Moment wird es bedeutend schwieriger etwas durchzusetzen, weil dann der Verteidiger des Täters immer wieder darauf rumreiten wird, daß Du mal falsch ausgesagt hättest, und damit deine Glaubwürdigkeit nicht so sicher wäre.

Okay, danke. So hatte ich mir das auch gedacht. Also kann und sollte ich alles genau und wahrheitsgemäß aussagen - es sei denn, der unwahrscheinliche Fall tritt ein und ich würde mich selber damit belasten. Korrekt?
    Von der Sache her bin ich ja froh, dass der Fall "ernst" genommen wird und meine Aussage - obwohl ja schon schriftlich vorliegend - nochmals konkretisiert wird.

Bye, Mike

• Genau so ist es. Eventuell brauchen die auch noch ein paar Details, weil sich bei den Ermittlungen eben noch ein paar Unklarheiten ergeben haben, die jetzt geklärt werden sollen.

READY.

• Zitat

Genau so ist es. Eventuell brauchen die auch noch ein paar Details, weil sich bei den Ermittlungen eben noch ein paar Unklarheiten ergeben haben, die jetzt geklärt werden sollen.

Na dann auf gehts....
    Habe extra einen ganzen Aktenordner mit Ausdrucken und Screenshots angelegt.
    Falls es wirklich ein Einheimischer ist, soll der mal einen auf den Deckel bekommen.
    Mein Geld hätte ich natürlich auch gerne, aber das ist in diesem Fall Sekundär.

Bye, Mike

• Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan

Von der Sache her bin ich ja froh, dass der Fall "ernst" genommen wird und meine Aussage - obwohl ja schon schriftlich vorliegend - nochmals konkretisiert wird.

Bye, Mike

"Ernst" genommen wird dein Fall mit Sicherheit...................
    aber poste mal zur Sicherheit deine Postleitzahl hier
    damit wir dir Wasser und Brot bringen können :D

• Ja und vor dem Backen ein Handy ins Brot stecken :)

Um das Geld zu bekommen müsstest Du zusätzlich Zivilrechtlich klagen. Bei der Polizeilichen Ermittlung geht es wohl in erster Linie um die Strafrechtliche Geschichte. Aber wenn mal Strafrechtlich was verurteilt wurde, wird es natürlich Zivilrechtlich einfacher. Aber das wissen Anwälte genauer.

READY.

• Zitat

Ich bin etwas unsicher, deshalb hier mal die Frage:

Zitat

Ja und vor dem Backen ein Handy ins Brot stecken :)
    .

Da der TT sich unsicher ist würde ich bezweifeln ob das hilft.
    Also ich würde da nicht hingehen (wer geht schon gern zum eigenen Henker)
    :D

Zitat

Solange Du Zeuge bist, wird nicht gegen Dich ermittelt, also sollte das ganze recht Stressfrei sein. ....................

Das kann sich aber schnell ändern :D

• Zitat

:D :top:

Morgen wissen wir mehr...

P.S.: ins Handy bitte eine O2 Karte. Meine Verwandtschaft kann mich dann kostenlos erreichen :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!