Neuer CallYa-Tarif: "Smartphone Fun"

  • Zitat

    Original geschrieben von Cleo24.de
    Würde das erste nehmen!
    Es wird im nachhinein noch mal genau geprüft, wenn ein falsches geb. Datum angegeben wird, dann wird ein bestimmer SOC gesetzt und dann werden schicke 14,99 Euro berechnet.


    Was ist denn ein SOC der gesetzt wird?
    Ich kenne nur Soccen die man anzieht .... oder wie man sie manchmal an Weihnachten geschenkt bekommt :rolleyes:

  • Wer den Smartphone Fun wie von Vodafone angedacht nutzt, also jeden Monat 10 bzw. 15 Euro bezahlt, für den ist das vielleicht interessant:

    Zitat

    Original geschrieben von Krautvornix
    Aufladung per ELV

    Komfort-Aufladung (elektronisches Lastschriftverfahren), siehe InfoDok 470, zum Antrag sollte aber InfoDok 251 genommen werden.

    Zitat

    Original geschrieben von Vodafone InfoDoc 4402
    Automatische Aufladung, sobald das Guthaben unter 5 Euro fällt. Der aufgeladene Betrag steht Ihnen dann sofort zur Verfügung – Ihre Sicherheit, nie wieder ohne Guthaben unterwegs zu sein! […] Sollten Sie vergessen haben, Ihr Konto aufzuladen, werden Ihnen automatisch 15 Euro aufgebucht, sobald Ihr CallYa-Guthaben unter 5 Euro fällt. […] Zudem wird bei der Unterschreitung der Guthabengrenze von 5 Euro automatisch ein Betrag i. H. v. 15 Euro aufgeladen.

    Auf dem einen Bild in InfoDok 470 (Seite 7) ist der Menüpunkt 5 » 3 genannt. Kann ich die Komfort-Aufladung deaktivieren und ausschließlich die Direktaufladung nutzen?

    Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    [Ist] eine Blackberry Flat inklusive?

    Ja, allerdings kann die BlackBerry-Option noch schief gehen.

    Zitat

    Original geschrieben von Krautvornix

    Kann bis zu 48 Std. dauern!

    Liegt das denn überhaupt am Ruhen des Tarifs? Genau den Fehler habe ich auch. Schau bitte mal in diesen Thread!

  • Zitat

    Original geschrieben von Cleo24.de
    Würde das erste nehmen!
    Es wird im nachhinein noch mal genau geprüft, wenn ein falsches geb. Datum angegeben wird, dann wird ein bestimmer SOC gesetzt und dann werden schicke 14,99 Euro berechnet.


    als wenn vodafone den willen/die zeit/das geld hätte um das zu machen :D


    ich habe bis jetzt auch noch keine abfrage erhalten bei meiner karte....


    außerdem ist das hier deutschland: es werden sich genug "idioten" selbst denunzieren,oder darüber schimpfen das man so leicht schummeln kann,was ihnen sauer aufstößt weil sie nach den regeln spielen,das die paar "abweichler" nicht wirklich ins gewicht fallen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Krautvornix
    SOC = System-on-Chip


    Hallo Krautvornix!
    Danke für die Auskunft. Ist zwar leicht Off topic, aber im Grunde fördern solche Kürzel das Verständnis nicht wirklich ... zumindest für Aussenstehende nicht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/System-on-a-Chip
    ... sagt eindeutig dass es ein Konzept aus dem Hardware-Design von Computern ist.


    Vom Sprachgebrauch als Programmierer würde ich eher sagen, es wird ein "Flag" gesetzt. Ein SoC ist nach obigem Wikipedia - Artikel ja zuweilen ein komplettes Computersystem und nicht nur "Daten".


    Vom "Setzen eines SoC" zu sprechen wenn man eigentlich nur in einer Datenbank eine einzelnes Bit ändern will, ist ungefähr so wie mit einem Hubschrauber eine Kuh einzufliegen, wenn man eigentlich nur ein Pfund Butter für die Weihnachtsplätzchen kaufen will ;)


    Was mir aber denkbar erscheint ist, dass solche Kürzel "slang-artig" ihre Bedeutung ausdehnen weil die ersten Verwender die wahre Bedeutung nicht kennen und dadurch eine Wichtigkeit suggerieren, und Aufmerksamkeit binden, die ihnen gar nicht zukommen. Kürzlich ist mir das in einem Artikel über die XBOX und ihre Möglichkeit alternative Betriebssysteme zu verarbeiten begegnet. Dort muss der Daten-Inhalt eines Festwertspeichers (so heisst das deutsch!!) geändert werden, und das Kürzel für so ein Ding heisst nun mal seit den 60er Jahren ROM. Aber weil im Datenblatt der wichtigtuerische Titel "NAND-Flash-Festwertspeicher" steht, wodurch die Technologie lediglich feiner unterteilt und näher charakterisiert wird, glaubten die eitlen Open-Source-Fuzzis, dass "NAND" der Name des ganzen Bauteils sei - dabei bedeutet das auch nur "nicht und" und bezeichnet lediglich eine logisch-mathematische Verknüpfungsart, nicht die konkrete Speicherfunktion. Aber NAND zieht sich seither durch alle Foren die das Thema besprechen, weil es für Halblaien mit Halbwissen so schön unverständlich-mysteriös klingt.... denselben Verdacht hab ich wenn ich hier "SOC" in diesem Zusammenhang lese. sorry für OT.

  • Danke für den Link Abi99, (und für die Tipps an anderer Stelle zum SGH C260 ;))


    Witzigerweise sagte User Linea dort fast dasselbe wie ich , nur in anderen Worten (als fast schon körperliches Unbehagen formuliert):


    Zitat

    Linea wrote:
    Andreas hat völlig recht. Das ist eine absolut interne Bezeichnung und hat beim Kunden nichts zu suchen. Mir rollen sich schon immer die Fußnägel hoch, wenn ich höre, daß Kollegen im Kundengespräch das Wort "SOC" benutzen. Da kann kein Mensch was mit anfangen und es hat beim Kunden auch nichts verloren. Wenn es sich nicht vermeiden läßt, auf den "SOC" einzugehen, nenn ich das Ding einfach "Systembaustein". Das ist wenigstens noch halbwegs verständlich.


    Ein möglicher Hintergrund warum SOC herumgeistert: Vielleicht waren im Auslieferungszustand des AmDoc-Systems eine Reihe "generischer" Service-Optionen datenmässig vorversorgt und hätten mit der Fortentwicklung der Tarife durch "richtige" Namen ersetzt (umbenannt, eingepflegt) werden müssen, aber wie so oft heisst es da im Eifer des EDV-Alltags: "nimm mal die zweite Option von ganz unten wo xyz Prozent Rabatt rauskommen müssten!" :D

  • Die Abkürzung steht bereits für die spezielle Sache hat aber in der Regel überhaupt keinerlei Inhalt. GPRS, HSUPA, SMS, PDU, … erzeugen ausgeschrieben auch keinen Mehrwert. Daher ist es sinnvoller die Begriffe zu verlinken oder einfach zu akzeptieren. Im Mobilfunk irgendwelche Abkürzungen zu hinterfragen ist sinnlos.


    Das ist anderes bei Informatik-Begriffen, denn hier wird oft sprachlich verscheilft, beispielsweise Dein „NAND-Baustein“.

  • Oh, im abgelaufenen Jahr wurden nicht nur Abkürzungen beim Smartphone Fun, bzw. Fussnoten in dessen Buchungspositionen, sondern ganze Bücher und ihre Fussnoten höchst erfolgreich hinterfragt.


    Nicht nur einzelne Tarifblätter, nein, ganze Doktorarbeiten mit hunderten Seiten wurden hinterfragt ....
    :cool: :p


    Edit: Der Nand-Baustein ist eigentlich eben was ganz eigenständiges was nichts aber auch gar nichts charakterisierendes mit einem Speicher zu tun hat. Eigentlich verstehe ich immer noch sowas darunter:



    .. was man selber anfassen und einlöten kann :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!