Wäre circuit switched EDGE in den GSM-Netzen mit 4 / 24 x T-DSL Speed möglich ?

• Bei einem Bericht über EDGE steht, das damit Datenübertragenungen in den GSM-Netzen mit 384 kbit/s statt bisher 14,4 kbit/s möglich sind. Heisst das, das bei EDGE nur ein Timeslot genutzt wird, weil die es mit der normalen CSD Geschwindigkeit vergleichen und nicht mit HSCSD? Wenn das so ist, könnte man doch nach HSCSD Manier mehrere EDGE Kanäle Bündeln. Dann würde man bei 8 Kanälen zum Beispile auf 3 Mbit/s im Down- und Upstream kommen. Das wäre dann im Downstream die vierfache T-DSL Geschwindigkeit und die vierundzwanzigfache Upstreamgeschwindigkeit. Damit würden sich ganz neue Möglichkeiten wie Filesharing am Handy und Videostreaming dem GSM Netz öffnen und UMTS wäre überflüssig.

Könnte das so funktionieren?

• ...

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Re: Wäre circuit switched EDGE in den GSM-Netzen mit 4 / 24 x T-DSL Speed möglich ?

Hallo Martyn,

Deine Ideen stimmen mich immer sehr fröhlich.

> könnte man doch nach HSCSD Manier mehrere EDGE Kanäle
    > bündeln.

Im Prinzip ja.

Aber erstmal gibts ja nur sehr sparsam Endgeräte, die überhaupt EDGE können. Von EDGE auf mehreren Kanälen möchte ich garnicht erst reden.

> UMTS wäre überflüssig.

Von einem technischen Standpunkt aus gesehen möchte ich Dir nicht recht geben. UMTS ist toll. Ja. Wenn ichs oft genug sage, glaub' ichs sogar selber.

> Könnte das so funktionieren?

Ich wiederhole mich: Im Prinzip ja. In der Realität nein.

N.

• Nur mal ne kleine Frage von einem Ahnungslosen:

Basiert EDGE nicht auf GPRS ?

Da ist doch dann nix mit Kanalbündelung wie bei HSCSD, oder ?

Warum immer ich ?!?

• Zitat

Original geschrieben von larsmose
    Nur mal ne kleine Frage von einem Ahnungslosen:

Basiert EDGE nicht auf GPRS ?

Da ist doch dann nix mit Kanalbündelung wie bei HSCSD, oder ?

ist schon so, aber der clou wäre ja, wenn du das sowiso schon relativ schnelle GPRS oder EDGE mit Kanalbündelung nochmal schneller machen kannst.

Also ein HSCSDGPRS bzw. HSCSDEDGE

• Nein, EDGE basierd auf CSD, EGPRS basiert auf GPRS. Bei EGRPS werden wie beim normalen GPRS ja schon mehrere Kanäle gebündelt, deswegen gibt es kein HSCSDGPRS, weil normales GPRS bzw. EGPRS schon sowas ist.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nein, EDGE basierd auf CSD, EGPRS basiert auf GPRS.

Na dann wollen wir mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen! ;)

EDGE basiert was Timing, Rahmenlänge, Kanalbreite u.s.w. angeht auf GSM.

Grundlegend anders ist lediglich die Modulation, die auf dem Funkkanal Anwendung findet. GSM nutzt die GMSK Modulation. Bei EDGE wird die 8-PSK Modulation verwandt. Daher steigt die Datenrate im Zeitschlitz bei allerdings auch deutlich erhöhter Interferenzempfindlichkeit!

Man hat nun also eine höhere Übertragungsrate im Zeitschlitz.

Damit kann man CSD mit und ohne Kanalbündelung machen und nennt es dann ECSD.

Oder GPRS, was man dann EGPRS nennt.

Praktisch bleibt es GSM mit anderer Trägermodulation, theoretisch gehört es zum IMT-2000 und ist damit 3G.

• Dann ist also die Modulation nur der Unterschied. Aber ich hätte nicht gewusst das EDGE eine 3G Technologie ist. Dann ist es ja wirklich genausoweit entwickelt wie UMTS, nur das GSM-EDGE eine FDMA und TDMA Technologie ist und UMTS eine CDMA Technologie.

Jetzt werd ich zwar vielleicht etwas OT, aber wer wollte denn dann UMTS überhaupt haben? Die Netzbetreiber doch sicher nicht, wenn sie mit GSM/EDGE das gleiche billiger bieten könnten.

Und bei den Kapazitäten hat UMTS imho keinen echten Vorteil, nur werden bei UMTS von Haus aus sehr viele BTSn eingesetzt. Wenn man das bei GSM machen würde, hätte man mit EDGE doch auch keinen Nachteil mehr.

• UMTS wird in erster Linie deshalb notwendig, weil die GSM-Rahmenverträge auslaufen. Das bedeutet wiederum, daß die von GSM belegten Frequenzen neu zu vergeben sind. Und spätestens jetzt wird deutlich, wer wieviel von UMTS hat... Wer vergibt denn die Lizenzen und somit die Frequenzspektren für Funkdienste???

• > EDGE (...) theoretisch gehört es zum IMT-2000 und ist damit 3G

EDGE ist bestenfalls 2.5G. 3G bestimmt nicht.

Wann willst Du Deine CD haben?

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!