12 Monate Vertragslaufzeit - neue EU Richtlinien?

• Zitat

Original geschrieben von samsung1234
    Meiner Meinung nach tritt das mit sofortiger Wirkung in Kraft, überall in der EU. Bei D1/D2 ist mir kein Vertrag mit 12 mnt. Laufzeit bekannt - daher müssen D1 D2 von der EU Komission bestraft werden und mit Sanktionen rechnen?

Es gibt nichts, was heute in Kraft tritt!
    Eine Verpflichtung für die Anbieter gibt es erst, wenn es ein gültiges Gesetz gibt; und das ist aktuell nicht der Fall. Die Anbieter müssen aktuell weder einen 12monats-Vertrag anbieten, noch haben sie irgendwelche Strafen zu befürchten.
    Weil eben die Gesetzesgrundlage fehlt.

Strafzahlungen/Sanktionen könnte es ausschließlich gegen die Bundesrepublik Deutschland wegen Nicht-Umsetzung geben. Da werden wir aber auch noch weit von entfernt sein, weil sich das Gesetz mitten im Gesetzgebungsverfahren befindet.

• Zitat

Original geschrieben von Boris1968
    Unterm Strich wird sich für den Verbraucher vermutlich es eher verschlechtern. Bei 12 Monaten - weniger Subvention.

Da unterschriebe ich doch lieber einen 24 Monatsvertrag, der mich kaum was kostet, als einen 12 Monatsvertrag, der kaum Subvention hat und damit unterm Strich deutlich teurer ist.

Gruß Boris

Das weißt du doch gar nicht, ob es so kommt. Und Hardware ( Handy) sollte man sich lieber
    privat kaufen, weil man damit in der Regel billiger kommt, als wenn man es mit Vertrag kauft.

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Was ist denn eigentlich daraus geworden?
    Ab wann müssen denn nun 12 Monatsverträge angeboten werden?

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Würde mich auch mal interessieren. Gibt doch fast keinen Bereich mehr in dem diese 24 monatigen Verträge erlaubt sind.

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Was ist denn eigentlich daraus geworden?
    Ab wann müssen denn nun 12 Monatsverträge angeboten werden?

Steht in der TKG-Novelle, die vor einigen Tagen von Bundestag und Bundesrat beschlossen wurde. Nach der Verkündung innnerhalb der nächsten Wochen (Abdruck im Bundesgesetzblatt) müssen dann 12-Monats-Verträge angeboten werden.

Zitat

Original geschrieben von Lidia111
    Würde mich auch mal interessieren. Gibt doch fast keinen Bereich mehr in dem diese 24 monatigen Verträge erlaubt sind.

24-Monatsverträge sind quasi überall erlaubt. Von welchen Bereichen sprichst du? Sie werden übrigens auch nach der neuen Regelung weiterhin bei Handyverträgen erlaubt sein, es muss nur zusätzlich auch ein (!) Tarif mit einer kürzeren Laufzeit, maximal 12 Monate angeboten werden.

Derzeit erfüllt das nur o2 mit dem o2o und den Blue Flex, bei Telekom, Vodafone und BASE muss noch was kommen.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Derzeit erfüllt das nur o2 mit dem o2o und den Blue Flex, bei Telekom, Vodafone und BASE muss noch was kommen.

Würden die ganze Prepaidkarten der Provider nicht dafür ausreichen?

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Den Business S kann doch auch jeder bekommen - genau 0 Monate Laufzeit.

Wo wird der für Privatkunden angeboten? Dass man ihn vielleicht auf explizite Nachfrage entgegen der eindeutigen Angaben im Marketing ("für Geschäftskunden") bekommen kann, kann ja wohl kaum eine entsprechende gesetzliche Pflicht erfüllen.

• Prepaid reicht aus, da es rechtlich auch ein Vertrag ist - halt ohne Laufzeit.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!