Samsung Galaxy 2 oder iphone 4

• Hallo,

ich hatte noch nie ein Smartphone, aber jetzt soll es auch bei mir mal eines werden.

Ich kenn mich nicht besonders gut aus, ich lese hier immer mal etwas heraus, aber mit dem Verständnis hapert es leider.

Beide Handys sollen ja ganz gut sein, das Samsung von der Hardware anscheinend besser.
    Meine Anforderungen:
    -SMS App für Android und iphone(falls es sowas gibt)
    -Fussgängernavigation offline, da ich viel im Ausland bin
    einfaches ein- und ausschalten der Onlineverbindung(wegen häufiger Auslandsfahrten)
    -Skype Nutzung(im Ausland über WLAN)

Vielen Dank für Eure Tipps

• SMS-App:

iPhone -> native schon vorhanden, andere gibt es glaub ich nicht
    Android -> ebenfalls native vorhanden. Alternativ: HandCentSMS (viele Möglichkeiten zur Individualisierung)

Navigation offline:

iPhone -> Navigon
    Android -> KLICK MICH

Datenverkehr ausschalten:

können beide, für Android gibts dafür extra ein Widget für den Homescreen

gibts für beide -> KLICK MICH

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes dazu beitragen:
    Willst du ein Telefon/Smartphone willst wo du zu 99% sicher sein willst dass die Apps einen gewissen Qualitätsstandard haben und funktionieren und es für jeden anwendungszweck eine app gibt und du kein "Bastler" bist -->> nimm dir ein IPhone.

Willst du ein Gerät wo du selber noch softwaretechnisch "rumschrauben" kannst (und musst) bzw Apps mal nicht das machen was sie sollen oder das geräte auch mal abstürzen kann ---> Android.

Ich will Android nicht schlecht machen (hab selber das galaxyS) aber im auslieferungszustand ist es halt einfach nicht zu 100% zuverlässig. Auch mit diversen Modifizierungen kann es hin und wieder mal vorkommen das es sich einfach aufhängt und neu gestartet werden muss.
    Beim iPhone gibt's das eigentlich nicht, mein iPhone läuft jedenfalls seit knapp 6 Monaten ohne Neustart ( der letzte war ein FW update)

• akte, wegen der Fußgänger-Navigation klingst Du für mich aber eher nach einem Kandidaten für Symbian^3 also dem Nokia N8-00.

• Danke schön für die Tipps.

Symbian soll aber keine Zukunft mehr haben. Warum wäre das besser für mich?

Das iphone ist also eher was für Technikmuffel wie mich?

• Zitat

Original geschrieben von akte
    Danke schön für die Tipps.

Symbian soll aber keine Zukunft mehr haben. Warum wäre das besser für mich?

Das iphone ist also eher was für Technikmuffel wie mich?

Ovimaps Navigation ist, aus meiner Erfahrung heraus, die beste Navigationssoftware, die du für Smartphones finden kannst und das gibts nurmal leider nicht für andere Betriebssysteme als Symbian.

Länderkarten runterladen, Sprachführung in jeder erdenklichen Sprache, Offline Navigation, eine Art "TMC" (nur online!) über einen Nokia Server, verständliche Stimme (mit Straßenname wenn gewünscht), Menuführung gelungen, Zielführung ebenso und das alles kostenlos (wenn man von Onlinekosten für "TMC" absieht, Karten für andere Länder gibts kostenfrei über den PC). Kombiniert mit einem 3.x Zoll Display ersetzt das, finde ich, für die meisten Anweder jegliche dedizierte Navigation.

• TMC brauche ich nicht, da ich fürs Auto ein normales Navi habe. Ich brauche nur eine Fußgänger Navi für Städte im Ausland.

So dann muß ich mich jetzt noch nach einem passenden Nokia umsehen.

• Und gerade die Fußgänger-Navi macht dank angepasstem Landkarten-Material und Kompass richtig Spaß. In einigen Städten wirst Du durch Winkel geleitet – mit bloßen Auge hätte ich diese Abkürzungen nicht gesehen. Allerdings ist Nokia für den öffentlichen Nahverkehr noch unbrauchbar. Google Transit wird Dich vom Hocker hauen. Dafür brauchst Du allerdings eine SIM mit Datenkontingent von vor Ort

Zitat

Original geschrieben von akte
    Symbian soll aber keine Zukunft mehr haben.

Es ist aber die Gegenwart, die zählt. :)

• Ich behaupte mal was Funktionsumfang der Software angeht nehmen sich beide Systeme kaum noch was (iOS5). Die wichtigsten sachen haben beide und ansonsten haben beide so ihren spezifischen eigenheiten und macken. Hardwaremäßig ist im moment das S2 vorne, was aber einfach nur dem Umstand geschuldet ist, das das iPhone momentan am ende seines zyklus ist. In 3 monaten gibts ein neues iPhone und alles sieht wieder anders aus. Klar wird das iPhone auch dann z.B. kein AMOLED und vllt. auch nicht so einen großen display haben, dafür ist das iPhone aber wieder etwas besser verarbeitet (kein Plastik) und hat eine höhere dpi.

Da du offensichtlich nicht auf einen der Systemspezifischen vorteile des einen oder anderen System angewiesen bist, müsstest du gucken welche plattform dir besser gefällt. Das Galays S2 hat mehr freiheit und weniger einschränkungen, das ist gut, ist aber teilweise auch wieder etwas zu kompliziert (wenn man kein gadget-Nerd ist) und überladen. Beim iPhone wiederum hält Apple seine Hand darüber und schränkt manche sachen ein, dafür hat es wiederum eine klare Linie, einfache bedienung und einen gut geführten App-Store.

Du musst gucken was dir besser gefällt, die von dir gewünschten Funktionen sind bei beiden Handys möglich. Wenn du dich fürs iPhone entscheidest würde ich aber noch 3 monate warten bis das neue raus ist. Das ist zwar nicht zwangsweise nötig, aber ist ja schöner wenn man auf dem neusten stand ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!