Akkulaufzeit bei dauerhaft aktiver Datenverbindung (Android vs. Nokia)

  • Hallo!


    Mich interessiert folgender Sachverhalt:


    Bei Android geräten sind ja dauerhaft Datenverbindungen aktiv (UMTS oder WLAN). Akku frisst das aber nicht so sehr dramatisch, wenn keine Daten übertragen werden.
    Wenn ich bei meinem Nokia N95 8GB eine Datenverbindung aufbaue und diese einfach ohne Daten zu versenden aktiv lasse, ist nach ein paar Stunden der Akku platt.
    Wie erreichen die Android Phones, dass der Akku solange hält? Es interessiert mich aus technischer Sicht.
    Vielen Dank!
    mfg


    Jojo

  • Das kann ich so nicht Feststellen, bei meinem GalaxyS hält der Akku mit aktiviertem HSDPA gerade mal 15stunden durch (dabei ca 30min telefoniert und in dem Zeitraum max 50-100kb Traffic. Mit deaktiviertem HSDPA (3G aktiviert) sind's auch nur ca 22 Stunden. Beim nokia5800 (symbian) meiner Frau hält der Akku (bei ständigem aktivierten 3G) ca 2-3 Tage nonstop.

  • Beim N95 sollte der Akku trotz inaktiver Datenverbindung deutlich länger halten, würde da eher auf ein Problem deines Gerätes tippen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!