o2 gekündigt - Phonex würdiger Nachfolger?

• Hi!

Ich habe gestern die Kündigung meines o2 Vertrages rausgeschickt (am 03.10.2011 ist diese aktiv / Protierungsfreigabe wurde erbeten).
    Nach fast 14 Jahren wird's mal Zeit, sich auf dem Markt umzuschauen! =)

Gekündigt habe ich zum Einen, weil ich ein nettes Angebot gesehen habe, und zum Anderen, um eine Reaktion von o2 zu provozieren, was mir ggf. ein schönes Angebot zukommen lässt.

Das interessante Angebot war bei Phonex:
    http://phonex.de/

Was möchte ich?
    - Ich will in alle Netze telefonieren können, das günstig oder per Flat!
    - Ich will günstig SMS in alle Netze verschicken. Ob sich eine Flat lohnt? Wahrscheinlich nicht, eher ein SMS-Paket.
    - Ich will eine Internet-Flat mit grossem Volumen für ein Smartphone und ggf. Tethering-Freigabe.
    - Das Netz, was der zukünftige Provider haben hat, sollte eine gute Netzabdeckung vorweisen können und nach Möglichkeit immer HSDPA anbieten.
    - Die Vertragslaufzeit sollte kurz sein. 24 Monate finde ich nicht mehr zeitgemäß!
    - Meine Rufnummer möchte ich behalten.

Allerdings habe ich bis dato noch kein Smartphone, von daher kann ich das Volumen, was benötigt wird, nicht einschätzen. Da ich ITler bin, werde ich wohl recht viel surfen. Im Auge habe ich das Samsung Galaxy S II.

Hier mein Telefon-Verhalten seit Anfang des Jahres.
    Dabei habe ich festgestellt, dass es sehr sprunghaft ist! ;o)

Januar (53 Euro)
    SMS 55 Stück
    Telefonieren 2,5 Stunden

Februar (25 Euro)
    SMS 30 Stück
    Telefonieren 11 Minuten

März (39 Euro)
    SMS 46 Stück
    Telefonieren 3,0 Stunden

April (41 Euro)
    SMS 165 Stück
    Telefonieren 1,0 Stunde

Mai
    wird dem April ähnlich sehen... allerdings ist die Ursache der vielen SMS nicht mehr vorhanden, von daher wird die Anzahl der SMS wieder runtergehen.

Ich nehme an, dass ich demnächst mehr telefonieren und SMS schreiben werde, da ich beruflich einen Ortswechsel mitmache.
    Prognose:
    SMS 100 bis 150 Stück
    Telefonieren 2,0 bis 3,0 Stunden

Wäre eins von Phonex-Angeboten passend (habe Bedenken wegen der 200 MB Volumen)?
    Hat jemand ein anderes Angebot im Kopf oder gefunden, was besser passt?

Für Hilfe, Erfahrungswerte und Antworten wäre ich sehr dankbar. Der Markt ist ziemlich unübersichtlich geworden seit damals!

Viele Grüsse!

Stephan

• Ich werf' einfach mal FYVE in dem Raum, die nutzen das Netz von Vodafone. Du zahlst nur was du nutzt, 9 Cent pro Minute/SMS. Datenpakete gibt's in den Stufen 150 MB/500MB/1 GB fuer 5/10/15 EUR, SMS-Flat in alle Netze kostet 10 EUR. Die Optionen kannst du monatsweise dazubuchen und wieder kuendigen. Laufzeiten gibt's keine, Portierung der Rufnummer ist moeglich.

• Als Grundlage nehme ich mal folgendes an:
    Internet-Flat
    150 Minuten in alle Netze
    150 SMS in alle Netze

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

So würde Phonex aussehen mit dem Paket...
    ... All-in S
    0,00 Internet-Flat (50 MB)
    8,00 100 Minuten --> 50 Minuten im Paket
    8,00 100 SMS --> 50 SMS im Paket
    7,95 das Paket selbst
    23,95

Käme wegen den 50 MB Volumen nicht in Frage. Da komme ich auf jeden Fall drüber! =(

... All-in M
    0,00 Internet-Flat (200 MB)
    9,50 50 Minuten --> 100 Minuten im Paket
    9,50 50 SMS --> 100 SMS im Paket
    9,95 das Paket selbst
    28,95

Wäre bei Favorit bei Phonex.

... All-Net Flat
    0,00 Internet-Flat (200 MB)
    0,00 Telefon-Flat
    9,95 SMS-Flat-Paket (sonst kosten 150 SMS 13,50 Euro)
    27,90 das Paket selbst
    37,85

Lohnt sich nicht wirklich für mich...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Angebot bei FYVE:
    http://www.fyve.de/pages/tarife/alle-preise

10,00 Internet-Flat (500 MB)
    13,50 150 Minuten
    13,50 150 SMS
    37,00

Recht teuer...

10,00 Internet-Flat (500 MB)
    13,50 150 Minuten
    10,00 SMS Flat
    33,50

Wäre mein Favorit bei dem Anbieter. Danke Dir harlekyn! =)

Viele Grüsse!

Stephan

• Du gehst jetzt nur von dem maximalen Wert aus. Arbeite doch mal testweise mit den tatsaechlichen Verbrauchswerten.

Phonex All-In M hat den gravierenden Nachteil, dass die Minuten ausserhalb der Inklusivleistung relativ teuer sind. Telefonierst du einen Monat mal deutlich mehr (z.B. 250 Minuten), wirst du schnell arm ;)

Desweiteren ist das Datenpaket deutlich kleiner, und du bist bei o2 statt Vodafone...

Du kannst dir mit der Suche aber eigentlich noch ein wenig Zeit lassen, immerhin hast du noch fast 5 Monate Restlaufzeit. Wer weiss, was es bis dahin schoenes an Tarifen gibt...

• Ja, das stimmt! Deswegen liebäugel ich mit dem Favoriten aus dem FYVE Angebot.
    Wenn ich hier noch mehr Infos bzw. mehr Anbieter bekommen habe, rechne ich alle Favoriten in unterschiedlichen Konstellationen gegeneinander, um das beste Kosten-Nutzen-Angebot herauszuziehen.

Leider ist die Fülle an Anbietern so riesig, dass ich nicht mehr durchblicke.
    Und Seiten wie http://www.verivox.de helfen mir da auch nicht viel, denn dort sind nicht alle Anbieter hinterlegt.

Von daher wende ich mich an die Community, die hier vielleicht ihre eigenen Provider/Angebote vorstellen kann.

Viele Grüsse!

Stephan

• Wenn sich das Enddatum deines Vertrages nähert, kannst du zum Vergleich auch mal bei der VVL-Hotline bei o2 nachfragen, was die dir anbieten können - vielleicht einfach mit Verweis auf FYVE. Wenn sie dir z.B. einen Blue 250 mit 15% Rabatt anbieten wärst du bei 29,75 € mit 300 MB Flat, Flat zu o2, SMS-Flat und 250 Minuten. Das würde ich zumindest Phonex vorziehen. Oder du schaust dich nach Verlängerungsangeboten im Werbeforum um.

Dann solltest du dir nur relativ sicher sein, dass dir die 250 Minuten (abzüglich der Gespräche zu o2) ausreichen, weil abseits wird's unschön (29 ct. pro Minute).

• harlekyn:
    Uff... da wird man ja regelrecht erschlagen! ^^
    Dafür muss ich meine Rechnungen mal genauer auseinander bröseln, um dort realistische Werte angeben zu können. Aber danke für den Link! =)

phonefux:
    Ich spekuliere natürlich auf ein o2 Angebot, was denen von FYVE und Phonex nahe kommt, denn mit o2 habe ich bis dato keinerlei Probleme gehabt (ausser zu den Viag Interkom Zeiten mit der Netzabdeckung).
    Wenn die sich nicht melden, melde ich mich bei denen... bin ja fast 14 Jahre Kunde bei denen... länger als so manch Mitarbeiter an Betriebszugehörigkeit hat! ;o)

Wer von euch hat denn ein Smartphone und geht damit regelmässig online?
    Hat also folgendes Surfverhalten:
    - facebook checken und ggf. antworten
    - Infos im Netz suchen
    - eMails abrufen
    - Karten abrufen (wenn man sich verlaufen hat)
    - Apps benutzen, die öffentliche Verkehrsmittel anzeigen
    - sonstige Apps mit I-Net-Verbindung
    - etc.

Diesbezüglich habe ich leider keine Erfahrungswerte, ob bswp. 500 MB an Volumen reichen.

Viele Grüsse!

Stephan

• Datenfresser sind eher Videos und Streams (Internetradio). Für die von dir aufgezählten Anwendungen müssten 500 MB locker reichen, wohl auch 300 MB, zumal dann, wenn du Downloads und Updates dann machst, wenn du WLAN-Zugriff hast. Ich bin mit ähnlichen Nutzungen jedenfalls bislang nie an die Drosselung gestoßen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!