Der Bundesliga 2011/2012 - Thread

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Für mich muß es im Stadion schon SO aussehen ;)

Du weißt aber schon das die Partie SO ausgegangen ist?

Insofern kann man nur froh sein, dass solche Zustände bei uns nicht toleriert werden.

• Hier noch der offizielle Pressebericht der Polizei Düsseldorf.

Jetzt Frage ich mich wo war die extreme Gewalt die "Todesangst" ausgelöst hat?

"Nach Beratung und Rücksprache, unter anderem mit der Polizei, entschloss sich der Unparteiische die Begegnung nach 20 Minuten wieder aufzunehmen. Die Fans hatten zu diesem Zeitpunkt das Spielfeld wieder soweit verlassen, dass die Sicherheit im Stadion, für Zuschauer, Spieler und Verantwortliche gewährleistet werden konnte. "

Liest sich dann doch ganz anders als die Aussagen des Anwalts von Hertha BSC.

MfG
    Lars

• Ich glaube jedem normaldenkenden Menschen ist klar, dass die Masse an Menschen sich einfach nur gefreut hat und feiern wollte. Allerdings kann keiner wissen, ob der beindruckende Auflauf von Menschen aufs Spielfeld auch noch so friedlich abgelaufen wäre, wenn Hertha eben doch das 3:2 geschossen hätte. Da man relativ friedliche Menschen nicht zurückhalten konnte, musste man auch damit rechnen, dass verärgerte Menschen nicht einfacher aufzuhalten sind. Dass man da als Berliner Spieler durchaus ein Grummeln im Magen hat, kann ich durchaus nachvollziehen.

• Das kann man aber zu keiner Zeit in keinem Stadion sagen.
    Diese Menschenmassen sind nicht aufzuhalten, wenn sie denn wollen.

Laut Polizeit war die Sicherheit gewährleistet. Wer außer eben dieser soll das entscheiden?

Und bezüglich Nachspielzeit, laut dem DFB ist das alles regelkonform gelaufen.

www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1[showUid]=33484&&tx_dfbnews_pi1[article_page]=1&tx_dfbnews_pi4[cat]=121&type=

(leider klappt das mit dem Link einfügen nicht so richtig)

MfG
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von ExWySed
    Hier noch einmal ein weiter meiner Meinung nach guter Kommentar:

Klick

MfG
    Lars

M.E. wichtigste Aussage aus dem oben genannten Kommentar:

"Früher war es an der Tagesordnung, dass Plätze von jubelnden Anhängern gestürmt wurden. [...] Das war auch beim Sieg von Manchester City am vergangenen Wochenende so. In England hat sich kein Mensch über die City-Fans aufgeregt, die die englische Meisterschaft feierten, nur ein paar City-Spieler rannten in die Katakomben, als seien die Ultras von Manchester United hinter ihnen her – ein Hinweis auf die Entfremdung der Fußballlegionäre von ihren Fans."

Hier sieht man mal, was die Vereine mit ihren selbst ernannten Popstars von Spielern mittlerweile von den Fans erwarten: Zahlen, während des Spiels die Fresse halten, Szenenapplaus geben und sich dann schnell verpissen. Vielleicht sollten einige der Spieler auf Snooker umsatteln.

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    (...)
    Ich frage mich auch immer, wie das Zeug ins Stadion kommt? Ich selber werde ständig durchsucht, obwohl ich allenfalls mal einen Schal oder ein Trikot trage und bestimmt nicht wie ein Ultra aussehe! (...)

Das frage ich mich auch. Verstehe nicht wieso man bei 50+ jährigen Trinkflaschen findet und diese abnimmt während eine große Menge von Pyrotechnik einfach ins Stadion gelangen kann.

Ansonsten bin ich gespannt, wie sich das Gericht entscheidet. Hoffe auf ein Geister-Wiederholungsspiel, denke aber es gibt nur eine Geldstrafe und dann wars das.

• Zitat

Original geschrieben von ExWySed
    Laut Polizeit war die Sicherheit gewährleistet. Wer außer eben dieser soll das entscheiden?

Die würden garantiert aber auch keine internen Absprachen zwischen Polizei und Schiri und den Teams in eine Pressemitteilung schreiben.

Und das die Sicherheit gewährleistet gewesen sein soll ist mit Verlaub gesagt - ja wohl ein absoluter Hohn. Ja man hat es geschafft die Deppen vom Rasen zu bekommen mehr aber auch nicht. Die standen auch beim Wideranpfiff noch haufenweise im Stadioninnenraum rum, so dass weder Polizei noch Ordner auch nur den Hauch einer Chance gehabt hätten wenn erneut jemand aufs Feld gestürmt wäre.

Und darüber hinaus ist es m.E. auch vollkommen egal sich über Gewalt o.ä. zu streiten, faktisch hat durch die Erstürmung des Platzes die Hertha (wobei mir persönlich völlig egal ist wer von den beiden Chaosclubs auf- oder absteigt) einen deutlichen Nachteil gehabt, da sie in einer Phase in der sie auf den Ausgleich gedrängt haben unterbrochen worden. Beispiele für last minute Tore gab es in der jüngsten Vergangenheit genug. Dieser Spielfluss wurde sehr klar durch die Pause unterbrochen und somit waren die letzten 90 Sekunden kein wirklicher "Ausgleich".

Insofern kann ich den Protest der Hertha durchaus verstehen und fände es wie viele andere eben auch gut wenn hier mal ein deutliches Signal vom DFB kommen würde Stichwort: Wiederholungsspiel. Denn bei allem Verständnis für Emotionen: Wir reden hier immer noch "nur" über Fußball und in den meisten Fällen von erwachsenen Zuschauern. Die sollten sich da vor allem an die eigene Nase fassen und mal kritisch hinterfragen ob jeder Unfug hier mit Emotion zu rechtfertigen ist.

• Und der Schiedsrichter hat im Rahmen der Möglichkeiten das Spiel unterbrochen und die restliche Zeit nachspielen lassen. Wie es auch in dem DFB-Statement zu lesen ist.

Und natürlich kann der geneigte alleswissende TT-Leser die Sicherheit im Stadion besser beurteilen als die dafür zuständige Polizei und der Schiedsrichter.

MfG
    Lars

• Düsseldorf Fan oder was? Auch wenn Du jetzt polemisch wirst: Das die "Sicherheit" für die restlichen 90 Sekunden nicht gewährleistet werden konnte dafür muss man kein allwissender TT-Leser sein, da reicht der gesunde Menschenverstand.

Denn wenn im Umkehrschluss die Sicherheit gewährleistet gewesen wäre, dann hätte es gar nicht erst zu dem Platzsturm kommen können.

• Nein, warum hat die leitende Polizei die Sicherheit als gewährleistet angesehen?
    Ich maße mir jedenfalls nicht an zu Beurteilen ob die Sicherheit gewährleistet war oder nicht.

MfG
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!