ZitatOriginal geschrieben von beugelbuddel
...
Der DFB und die Vereine MÜSSEN unbedingt scharfe Konsequenzen ziehen!
...
Das wollen sie auch ... allerdings welche, die keine sind.
Dumm war in meinen Augen das Verhalten der Verantwortlichen der Hertha. Die Entscheidung, das Spiel fortzusetzen, wurde im vollen Bewusstsein um die Umstände getroffen - auch um die nun benannten Gefahren für Spieler. Hätte man das wirklich Ernst gemeint, hätte man die Partie nicht fortsetzen dürfen. Aus sportlicher Sicht kann ich dem nachträglichen Katzenjammer nicht viel abgewinnen.
Dennoch sehe ich die Notwendigkeit von Konsequenzen aus der Sicht eines Außenstehenden im Hinblick auf Gewalttätigkeiten, die jeden treffen können, der der nach Ende einer solchen "Begegnung" auf enttäuschte und enthemmte Hooligans trifft.
Die logische Folge für mich wäre ein nachträglicher Punktabzug, der ggf. zum Verlust des Relegationsplatzes führt. Das Relegationsspiel würde also mit (zumindest einem) anderen nachrückenden Beteiligten wiederholt.
Nur so ließe sich ein Zeichen setzen für die Öffentlichkeit, die keinerlei Verständis für Ausschreitungen jeglicher Art hat. Dass sich diese betroffene Öffentlichkeit zum Teil nicht für Fußball interessiert, halte ich für belanglos. Das schützt nämlich keineswegs vor den potenziellen Folgen eines Aufeinandertreffens.
Frankie