ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Ich persönlich finde es völlig egal, wo wegen dieses blödsinnigen Dingen jemand verletzt wird oder Panik ausbricht.
Für mich sind die Dinger kein Teil irgendeiner Fussballkultur und gehören in kein Stadion.
Höchstens in ein leeres, ungenutztes und baufälliges.
Die Vereine müssen durch höhere Strafen gezwungen werden, das Einführen (ins Stadion ) dieser Feuerwerksartikel zu unterbinden. Ferner müssen mehr Ordner her, sie müssen mehr tun, als nur herum zu stehen und es muss mehr auf Fans eingewirkt werden.
Wie schon geschrieben, es wäre deutlich sicherer, wenn das Abbrennen hierzulande nicht derartig kriminalisiert würde. Müßte man bei ordentlichem Zünden keine Repressionen fürchten, würde man sich nicht vermummen und in der Menge zünden müssen, sondern könnte freier und offener mit einem Bengalo im Block stehen und würde nicht versehentlich jemanden verletzen, weil genug Platz wäre.
Zudem ist mir aus den letzten 10 Jahren genau ein Fall bekannt, wo tatsächlich jemand durch ein Bengalo in einem deutschen Stadion zu Schaden gekommen ist (Nürnberg in Bochum). Sicher ist auch dieser eine Fall einer zu viel, andererseits zeigt das auch, daß grundsätzlich verantwortungsbewußt mit den Dingern umgegangen wird (auch hier mögen sicher Ausnahmen die Regel bestätigen).
Zum Thema Stadionverbote: Das bringt ungefähr genau null, so lange mit diesem Instrument nicht maßvoll umgegangen wird. Zum einen verlagert es die Probleme aus dem Stadion in die schlechter zu überwachenden Straßen und Kneipen, zum anderen werden Stadionverbote von mehreren Jahren bereits für einfache Diebstähle auf Auswärtsfahrten verhängt und werden dadurch eher lächerlich gemacht. Was passiert, wenn ich als LEV einem Kölner auf der Autobahn vor nem Spiel versehentlich reinfahre?
Was aber über der ganzen Diskussion stehen sollte, und darüber sollte man bei allen berechtigten Emotionen auch mal nachdenken: Fußballfans sind oftmals Testballons für staatliche Beschränkungen der individuellen Freiheit. Der Überwachungsstaat testet seine Apparate gern an Fußballfans. Denkt mal an die Karteien wie "Gewalttäter Sport" oder Reiseverbote, Abhören von Mobiltelefonen, Einschränkung der Versammlungsfreiheit, körperliche Schäden von unbeteiligten Dritten durch unverhältnismäßigen Einsatz von Pfefferspray etc.