ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Herdentrieb hin oder her: die Ordnungskräfte hätten verhindern müssen, dass diese Leute überhaupt über die Absperrungen gelangen und Stadionsprecher etc. hätte auf die Leute einwirken müssen. Das ist beides nicht geschehen bzw. erst, als es fast zu spät war.
Das hat das Spiel auch sportlich massiv bzw. grundsätzlich beeinträchtigt.
Es stand ausserdem ja nicht 5:0 für Düsseldorf, wobei dann ein Tor mehr oder weniger von Hertha nichts geändert hätte. Es stand 2:2 und es bestand noch eine realistische Chance für Berlin, die Wende herbei zu führen.
Das ist genau der Punkt. In dem Moment, als die Zuschauer in den Innenraum gelangten, war ein normales Weiterspielen eigentlich nicht mehr möglich. Was wäre wohl passiert, wenn Hertha noch ein Tor gemacht hätte? Hertha hat geradezu die Pflicht, Protest einzulegen. Auch wenn sie wissen, dass das nicht viel bringen wird.
Und dann noch dieser Wolf Werner, der Hertha Spieler beschuldigte, einen Spielabbruch zu provozieren. Die D'dorfer sollten zur Strafe in der 2. Liga bleiben müssen, bis sie Aachen als Rekord-Zweitligisten abgelöst haben. Dann dürfen sie gerne wieder versuchen aufzusteigen.