Persönliche Daten vom iPhone löschen

• hi,

genau das ist, meines wissens nach, nicht ausreichend. erstmal das löschen über das Telefon direkt, soll wohl effektiver sein.

hab das aber noch nicht getestet.

so long

• Und wie kommst du zu der Erkenntnis, dass die Fernlöschung sehr sicher ist und wie kannst du so etwas testen?

• So eine Fernlöschung ist sehr sicher, aber nicht mehr oder weniger sicher als das einfache "Inhalte und Einstellungen löschen" direkt am iPhone. In beiden Fällen wird bei Geräten mit Hardwareverschlüsselung (alles ab dem 3GS) einfach der Schlüssel gelöscht...
    Ebenso ist das Wiederherstellen über iTunes als neues Gerät, eine sichere Methode das Gerät zu löschen.

Wer paranoid ist, kann ja danach noch Apps aus dem Appstore verwenden um den freien Speicher des Geräts ein paar mal zu überschreiben, ich hatte da mal iShredder ausprobiert. Macht zumindest das was sie behauptet, man kann auch dann in den Einstellungen sehen, wie der freie Speicher abnimmt. Wobei einfach einmal die Speicher voll zu schreiben ja auch kein Hexenwerk ist. Ist aber eigentlich unnötig aus dem oben genanntem Grund.

• Danke für die Infos. Und ja, ich bin ein wenig paranoid in dieser Hinsicht ;)

Was hat Dich dazu bewegt iShredder zu nehmen und keines der anderen wie z.B. von mir oben erwähnt? Diese Apps kosten ja schon über dem Durchschnitt da wird alle ausprobieren ein wenig teuer.

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Ich hab das einfach als das erstbeste ausprobiert. Vergleich mit anderen Apps hab ich nicht gemacht, war mir in diesem Fall das Geld nicht wert, da iShredder offenbar tut was es soll...

• Ok, laut deren Seite soll man den Werkszustand wiederherstellen und danach als einzige App iShredder installieren.

Werkszustand analog zu diesem Beitrag hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4454777#post4454777

Danach stellt sich mir aber die Frage zum Installieren der App:

dafür muss ich ja das iPhone wieder in iTunes anmelden sonst kann ich es ja nicht benutzen oder habe ich einen :gpaul:

Und was macht man danach, App einfach löschen und nochmals den Werkszustand herstellen?

• Ich hab danach nochmal den Werkszustand wiederhergestellt. Das sollte dann "so sicher wie möglich" sein... Wobei ich dabei nochmal erwähnen möchte: Eigentlich ist das ohnehin alles übertrieben, da der Löschmechanismus von iOS selber in der Hinsicht ja bereits sicher ist. (auch auf den alten Geräten ohne Hardwareverschlüsselung, da wird dann ja selbstständig mehrfach überschrieben. Darum dauert das Inhalte Löschen am 3G ja auch viel viel länger als beim 3GS aufwärts...)

• Naja, aber nach diversen Berichten bei Heise etc. können eben Daten nach der Wiederherstellung rekonstruiert werden, sieh z.B. hier: http://www.protectstar.com/index.php?site=aktuelles oder hier: http://www.superkato.net/2011/…chtig-und-sicher-loschen/ und hier: http://www.chip.de/news/Apple-…er-loeschen_48075121.html

• hmm reicht es bei flash-speicher nicht aus, den speicher 1x zu 100% mit müll zu beschreiben, damit alles wirklich gelöscht ist? dachte dass mehrmaliges beschreiben nur bei magnetischen festplatten nötig ist.

• Wie soll man denn bei einer Hardwareverschlüsselung Daten ohne den passenden Schlüssel wiederhestellen können?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!