Wie auf Huawei Sticks Dateien kopieren? Schreibschutz wie deaktivieren?

• Wie kann ich auf einen Huawei USB Stick Dateien kopieren?

Wenn ich den Stick einstecke, dann taucht das Laufwerk unter 64bit win7 auch schön im WinExplorer auf. Doch darauf schreibe/kopieren kann ich nicht.
    Habe es bei zwei verschiedenen Sticks (K3715 und E1750) probiert.

Wie geht das?

Erstaunlicherweise taucht der Stick als "CD Drive" und nicht als "Removeable Disk" auf.
    Ist das bei Euch auch so?

Wie kann ich den Laufwerkstyp ändern?

Ich wollte die MobilePartner Software gegen eine neuere Version austauschen.

Peter

• auf das "CD Drive" ist nicht möglich zu schreiben

Speicherkarte in den Stick und er wird im Explorer als Wechseldatenträger
    erkannt darauf ist es möglich zu schreiben

• Re: Wie auf Huawei Sticks Dateien kopieren? Schreibschutz wie deaktivieren?

Zitat

Original geschrieben von mattad
    ... Ich wollte die MobilePartner Software gegen eine neuere Version austauschen. ...

Dazu brauchst Du ein Flash-File, welches die Daten im Flash-Memory des Stick aktualisiert. Das emulierte CD-LW lässt sich nicht einfach beschreiben, das ist tasächlich als ROM ausgelegt ... :(

• Re: Wie auf Huawei Sticks Dateien kopieren? Schreibschutz wie deaktivieren?

Zitat

Original geschrieben von mattad
    Ich wollte die MobilePartner Software gegen eine neuere Version austauschen.

Du brauchst MobilePartner nicht auf dem Stick CD-ROM ändern. Es reicht, die neue Version auf dem PC/Laptop zu installieren. Das virtuelle CD-ROM kann man unter Windows einfach deaktivieren. Wenn Du den Stick an mehreren PCs nutzen willst, dann kopier die Dateien auf eine Micro-SD.

• JHV:
    >Du brauchst MobilePartner nicht auf dem Stick CD-ROM ändern. Es reicht, die neue Version >auf dem PC/Laptop zu installieren

DAS geht eben nicht:

Ich kann zwar eine neuere Version von MP manuell installieren, ok.
    Wenn ich dann aber einen Huawei Stick (mit einer älteren MP+Driver Version einstecke)
    wird "Autorun" ausgeführt. Und dieses Autorun ruft die Treiberinstallation auf und überklatscht die vorhandenen, neueren Treiber mit den älteren auf dem Stick.

• ... wie JHV Dir geraten hat: es gibt mehrere Möglichkeiten, das CD-LW zu deaktivieren. Einmal im Betriebssystem (Windows) des Rechners, aber auch für die meisten USB-Sticks dauerhaft per AT-Kommando (ist reversibel) ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!