Vodafone-Netz- und Festnetzausfall wegen Kabelbrand

  • Zitat

    Original geschrieben von nemesis001
    Warum man aber für solch verdammt wichtige Kabel zugängliche Kabelbrücken verwenden muss ist mir völligst unverständlich. Da kann jeder ran wie er will und der Schaden heute betrifft nicht nur Vodafone. Bahn.de und andere Systeme waren auch nicht erreichbar.


    an der Stelle befindet sich eine grosse Baustelle, sicherlich wurden Leitungen deshalb so temporär unssicher verlegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von nemesis001
    Da kann jeder ran wie er will und der Schaden heute betrifft nicht nur Vodafone. Bahn.de und andere Systeme waren auch nicht erreichbar.


    Der betrifft direkt nur Vodafone. Die Bahn hat die Glasfaserstrecken größtenteils wiederum bei Vodafone angemietet.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Euroboy
    Wie kann bei Glasfaserkabeln ein Kabelbrand entstehen?


    Weil das ggf auch Stromleitungen drin liegen für die Versorgung der Repeater.....

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Das war ein gezielter Brandanschlag auf die Bahn, verwundert ja auch nicht in dem Bezirk...


    Wohne auch im F-Hain, was hat das mit dem Bezirk zu tun?



    Bin auch Vodafonekunden 1km luftlinie vom Brandort entfernt, DSL geht ohne Probleme den ganzen Tag, Mobilfunk hat ein wenig gehackt teilweise Gesprächsabbrüche.


    Im Süden Berlins haben die Leute wohl Probleme mit dem DSL

  • Hallo,


    Das Vodafone Netz war östlich von Berlin bis zur polnischen Grenze an "einigen" Orten bis zirka 16 Uhr gestört. Soll heißen es konnte trotz Empfang keine Gespräche geführt werden. Angerufen konnte man auch nicht werden. Ob die Störungen im Bereich im direkten Zusammenhang mit dem Brandanschlag auf die Kabelbrücke stehen, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Moutsche
    Da fragt man sich dann schon, wo denn diese ganzen ausfallsicheren Glasfaser-Ringnetze sind, welche von den Anbietern immer wieder in Hochglanzeitschriften bepriesen werden *grins*.


    Du glaubst gar nicht was da alles möglich wäre, wenn man die nötige kriminelle Energie hat. Die zum Teil "überlebenswichtigen" GF Trassen liegen nur um die 50cm unter der Erde direkt unter Feldwegen und Äckern. Alle paar Kilometer ist mal ein kleiner Schacht für Wartung oder das erleichterte einziehen von neuen Fasern.
    Wenn man wollte, könnte man völlig unerkannt (da mitten auf dem platten Land) den halben Internetverkehr und damit die Wirtschaft zum erliegen bringen - ich sehe da ein großes Problem. Das einzig positive daran ist, dass man die Störung auf den Zentimeter genau lokalisieren kann und daher im Vergleich zu Kupferkabeln schnell weis, wo der Fehler ist.


    Aber ich finde, bisher haben wir sowas zum Glück ja kaum bis gar nicht gehabt. Hoffen wir mal, es bleibt auch in Zukunft bei lokalen Einzelfällen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Elektromeo
    Wohne auch im F-Hain, was hat das mit dem Bezirk zu tun?


    Lass mich raten, Du bist kein Berliner. Wer IM F-Hain wohnt, wohnt im Park, wer IN F-Hain wohnt, wohnt im Bezirk :D


    Passieren kann immer was, da ist niemand gegen gefeit. Entscheidend ist, wie schnell es wieder funktioniert. Jedenfalls meine kleine bescheidene Meinung dazu.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    und daher im Vergleich zu Kupferkabeln schnell weis, wo der Fehler ist.


    Naja, mittlerweile kannst Du auch Kupferkabel einigermaßen vernünftig einmessen.
    Aber bei Glasfaserkabeln dauert das Spleißen in aller Regel länger. :)

  • in meiner wohngegend is das dsl seit dem vormittag ausgefallen ich wohne in ribnitz damgarten meck pom zum glück hab ich ja noch umts

  • Wohne auch in Meck Pom und bei mir war auch den ganzen tag DSL Ausfall...Nun geht aber endlich wieder alles..


    Hätte nicht gedacht das ich auch betroffen bin weil Berlin doch schon ein gutes Stück weg ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!