Vodafone-Netz- und Festnetzausfall wegen Kabelbrand

  • Damit nicht später wieder behauptet wird Schneeschmelze bei Alice würde jeden interessieren, Kabelbrand bei Vodafone aber nicht:


    Laut teltarif liegt der hier nicht gemeldete Vodafonenetzausfall mit dem Kabelbrand zusammen, der auch die S-Bahn heute morgen lahmgelegt hatte. Da ich ebend wieder einen Vodafonekunden aus Ostprignitz am Telefon hatte, der ganz verwundert war , dass sein DSL nicht ginge, scheint alles immernoch nicht ganz wiederhergestellt zu sein.


    Hat Vodafone etwa auch so viel ausgelagert? ich hatte ja schon bei der Schneeschmelze der o2-Leitungen geschrieben, dass normalerweise so was doch früh genug auffallen sollte, aber offenbar man lieber Personal abbaut und das Netz lieber teilweise oder bundesweit stilllegen lässt.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Nachdem das Ganze am Bahnof Ostkreuz passiert ist und zum Großteil Festnetzkunden von Vodafone betrifft, tippe ich mal darauf, dass es da ein paar Ex-Arcor-Glasfaserleitungen zerbrutzelt hat. Die haben ja zum Ausbau ihres Glasfasernetzes sehr stark mit der Bahn kooperiert und liegen oft längs der Schienentrassen. Arcor gibts nicht mehr, damit hat VF den schwarzen Peter.


    Es hat wohl nicht nur Vodafone erwischt, sondern auch noch einige andere Anbieter. Da fragt man sich dann schon, wo denn diese ganzen ausfallsicheren Glasfaser-Ringnetze sind, welche von den Anbietern immer wieder in Hochglanzeitschriften bepriesen werden *grins*.


    Vieles kann man per Routing zwar wieder ans Netz bringen, aber bei so einem Schaden hilft es wohl nur, alle kaputten Strippen zu ersetzen und zu spleißen. Das dauert seine Zeit. Vor allem muss die Brandstelle erstmal von Polizei und Feuerwehr für die Arbeiten freigegeben werden.


    Es könnte sich somit noch etwas hinziehen ...

  • Das war ein gezielter Brandanschlag auf die Bahn, verwundert ja auch nicht in dem Bezirk...

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Das war ein gezielter Brandanschlag auf die Bahn, verwundert ja auch nicht in dem Bezirk...


    Sagt wer?

  • Warum man aber für solch verdammt wichtige Kabel zugängliche Kabelbrücken verwenden muss ist mir völligst unverständlich. Da kann jeder ran wie er will und der Schaden heute betrifft nicht nur Vodafone. Bahn.de und andere Systeme waren auch nicht erreichbar.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Zitat

    Original geschrieben von Moutsche
    [...]Vor allem muss die Brandstelle erstmal von Polizei und Feuerwehr für die Arbeiten freigegeben werden.


    Es könnte sich somit noch etwas hinziehen ...


    Das wird es wohl sein, dass es noch bis in die Abendstunden, wenn nicht länger, dauern kann.


    Ist jemand vor Ort betroffen (DSL, Mobilfunk) und kann mal den Stand der Dinge nennen, ob einzelne/alle Systeme wieder laufen???


    Edith sagt: Auf Twitter gibt VF noch immer keine Entwarnung, dass es wieder geht.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von Moutsche
    ...., tippe ich mal darauf, dass es da ein paar Ex-Arcor-Glasfaserleitungen zerbrutzelt hat. .

    Wie kann bei Glasfaserkabeln ein Kabelbrand entstehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Euroboy
    Wie kann bei Glasfaserkabeln ein Kabelbrand entstehen?


    Ist da nicht die Rede davon das durch einen normalen Kabelbrand (also die Kabel mit Kupfer und so) bei der S-Bahn Stromzuführung auch ein Glasfaserkabel von Vodafone betroffen war? Ich meine so ein Kabelbrand entwickelt da schon eine enorme Hitze und Glasfaser sind mit Sicherheit nicht auf Dauer extrem Feuerfest!


    Berichtigt mich wenn ich da etwas falsch verstanden habe.....

    Sind wir nicht alle ein wenig verstrahlt:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!