Headset am Steuer, verboten oder erlaubt?

• Hallo,

wie sieht es zur Zeit mit dem Gesetz aus. Sind Headsets am Steuer erlaubt oder verboten?

Mein letzter Stand war, daß man beide Hände beim fahren frei haben muß. Dies wäre doch mit Bluetooth Headset gegeben.
    Darf man mit Bluetooth Headset wärendem Autofahren telefonieren?

Gruß
    Dirk

• Soweit ich informiert bin, sind Headsets (auch mit Kabel) derzeit erlaubt. In geraumer Zeit sollen diese wahrscheinlich aber auch verboten werden.

• Seid ihr wirklich sicher, dass Headsets bald am Steuer verboten sein sollen? Vielleicht geht es da eher um solche, die an beiden Ohren getragen werden; so könnte man ein Martinshorn oder Hupen überhören. Man darf nur nicht am Handy herumspielen, sondern sollte Sprachwahl benutzen. Aber das versteht sich im Auto wie von selbst.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    Soweit ich informiert bin, sind Headsets (auch mit Kabel) derzeit erlaubt. In geraumer Zeit sollen diese wahrscheinlich aber auch verboten werden.

Ich glaube nicht das der Gesetzgeber in nächster Zeit Headsets mit oder ohne Kabel verbieten wird, er ist ja nicht in der Lage die Strafe drastisch zu erhöhen wer ohne Headset oder FSE telefoniert. Selbst heute telefonieren doch über 90 Prozent mit dem Handy in der Hand...

The artist formerly known as s35-fan

• Also ist es zurzeit noch erlaubt.

Ein Kumpel meinte nämlich, daß Headsets (und auch Bluetooth) nicht erlaubt wären.

Wenn das Bluetooth Headset mit Sprachwahl und automatischer Rufanname verboten wäre, dann würde ich nicht verstehen weshalb dann die Freisprecheinrichtungen noch erlaubt sein sollten. Da ist ja so gut wie kein unterschied, oder?

Gruß
    Dirk

• Momentan ist das Headset an einem Ohr generell erlaubt: sonst hätte mich der nette grüne Mann bei der Verkehrskontrolle neulich auch nicht erst damit fertig telefonieren lassen, bevor er mich auf die Umleitung aufmerksam machte, die ich nehmen müsse. Er sah mich also damit fahrend telefonieren und scherte sich nicht drum. Im heutigen Kommunikationszeitalter kann ich mir eine Verschärfung auch nicht mehr vorstellen: das käme nie durch. Außer die Damen und Herren Politiker nehmen an, alle anderen Bürger würde auch auf Rückbänken von Edellimousinen sitzen und "normal" telefonieren, statt auch mal ans Steuer zu müssen, um zur Arbeit zu gelangen. ;)

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Mhmm,

eine Kumpel erzählte mir heute, daß er von jemanden weis, der sich auch ein Bluetooth Heatset kaufen wollte und davor bei der Polizei nach gefragt hatte. Die Polizei meinte zu ihm, daß es nicht erlaubt wäre.

Gruß
    Dirk

• Dem Gesetzgeber geht es um die Bedienung des Gerätes: wenn du das Mobiltelefon trotz Headset in die Hand nehmen musst, um einen Anruf entgegenzunehmen, ist es gleichbedeutend mit dem typischen "Handy am Ohr" - du bist abgelenkt. Headsets mit automatischer Rufannahme sind hingegen ok und damit erlaubt.
    Allerdings darf man dann nicht selbst anrufen. Ausnahme: du kannst das Telefon mit einem einzigen (!) Tastendruck dazu bewegen, eine Rufnummer per Spracheingabe anzunehmen und zu wählen.
    Da es (z.Zt noch?) keine Möglichkeit gibt, empfangene SMS vorlesen zu lassen bzw. zu diktieren sind SMS natürlich am Steuer tabu.

Dier Polizei wird dich auch nicht zur Kasse bitten, wenn sie die mit Headset /Festeinbau wild gestikulierend anhalten, sondern nur wenn du beim "Rumtippen am Handy" bzw. "Handy am Ohr" beobachtet wirst.

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Es soll angeblich eine Vorschrift geben, dass man während der Fahrt nur noch mit einer festinstallierten FSE telefonieren darf.
    Dazu zählen leider keine Headsets !
    Ich habe davon jetzt schon öfters gehört.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Es soll angeblich eine Vorschrift geben, dass man während der Fahrt nur noch mit einer festinstallierten FSE telefonieren darf.
    Dazu zählen leider keine Headsets !
    Ich habe davon jetzt schon öfters gehört.

Mit welcher Begründung wurden die Headsets verboten?

Wenn dies so wäre, dann verstehe ich aber nicht, mit welcher Begründung die festinstallierten FSE erlaubt sein soll.

Beide können den Anruf automatisch annehmen, ohne daß ich das Handy in die Hand nehmen muß.

Und wo ist der unterschied zwischen Vorschrift und Gesetz?

Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!