Nokia C5-03 oder C7? Ich bin hin- und hergerissen

• Hallo zusammen,

da ich aufgrund meines Vertrages wieder mal ein neues Handy bekomme, stehe ich nun vor der schwierigen Entscheidung, welches es denn nun genau sein soll. In der Auswahl stehen das C5-03 und das C7. Von der Zuzahlung her ist es nicht die Welt Unterschied.

Mir wäre wichtig, dass das Handy folgende Kriterien erfüllt:

- möglichst lange Akkulaufzeit

- hochwertige Verarbeitung

- eMail und Internet sollen einfach nutzbar und komfortabel sein (ich bekomme demnächst einen recht günstigen Datentarif). Ich werde aber mit Sicherheit nicht ständig online sein.

- Bedienung soll einfach sein (gibt es hinsichtlich der Bedienbarkeit des Touchscreens Unterschiede?)

Vielleicht hat oder hatte ja schon jemand beide und kann mir einen Tipp geben.

Gruß

Michael

• wenn es um hochwertige Verarbeitung geht, dann kommt nur das C7 in Frage. Was nicht heißen soll, dass das C5-03 schlecht ist, aber...

Außerdem läuft auf dem C7 Symbian ^3, auf dem C5-03 "nur" S60 v.5.

Greetz!

• Zitat

Original geschrieben von the_bullroarer
    wenn es um hochwertige Verarbeitung geht, dann kommt nur das C7 in Frage. Was nicht heißen soll, dass das C5-03 schlecht ist, aber...

Außerdem läuft auf dem C7 Symbian ^3, auf dem C5-03 "nur" S60 v.5.

Greetz!

Was ist an Symbian 3 im Vergleich zum S60 besser bzw. neu?

Was die Verarbeitung betrifft, so ist das C7 sicher hochwertiger (weil mit Metall). Dadurch aber auch schwerer und vielleicht nicht so gut "greifbar", oder?

Interessant wäre jetzt noch, wie die beiden im direkten Vergleich bezüglich der Akkulaufzeit sind. Wobei es mir hier vor allem auf eine möglichst lange Standby-Zeit ankommt....

• Zitat

Original geschrieben von Rainman67
    Was ist an Symbian 3 im Vergleich zum S60 besser bzw. neu?

Das z.b. Symbian^3 Geräte einen schnelleren Prozessor samt GPU und mehr Speicher besitzen, zudem kommen für S3 die Tage noch ein paar Interessante updates hinzu

• Hey,
    ich komm wohl aus der Android Fraktion aber meine Freundin hat das C5-03 und das C7 kenn ich auch. Also ich würde ganz klar zum C7 tendieren. Ist wirklich ein sehr schönes Handy und von der verarbeitung sehr schön. Also von Symbian 3 kann ich nichts sagen aber das System vom C5 hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Twitter mich ;)

• Hallo Rainman67

Ich kenne nur das C7. Bin vor wenigen Monaten von S60 3rd Edition auf Symbian^3 umgestiegen. Ein gewaltiger Sprung den ich bisher nicht bereut habe.

Hier mal ein Thread und hier mal ein Test.

@Akkulaufzeit
    Hängt natürlich davon ab wie Du das Gerät benutzt. Ich schicke ca. 5 SMS pro Tag, telefoniere damit 5-15 min, spiele oder höre ca. 30 min. Musik. Damit schaffe ich (GSM-Modus, kein Bildschirmschoner, Energiesparmodus an) zw. 2 und 4-5 Tage.

@Verarbeitung
    Das C7 ist schon hochwertig verarbeitet. Mit einer schicken Silikonhülle ist auch das Problem des "Aus-der-Hand-rutschen" kein Thema und sorgt für weiche Landung beim unfreiwilligen Falltest.

@Bedienbarkeit
    Leg Dir Verknüpfungen für Browser (Standardbrowser, Opera Mobile, Opera Mini) und Mail (hier Profimail) auf den Startbildschirm und mit einer Berührung kannst Du starten.
    Die Konfiguration allerdings ist teilweise knifflig, weil die Konfigurationsmöglichkeiten z.T. über mehrere (Unter-)Menüs verstreut sind.

TouchScreen
    Das C7 hat einen kapazitiven während das C5 einen resistiven hat.

Ich würde wenn möglich zum C7 greifen. Das Geschrei um das (vermeintliche) Ende von Symbian hat mich nicht abgehalten mich für dieses Gerät zu entscheiden. Es gibt keine hunderttausend Apps, das ist richtig. Und mir fehlen tatsächlich ein paar nützlich erscheinende Dinge wie die Sync mit diversen "Cloud"-speichern.
    Notwendiges funktioniert. Auch Spiele als Zeitvertreib sind mittlerweile eine ganze Reihe auf dem Markt.
    Was mir wichtig war: die Navifunktion. Ich bin viele Jahre mit einer Landkarte ausgekommen und auch immer angekommen, wollte aber gern bei einem neuen Gerät mal die Funktionalität testen. Und bisher bin ich, als Gelegenheitsnavinutzer, sehr angetan. Und da ich die Karten auch offline nutzen kann (im Ausland nicht unwichtig), benötige ich nicht mal zwingend eine Datenflat. Ist jedoch von Vorteil ;)

Zwei Anmerkungen noch.

Ich habe bisher nichts darüber verlautbaren gehört, dass Symbian irgendwelche Daten sammelt. Die beiden anderen großen, haben da ja in den letzten Wochen für einige Schlagzeilen gesorgt. Sicherlich speichert irgendwer irgendwo irgendwelche Daten. Nur stellen die sich nicht so dämlich an und lassen sich dabei erwischen :D

Die Syncsoftware Ovi-Suite ist, im Gegensatz zur älteren PC-Suite, eine Verschlimmbesserung. Grundlegendes funktioniert, alles weitere erfordert u.a. Nerven und Durchhaltevermögen. Oder Hoffnung das bestimmte Funktionen irgendwann mal (wieder) implementiert werden.

Ach vielleicht noch eins. Seit Monaten wird in diversen Foren ganz wild über superduperFirmwareupgrades diskutiert. Das C5 ist, was den Ausbau an Funktionalität angeht, wohl ausgereizt. Das C7 hat definitiv "Luft nach oben" und Updates/Upgrades (Stichwort "Anna") sind angekündigt. Wann diese aber letztlich kommen weiß wohl nur das Pentagon genau :D Termine wurden immer wieder verschoben. Wenn die Ankündigungen tatsächlich kommen sollten, dann ist u.a. mit Verbesserungen bei der Benutzerfreundlichkeit und der Geschwindigkeit zu rechnen. Wenn etwas kommt: schön. Wenn nicht, himmelherrgott es ist ein Telefon (mit Radio, Musikplayer, Kamera, Navi).

Wer sich auf Symbian einlässt muss ein Stück weit leidensfähig sein. Alle anderen sollten mit dem proprietären Apfel kuscheln oder sich vom Androiden vereinnahmen lassen ;)

• Warum überhaupt Nokia? Wenn Du Dein Postfach kein Microsoft Exchange ActiveSync (EAS) spricht, wirst Du bei ProfiMail für IMAP4 landen.

Wer das Nokia C5-03 kaufen will, sollte sich vorher das Nokia 5800 XpressMusic anschauen (bessere Kamera). Wer das Nokia C7-00 kaufen will, sollte sich vorher das Nokia N8-00 anschauen (bessere Kamera wegen Auto-Fokus und Blitz). Wem das Nokia N8-00 zu teuer ist, spart mit dem Nokia C6-01.

Zitat

[Weil] ich aufgrund meines Vertrages wieder mal ein neues Handy bekomme, stehe ich nun vor der schwierigen Entscheidung, welches es denn nun genau sein soll.

Niemand zwingt Dich Dein Mobiltelefon abzugeben. Kündige den Vertrag und schau Dich bei Guthabenkarten um. Ist nichts für Dich dabei, winkt die Kunden-Rückgewinnung vielleicht mit einem besseren Deal.

Zitat

Ich bekomme demnächst einen recht günstigen Datentarif.

:rolleyes:

• Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Eindrücke. Vor allem an "The Player" für die recht umfangreichen und detaillierten Ausführungen :)

Derzeit tendiere ich tatsächlich zum C7. Wobei ich ganz sicher keine Hülle verwenden werde. Das kann ich überhaupt nicht haben. Ich hoffe jedoch, dass das Handy auch ohne Hülle einigermaßen gut und sicher in der Hand liegt.

Ich werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen ;-) Zur der Konkurrenz (Samsung Galaxy 9000) hatte ich auch schon mal geschielt, aber irgendwie bin ich einfach ein Nokia-Fan .....

Gruß

Michael

• Das neue OS und die Haptik sprechen für das C7. Aber schau dir mal das C6-01 an. Klasse Display (Sogar besser ablesbar bei Tag als das C7) und eine angenehme Grösse. Dazu kommt 1A Verarbeitung.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Das neue OS und die Haptik sprechen für das C7. Aber schau dir mal das C6-01 an. Klasse Display (Sogar besser ablesbar bei Tag als das C7) und eine angenehme Grösse. Dazu kommt 1A Verarbeitung.

Hmmmm - das C6 habe ich mir jetzt mal angesehen, aber es ist mir leider etwas zu "wuchtig". Ich will das Teil auch einigermaßen bequem in die Hosentasche stecken können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!