Lautstärke beim Herunterfahren zurücksetzen?

• Hallo,

ist es möglich beim Herunterfahren des PC (Win7) die Lautstärke automatisch auf ein bestimmtes Level zu setzen?

Das Problem: Man ist auf youtube unterwegs oder hört Musik online und muß meistens die Laustärke lauter stellen, da die Inhalte auch meistens unterschiedliche Lautstärken haben. Irgendwann surft man dann ganz normal weiter und erst wenn man den PC herunterfahren will, merkt man, daß man nach youtube vergessen hat die Lautstärke auf das zuvor eingestellte Niveau zurückzudrehen und somit erschreckt man wenn sich Windows verabschiedet.

Ist sowas überhaupt möglich? ;)

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Den Ton komplett auszuschalten ist keine Option ?

Nee, die standard Windows-Töne möchte ich schon wahrnehmen können... ;)

• Versuch mal Dein Glück mit NirCmd . Bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch unter Win7 läuft.

Wenn ja, dann einfach eine Verknüpfung mit folgender Befehlszeile anlegen:

Code
    nircmd.exe setsysvolume [i][Wert zwischen 0 und 65535][/i]

Vielleicht kann das mittlerweile auch die Powershell... Kennt da jemand ein commandlet zu?

• Einfache Abhilfe: in der Systemsteuerung im Soundprofil dem Systemereignis "Windows beenden" einfach keinen oder einen etwas dezenteren Sound zuweisen. Alternativ suchst du dir das Wav-File mit dem Sound und bearbeitest es mit einem Audio Tool und reduzierst die Lautstärke der Datei.

Damit verlagert sich aber dein Problem vermutlich auf das Starten des Computers...
    abhilfe z.B. mit einem kleinen Tool wie http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html mit dem Du die Systemlautstärke per Commandozeilenbefehl steuern kannst. Das kannst du dann z.B. in den Autostart Ordner oder als Run Eintrag in die Registry nehmen, dann wird beim Starten immer deine "Ausgangsslautsärke" festgelegt.

• AFAIK kann man bei Windows auch für jeden User ein Abmeldeskript ausführen lassen (->Google), in Kombination mit dem o.g. Programm könnte man die Lautstärke also dort zurücksetzen lassen. Ich weiß allerdings leider nicht, ob die Skripte immer vor oder nach dem Herunterfahren-Ton ausgeführt werden.

• Den shutdown-Befehl gibt es doch sicher auch unter Win7. Dann kann man ja selbst eine Batch-Datei erzeugen mit den beiden notwendigen Befehlen als Inhalt:

Code
    nircmd.exe setsysvolume [Wert zwischen 0 und 65535]
    shutdown /s
  • Hallo und Danke für die Vorschläge, das ganze ist aber doch eine Nummer zu groß für mich mit Banchdatei usw. Das hat bisher auch niemand mit Win 7 64Bit getestet und ich möchte nicht alles neu installieren müssen. Soweit ich das aber verstanden habe bezieht sich diese Autostart-Datei ja auf das Hochfahren, aber beim Herunterfahren passiert offenbar nichts. Ich dachte eher an so eine Art Profil, wo ich z.B. einstellen kann Lautstärke xyz als Default > sonst manuell > wenn manuell geändert -dann auf Default beim Herunterfahren. Am besten wäre natürlich so eine Einstellung, wo z.B. nach 15min ohne Lautsprecherausgabe der Ton automatisch auf Default geht...

P.S. Nervt euch dieses Problem auch nicht manchmal? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!