Nachdem mich o2 nun gedrosselt hat nach überschreitung des Volumens, würde mich mal interessoeren ob 3G oder EDGE zu empfehlen ist, was ist noch schneller und wie sieht es mit dem Akkuverbrauch aus?
LG
iPhone gedrosselt (o2) EDGE vs 3G
-
-
-
Also bei T-Mobile kommt mir nach der Drosselung EDGE schneller vor. Soweit ich weiß wird 3G künstlich gedrosselt, während bei EDGE noch die volle Bandbreite zur Verfügung steht. Akku hält ohne UMTS Betrieb auch nochmal deutlich länger, bei mir verdoppelt sich ca. die Standbyzeit (von 1 auf 2 Tage )
-
Bei mir zuhause habe ich mit o2 (in der Stadt) mit 3G vollen Empfang. Wenn ich 3G abschalte, habe ich 0-1 Balken und GPRS. Ich würde es wegen des Empfangs wegen schon nicht abschalten. Wenn bei dir jedoch das 2G Netz vernünftig funktioniert, ist es doch ein netter Nebeneffekt, wenn du dabei Akku sparst. Und ob eines von den beiden bei Drosselung schneller ist, sollte doch mit einem Speedtest schnell rauszufinden sein :top:
PS: Das Ergebnis würde ich übrigens auch interessieren. Ich wurde bislang noch nie gedrosselt.
-
Gibt es bei der Drosselung eigentlich eine SMS o.ä.?
-
Ja, eine SMS gibt es.
-
Bei 80% eine Warnung und dann bei 100% nochmal eine, dass man gedrosselt wurde.
-
Getestet, also laut Speedtest App sind EDGE und 3G genau gleich schnell, bzw manchmal ist EDGE 1-2kb/s schneller, gefühlt ist EDGE hingegen beim laden schneller, wobei 3G eine bessere Reaktionszeit bietet.
Also ich denke ich bleib bei EDGE da es wohl weniger Akku verbrauchen soll auch wenn ich irgendwie kaum was merke. -
also von den "zahlen" her sollte edge ja rund 4 mal so schnell sein wie gedrosseltes 3G. ich kenne jedoch kein programm welches in diesen bereichen korrekt misst, da kommen immer komische werte bei mir raus.
wenn die drossel greift schalte ich 3G auch immer ab. das ist bei mir gefühlt schneller. den akku hast du ja auch schon angesprochen
greetz
weesel -
Beachte aber, dass Du telefonisch nicht erreichbar bist, wenn Daten per EDGE übertragen werden. Dieses Feature bietet nur T-Mobile. Bei o2 und Konsorten bekommen Deine Anrufer dann entweder die Mailbox oder die Ansage zu hören, dass Du nicht erreichbar bist.
-
Zitat
Original geschrieben von palt
Beachte aber, dass Du telefonisch nicht erreichbar bist, wenn Daten per EDGE übertragen werden. Dieses Feature bietet nur T-Mobile. Bei o2 und Konsorten bekommen Deine Anrufer dann entweder die Mailbox oder die Ansage zu hören, dass Du nicht erreichbar bist.
Auch bei T-Mobile ist man scheinbar nicht zuverlässig erreichbar, wie einige Tests gezeigt haben. Ich hätte diese Problematik nicht für möglich gehalten - ist aber tatsächlich so.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!