Neues Programm: MP3 ID3 Tag Editor

• Hallo,

ich habe da ein kleines Programm geschrieben mit
    dem man die ID3v1 tags eines MP3 Files ansehen, ändern
    und speichern kann. Die tags werden dann z.b. vom eingebauten
    MP3 player des P800 angezeigt. Wenn erstmal 128mb sticks
    erhältlich sind könnte es vielleicht für den einen oder anderen
    interessant sein :)
    Das programm nutzt eine modifizierte Version der mp3info API,
    die es hier gibt:

http://sourceforge.net/projects/mp3info/

Das mp3tagger Programm gibts hier:

http://www.in-sync.de/P800/mp3tagger.zip

Immer her mit Verbesserungsvorschlägen.

Viel Spass,

-nrm

• Großes Lob als erstes!:top:

ist echt gut gemacht das programm!

einen knopf unten zum saven wäre praktisch, ausserdem wenn der name zu lang ist, sieht man ihn nicht ganz, weiss auch nicht was man da machen könnte vieleicht fällt ja jemanden was ein.

Gruß Max

• danke für das lob :)
    den knopf zum saven hatte ich erst auch unten, aber ich dachte mir
    ich pack den lieber ins menü, damit man nicht ausversehn mal
    speichert (ich zumindest bin nicht so treffsicher mit dem stift
    manchmal :) )

• Hallo -nrm-,

ich habe mal eine kleine Frage.

Was in aller Welt sind ID3v1 tags? Ich kann mir nur vorstellen, daß die Informationen (z.B. Interpret, Titel usw.) sind. Oder liege ich hier völlig falsch?

Ich habe zwar so ein paar MP3 Files, aber mit einem ID3v1 tag habe ich bis jetzt nichts zu tun gehabt.

Gruß
    Ralf

• Hallo Realnokia,

ja, mp3 id3 tags sind informationen wie interpret und album titel.
    das sind die informationen die du z.b. auch kriegst wenn du in winamp
    das fileinfo zu einer datei anforderst.
    dabei gibt es mp3 id3 tags der Version 1 und Version 2.
    die version 2 hat mehr und ausführlichere informationen, wird
    aber seltener genutzt.

• Ich benutze fast ausschließlich ID3v2-Tags weil man dort einfach längere Titelnamen etc. eingeben kann...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von -nrm-
    dabei gibt es mp3 id3 tags der Version 1 und Version 2.
    die version 2 hat mehr und ausführlichere informationen, wird
    aber seltener genutzt.

Hallo, auch wenn das jetzt ein bisschen Offtopic ist, aber die Frage stellt sich mir schon seit längerem. Gibt es nicht auch schon ID3v3? Ich habe es glaubs mal irgendwo gelesen, aber keine Informationen dazu gefunden. Der springende Punkt ist der, dass ich mal auf einem Mac iTunes verwendet habe. Nebst den genannten üblichen Informationen speichert sich das Programm auch so wirklich nette Sachen wie "Wann zuletzt gehört", "Wie oft schon gehört" oder "Bewertung durch den Hörer". Nun bin ich aber auch nicht sicher ob diese Infos im iTunes selber gespeichert werden, in einem erweiterten inoffiziellen Id3-Tag oder ob dies bereits ein Teil einer kommenden Id3v3-Tags ist. Ich fände sowas absolut geil, denn dann könnte man z.B. nach Musikstücke suchen die man z.B. weniger als 5 Mal gehört hat, aber in der Bewertung 4 oder mehr erhalten haben.
    Infos (besonders Links) wären super. Danke schonmal falls da was kommt.

Ansonsten ist das Programm sicher gut, nur leider für mich ohne Interesse, da ich (550 CDs digitalisiert) immer gleich Wert darauf lege den ID-Tag richtig zu schreiben :-)

• Wenn es ID3v3 bereits geben sollte oder in Planung ist, würde es wohl auf der offiziellen Seite stehen: http://www.id3.org/

Ich vermute hingegen, dass die von dir angesprochenen Felder bereits im ID3v2 enthalten sind, wenn auch optional. Habe nicht die komplette Doku dazu gelesen, daher kann ich das nur vermuten. Nähere Infos sollte es auf o.g. Seite geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!