Prepaid für Vietnam, Hong Kong, China

• Hallo,

ein Verwandter plant einen Tripp nach Vietnam, HongKong und China.

Welche SIM-Karte würdet ihr empfehlen?

Mein Tipp wäre eine deutsche Karte von D1/D2 als Rettungsanker (sündhaft teuer, aber vermutlich stabil), evtl. Solomo Pro und vor Ort eine lokale Karte.

Hat jemand Erfahrungen mit Vietnam? Die Suche brachte da wenig konkretes oder ich habe falsch geguckt...

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Euroboy
    Nimm Chinamobile und lass dir Roaming freischalten.

Wo kaufen? in .cn vor Ort? Ebay?
    Wer schaltet frei? Der Händler?
    Der Verwandte spricht kein chinesisch.

Da China erst als letzter Teil der Reise geplant ist, wäre ein Kauf im Mainland "zu spät".

Wie in etwa liegen die Tarife?
    Roamt die Karte auch in .vn ? (in .hk vermutlich eher :-)

• Ich war dort überall schon. Nimm solomo pro funktioniert in China und Vietnam gut. In vietnam aber auch Hongkong gibt es überall freies WLAN bei solomo VoIP benutzen kannste dann ohne roming angerufen werden ansonsten nur 10 Cent pro min. Hatte in vietnam eine lokale Karte mobifone genommen. Hole dir in China am besten ein billiges 2 SIM Handy so machte ich es. Eine SIM ist solomo pro andere SIM lokale SIM für China und Vietnam. mobifone SIM funktioniert wirklich nur in Vietnam.

• 1. Am besten direkt in China. Chinamobile SIMs von Ebay sind vermutlich nicht registriert, damit klappt dann weder Roaming noch telefonieren ins Ausland, sondern lediglich telefonieren in Mainland China.
    2. Der Mann im Chinamobile Shop, die gibts überall an jeder Ecke. Roaming freischalten kostet 1000RMB (rund 100€) Kaution für Ausländer, Pass nicht vergessen.
    3. Das könnte ein Problem sein, ggf. chinesischen Bekannten mitnehmen oder mit Händen und Füssen verständigen. Englisch spricht in Chinamobile Läden fast nie jemand.
    4. Ja, das stimmt.
    5. Rund 0,01€ je minute/sms innerhalb Chinas, rund 0,10€ nach Deutschland je Minute/SMS. Prepaid. Mit diversen buchbaren Paketen gehts noch günstiger.
    6. Bei freigeschaltetem Roaming ja, Hongkong ist für Chinamobile mainland auch Roaming.

• Gibts eigentlich in China andere Arten von Simkarten? In Korea und Japan musste ich mir extra ein Handy ausliehen, weil die Simkarte nicht reingepasst hat

• Zitat

Original geschrieben von BandboyWagon
    Gibts eigentlich in China andere Arten von Simkarten? In Korea und Japan musste ich mir extra ein Handy ausliehen, weil die Simkarte nicht reingepasst hat

Chinamobile benutzt ganz normale Standard-SIM Karten. Jedes GSM 900/1800 Handy aus Europa funktioniert auch in China.

Der andere chinesische Mobilfunkanbieter (China Unicom) benutzt CDMA, da bräuchtest du dann andere Handys.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Mein Tipp wäre eine deutsche Karte von D1/D2 als Rettungsanker (sündhaft teuer, aber vermutlich stabil), evtl. Solomo Pro und vor Ort eine lokale Karte.

Die Frage ist halt, was, wie lange und wie viel er machen möchte. Wer keine Lust auf VoIP über WLAN hat, für den bietet sich in Hongkong entweder New World oder one2free an. Beide kosten ungefähr 9 €Cent pro Minute, aber lediglich ins deutsche Festnetz und nur wenn man die SIM ganz leer macht. Dafür geht die SIM dann auch hier in Deutschland.
    :D

• Re: Prepaid für Vietnam, Hong Kong, China

Solomo Pro geht in Vietnam wie schon geschrieben recht gut, ansonsten kann ich für die Ecke eine Airbaltic Card empfehlen.

Airbaltic Tarife:
    China: 0 in, 53ct/min out
    Hongkong: 0 in, 41ct/min out
    Vietnam: 0 in, 41ct/min out
    Airbaltic Karten untereinander: 27ct/min

Vorteil: Man kann von der Airbaltic website kostenlos SMS zu den Karten senden..

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• solomo pro in Deutschland ist insolvent

Gibt es in Vietnam noch eine Alternative? Mir geht es überwiegend um mobiles Internet mit dicker Leitung, also GPRS bringt mir nichts...

vielleicht kennt sich jemand aus?

Nokia 5110, 6600, 6630, 7110, E75, N95 8 GB, HTC Desire Z,

Nokia Lumia 820 (Testphase)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!