Kunden von o2 Germany können ab 7. April 2003 ihr Handy gegen Diebstahl und Beschädigungen versichern. Jede Minute wird in Deutschland ein Handy gestohlen, ein Drittel aller Handys werden beschädigt. Bisher musste der Kunde in solchen Fällen für den Schaden selbst aufkommen. Mit dem sogenannten "Handy Protect" bietet der Netzbetreiber seinen Kunden umfassende Sicherheit weltweit schon ab 1,99 Euro im Monat. Das Angebot gilt sowohl für Privatkunden als auch Geschäftskunden.
Innerhalb von drei Monaten nach Abschluss einen Neuvertrages oder einer Verlängerung kann der Kunde in allen o2 Shops und Partnershops das Handy-Schutzpaket kaufen. Geschäftskunden können es über die bekannten Vertriebskanäle erwerben. Die Schutzpakete gibt es in drei verschiedenen Varianten: Bei Handy Protect 300 zahlt der Kunde 1,99 Euro monatlich. Der Versicherungsschutz geht bis 300 Euro, bei einer Selbstbeteiligung von 25 Euro. Handy Protect 600 kostet 3,49 Euro monatlich und bietet Versicherungsschutz bis zu 600 Euro. Die Selbstbeteiligung liegt bei 50 Euro. Für hochwertige Handys ist Handy Protect 900 geeignet. Bei 75 Euro Selbstbeteiligung und 4,99 Euro monatlich übernimmt die Versicherung Schäden bis 900 Euro. Alle drei Varianten haben eine Laufzeit von 36 Monaten, können jedoch nach Ablauf von 24 Monaten erstmals gekündigt werden.
Sollte ein Schadensfall eintreten, muss der Kunde einfach die Service-Hotline 0180-5006298 anrufen, die exklusiv für o2 Kunden eingerichtet ist. Die Hotline nimmt den Schaden auf. Im Falle einer Beschädigung wird das Handy repariert. Bei Totalschaden oder Diebstahl erhält der Kunde von der Servicestelle innerhalb von sieben Tagen ein neues Handy.
Um den Kunden von o2 einen erstklassigen Service zu bieten, arbeitet der Netzbetreiber beim Produkt Handy Protect mit Jamba! sowie mit der Versicherung DBV-Winterthur zusammen. o2 kümmert sich dabei um den Vertrieb, Jamba! bietet den Service und DBV-Winterthur ist der Versicherungspartner des Kunden.
Pressemeldung O2