E-Plus und Metro starten "Metro Mobil" mit Inklusiv-Einheiten-Tarifen

• Re: @metromobil

Zitat

Original geschrieben von phoneexpert
    Weiß jemand, was für ein Handy in der nächsten Werbung mit im Vertrag dabei ist bzw. gesponsert wird?

Und Festnetznummer???

Vom 01.-03.09 Metro-Expo (Brunnthal) Gutschrift EUR 40,- (netto) auf Mobilfunkrechnung f. All-Net 2000

Festnetznummer lt. teltarif wohl vorerst nicht.

Gruss
    Wolfgang

• EINHEITENZÄHLER + SMS-Zähler

Hallo Leute,

habe heute für alle iPhone'ler ein riesiges Schmankerl parat:

Nach stundenlangem Suchen und Probieren habe ich die geniale App -

"VoiceMan" - gefunden. Ich habe alles ausprobiert - wirklich ein geniales Teil, dass 100 pro zuverlässig die ausgehenden Minuten korrekt automatisch mitzählt, die eingehenden hingegen nicht (unter Einstellungen mit Schalter wählbar!).
    Die Software ist direkt auf dem Metromobiltarif zugenschnitten:
    Man gibt die Einheiten pro Monat/pro Woche und pro Tag ein und man kann sich dann bei 50% und 75% und 90% (auch alles frei wählbar!) eine Signalwarnton geben lassen - super!
    "VoiceMan" wäre darüber hinaus für fast alle anderen Verträge auch super nutzbar. Es würde jegliche Art von Freiminutenpaket in einer bestimmten Zeitspanne (z.B. Wochenende, oder Montag...) berücksichtigen und nicht mitzählen, was bei Metromobil natürlich nicht in Anspruch genommen werden muss.

Ich persönlich habe 1590 Einheiten pro Monat bzw. 471 E./Woche bzw. 53 E./Tag, weil ich mit 410 SMS pro Monat vorhalte und dann immer noch einwenig "Luft habe", wenn tatsächlich die 1590 E. weg sein sollten (per Warnton wird man informiert).

In Sachen SMS-Zähler bin ich bei "iSMSControl" gelandet - ohne Jailbrake gibt es keine bessere Alternative. Das App funktioniert sehr gut mit dem großen Nachteil, dass man ständig zwischen "iSMSControl" und dem richtigen Apple App "Nachrichten" hin und her switchen muss, was bei gelegentlichen SMS keine Rolle spielt, aber bei häufigem Hin- und Herschreiben nervt.

Aus diesem Grund fahre ich zur Zeit bezüglich SMS-Zähler zweigleisig und benutze zugleich das App "Counter". Es ist ein ganz einfaches Zählprogramm - sieht so aus. App "Counter" anklicken auf die riesige Taste "+" drücken und das wars. Ich finde bei häufigem SMS Schreiben diese App super, weil es nur eine halbe Sekunde braucht und man kann z.B. 5 SMS addieren, wenn man fertig ist - dagegen das ständige Switchen bei "iSMSControl" viel mehr Zeit abverlangt.

Ich werde wohl auf Dauer mit dem "Counter" glücklicher werden. Die App funktioniert schnell und einfach - was will man mehr! Für Interessierte: Ich habe hinten bei 4+ Count die 410 SMS/Monat als Zahl gespeichert. Bei 1+ Count (=Startseite) laufende SMSzählung und bei 2+ Count habe ich eine feste Zahl von Minuteneinheiten gespeichert, die ich mit "VoiceMan" nicht mehr erfassen konnte, weil bei "Voiceman" keine vergangenen Einheiten eingegeben werden können - somit ist "Counter" die ideale schnelle Ergänzung zu "Voiceman", um einen exakten Monatsstand zu erfassen.

Wer es nicht so ganz genau nehmen möchte, reicht "VoiceMan" bei einem SMS Aufkommen zwischen 0-400 SMS/ Monat aus, weil es ja der viel kleinere Teil von den insgesamt 2000 Einheiten darstellt und nicht so stark ins "Gewicht" fällt.

Vielleicht gibt es das gleiche oder ein ähnlich gut funktionierendes App auch auf Android? Ich weiß es nicht.

Noch was: Die Rezensionen sind viel zu schlecht für "VoiceMan" ausgefallen, weil viele nicht Englisch können und mit der Einstellung (die sicher nicht schwierig ist - selbsterklärend!) nicht zurecht gekommen sind. Folgende Probleme tauchten auf:
    1. Die Akkulaufzeit soll darunter leiden, was ich auf keinen Fall bestätigen kann. Diese Leute haben leider vergessen bei Ortungsdienste, "VoiceMan" auf OFF zu schalten - und selbst dann gibt es größere Stromfresser.
    2. Einige haben bei Einstellungen die englische Erklärung nicht kapiert, dass man unter "Free Minutes" den Schalter bei "Free Incoming" auf ON setzen muss - dann werden die eingehenden Anrufe nicht mitgezählt.
    3. Die App muss nach dem kompletten Ausschalten (bei Akkuabsturz..) des iPhones einmal angeklickt werden, also einmal "hochgefahren werden", sonst zählt es im Hintergrund natürlich nicht mit.

Ich habe schon sehr viele Anfragen bezüglich Minutenzähler gelesen, die bis dato unbeantwortet blieben und ich hoffe, dass ich euch mit diesem Tipp geholfen habe. Würde mich über Feedback freuen, wie es euch mit "VoiceMan" geht.

PS: Die App kostet 2,99 Euro, was ich angemessen halte - ich hätte für den genialen Nutzen in Metromobil auch etwas mehr bezahlt.

• Da es gerade zu dem Thema passt für die Android Nutzer kann ich DroidStats empfehlen. Funktioniert bei mir seit Monaten absolut einwandfrei.

• Re: elknipso

Zitat

Hast du mit deinem Androidvorschlag auch die SMS-Zählung dabei - wenn nicht - wie löst du die Zählung deiner SMS?

Ja SMS werden auch mitgezählt. Man kann das auch so einstellen, dass Anrufe und SMS als Einheiten behandelt werden, was sie in dem Vertrag ja auch sind. Generell kann man in der App eigentlich jeden auch noch so abwegigen Fall einstellen. Man kann Ausnahmen definieren (dass Anrufe zur Mailbox und zu 0800er Rufnummern z.B nicht mitgezählt werden) und noch vieles vieles mehr. Schau Dir die App ruhig mal an.

Hab Dir hier von den Statistiken mal ein paar Screenshots angehängt:

• elknipso

elknipso:

Also mein Vorschlag oben ist ja für ein iPhone ohne Jailbrake gewesen. Bin Apfelfan und habe keine Adroidgerät wie du. Aber bei gejailbrakten iPhone's gibt es sicherlich auch die Kombiapp, wo das möglich ist.

Das Problem liegt an der SMS-Zählapp, weil die App nicht in die Software von Apple direkt rein darf!
    "VoiceMan" reicht aber in der Regel - natürlich genauso vollautomatisch wie dein "Droidstats". SMS mit Counter geht auch praktikabel. Die SMS-Lösung wird bei nicht gejailbrakten iPhones immer ein Problem bleiben.

Wie haben andere iPhone-User das Problem gelöst? Leute schreibt doch mal und liest euch vorher meinen langen Thread weiter oben mal durch.

• Re: EINHEITENZÄHLER + SMS-Zähler

Zitat

Die App kostet 2,99 Euro, was ich angemessen halte - ich hätte für den genialen Nutzen in Metromobil auch etwas mehr bezahlt.

Das wird viele eher abschrecken. Und gerade für metro mobil Nutzer dürfte der "geniale Nutzen" eher gering ausfallen, weil zumindest der 2000'er Tarif für viele eine "Quasi-Flatrate" darstellt und das Limit von 2000 Einheiten meist nicht erreicht wird. Da finde ich den Einsatz bei "kleinen" Tarifen mit z.B. 100 oder 200 Inklusivminuten sehr viel sinnvoller. Dafür allerdings ist das Tool mit 2,99 EUR aber dann wieder recht teuer.

• @sutador

Also 2,99 € ... sei mir nicht böse... mehr brauche ich dazu nicht sagen. (die meisten App's sind sinnentbehrt und kosten das Gleiche!) .... ich finde eine Diskussion über 2,99 € Euro lächerlich, tut mir echt leid!

• Darum geht es mir ja gar nicht. Ich geb ja auch schon mal Geld für Apps aus, aber eben auch nur, wenn sie mir was bringen. Das geht vielen anderen auch so, und ich denke, dass der Nutzen dieser App nicht in jedem Fall so genial ist.

• sutadur

Siehst du, so gegensätzlich können Meinungen sein. Ich denke, dass der Nutzen größer ist, als bei den meisten Apps im Appstore.
    Jeder Nutzer kann sich sicher sein, dass er nicht erheblich über der 2000'er Grenze ist, aber auch nciht erheblich drunter und den Vertrag gar nicht voll ausnutzt aus Sorge er könne bereits erheblich drüber sein - Schätzungen sind hier nicht möglich!
    Ich finde deinen Einwand unlogisch - v.a. für Leute die nicht nochmal zusätzlich zwischen 10 und 20 Euro pro Monat für Metromobil ausgeben, weil dann wohl DeutschlandSim viel sinnvoller wäre und auch billiger!

Natürlich ist 2000 Einheiten viel, aber wer Abends gerne mal ein Stündchen am Telefon hängt, für den kann es am Ende knapp werden und mit dieser App kann man beruhigt bis auf die 2000 Einheiten plaudern bzw. simsen! Mir ist es ganz ehrlich gesagt unbegreiflich wieso du 2,99 € dafür einmalig nicht als sinnvoll erachtest - aber jeder darf seine Meinung haben, möge sie noch so unbegeiflich sein ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!