Telefonanlage fürs Büro! VoIP oder HanseNet DSL Telefon?

• Hi

Ich bin neu hier im Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich nun auch aufgrund eines Büros um eine Telefonanlage /-system kümmern muss.

Ich brauche 3 verschiedene Hamburger Festnetz-Telefonnummern, wo man mich erreichen kann. Zudem möchte ich eine Weiterleitung auf mein Handy einrichten, falls ich gerade nicht im Büro bin. Bzw. Weiterleitung auf auf AB. Das Herumswitchen zwischen Festnetz / Weiterleitung auf Handy / AB sollte ich webbasiert von unterwegs oder von zuhause aus steuern können. Dazu wäre eine Festnetzflat und auch Europa ink. USA Festnetz Flat wünschenswert.

Ich habe eine Lösung von VoIP über nFon empfohlen bekommen. Dabei muss man für jedes Endgerät (Also Festnetztelefon und Handy) jeweils die Grundgebühr bezahlen in Höhe von 6,80 €, und die Festnetz-SUperflat (Flat ins dt. Festnetz und diverse europäische Länder und USA festnetz) kostet 5,90 €, und muss auch für jedes Endgerät bezahlt werden, also wieder zweimal.

Rechnung:

2 x Endgerät: 13,60 €
    1 x eFax: 1,00 €
    2 x Festnetz-Superflat: 11,80 €
    -------------------------------------
    Gesamt : 26,40 €
    -------------------------------------
    + MwSt: 31,68 €

Weiterleiten kann ich nicht auf jedes Handy. auf meinem iPhone zB soll es Probleme machen. Ansonsten soll die Weiterleitung aufs Handy umsonst für mich sein, falls ich mich mit meinem Handy in einem WLAN Netz befinde. Wenn nicht, soll es Geld kosten, welches ich bezahlen muss. Brauche dann ein speziellen voIP telefon von snom, das ist aber kein problem. Skype kann ich darüber nicht benutzen.

ALTERNATIVE HanseNet:

Ich habe fürs Büro sowieso ein DSL Internet Vertrag beantragt. Dieser kostet über HanseNet 14,90 € im Monat. Den habe ich also sowieso im Büro, egal für welche Variante ich mich entscheide, daher nehme ich das in der Rechnung nicht mit auf. Darüber könnte ich auch das Ganze laufen lassen. Die Rechnung würde so aussehen:

Festnetz dt. Flat: 5,00 €
    Festnetz Europa + USA flat: 5,00 €
    -------------------------------------------
    Gesamt ink. MWSt: 10,00 €

Hierzu bräuchte ich ein beliebiges ISDN Telefon. DIe Weiterleitung auf das Handy oder den AB muss hier manuell am ISDN Telefon erfolgen. Mir wurde aber gesagt, dass es hier sicherlich ISDN Telefone oder andere Lösungen gäbe, wodurch ich diese Steuerung auch aus der Entfernung webbasiert vornehmen kann? Weiterleiten kann ich auf jedes x-beliebige Telefon, also auch mein iPhone. Gebühr von Festnetz auf mein Handy muss der Anrufer bezahlen. Ob man damit skype benutzen kann, weiß ich nicht. Da man viele verschiedene ISDN Nummern bekommt, und alle kostenlos sind, ist man denke ich diesbezüglich im vorteil. bei nFon muss für jedes Endgerät eine neue monatliche gebühr von 6,80 € bezahlt werden. Ich brauche anfangs nur 3 nummern. aber später könnten es auch 5-6 sein, mehr nicht.

Abgesehen davon, dass die nFon Lösung für mich 20 € teurer ist, wozu würdet Ihr raten, wenn ihr beides vergleicht?

Mich interessiert vor allem, womit man professioneller arbeiten kann, störungsfreier, womit ist man besser ausgerüstet wenn man mal mit dem büro umziehen muss, wo liegen die vor- und nachteile, was ist besser zwecks weiterleitung auf handy.

Bin für JEDE Info dankbar!

Besten Gruß

• Für einen Büro-Anschluss sollte man auch eine professionelle Anbindung mit einem ServiceLevel und entsprechenden Mehrkosten buchen
    und keine Privatkundenlösung.
    Sonst wärest Du im Fehlerfall länger ohne Büro.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von parlox2
    und was heißt das jetzt auf meinen fall bezogen? :)

Eine Lösung mit definiertem Servicelevel buchen (z.B. Entstörung in 8h, aber mindestens Entstörung in 24h).
    Was Du mit Billigst- VoIP und Billigst- DSL machst, ist Pfusch auf Kindergarten- Niveau, falls Du auf die telefonische Erreichbarkeit angewiesen bist. Und ob Du Deinen Kunden rauschende verzerrte VoIP- Gespräche zumuten möchtest, ist eine andere Sache.

Ich persönlich würde alles aus einer Hand nehmen (ISDN mit 10 MSN's + DSL von Hansenet oder Telekom), und mit garantierter Entstörzeit von höchstens 24h.

Wir haben im Büro ähnliche Anforderungen wie Du (2 Telefonleitungen, eine Faxleitung).
    Als Festnetz- Telefonleitungen nutzen wir gleich Handytarife mit Festnetznummer, und Regeln für Weiterleitungen (z.B. Gespräch nach 10s nicht angenommen dann Weiterleitung zum anderen Handy).
    Als Faxnummer nehmen wir eine der Telefonnummern, die beim DSL mit dabei war.

Zitat

Weiterleiten kann ich auf jedes x-beliebige Telefon, also auch mein iPhone. Gebühr von Festnetz auf mein Handy muss der Anrufer bezahlen.

Träum weiter: Die Kosten der Weiterleitung bezahlt der, der weiterleitet. Der Anrufer bezahlt die Kosten des Anrufes zu der von ihm gewählten Nummer.

• @ parlox2

Es gibt verschiedene Lösungsansätze ...

Deine Lösungen zeigen zum großen Teil Privatkundenlösungen ohne Servicelevel und Geschäfskundenmerkmale ...

Die Frage die sich stellt ist doch folgende:

Welches Handy-Netz nutzt Du mit dem Deinem Handy?

Falls wir über Rufweiterleitungen sprechen und diese vielleicht in einer Flat, so müssen Festnetz und Mobilfunknetz zum gleichen Konzern gehören.

Es gibt/gab von allen großen Anbietern hier Möglichkeiten.

nFon bzw. der Verkäufer hat Dir nur die 1/2 Wahrheit gesagt oder Du hast nicht richtig gefragt.

Ich arbeite & berate hier Firmen schon seit über 10 Jahren und bin vielleicht manchmal zu ehrlich, aber die nFon Lösung ist ein SIP-Client auf dem iPhone, das kann man auch mit einem HTC z.B, machen, aber W-Lan braucht man dann eben (3G/UMTS ist nicht immer ausreichend).

Ich denke Du brauchst eine unabhängige Beratung wo man mal schaut wohin Du eigentlich möchtest.

Wieviele Leitungen (Telefon/Faxgespräche) denkst Du brauchst Du in der Zukunft usw ...

Gruß

Kaweh Jazayeri

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Danke für die beiden Zuschriften!

Ich lese hier raus, dass ich mit DSL HanseNet ISDN besser bedient bin.

- Ganz wichtig jedoch: Ich benötige die Möglichkeit, von unterwegs webbasiert einzustellen, was mit Anrufen auf meine Büro-Festnetz Nummer geschehen soll, zB Weiterleitung auf Handy, oder auf AB. Wenn ich mich für Festnetz HanseNez entscheide, fehlt dazu seitens HanseNet diese Funktion. HanseNet bietet dazu keine webbasierte Lösung zur Fernsteuerung an. Es sei aber durch den Kauf entsprechender ISDN Geräte möglich, ist dem so?

- VoIP Qualität. Mir wurde gesagt, dass die Qualität auf ISDN Niveau ist, und auch von vielen mitelständischen Unternehmen genutzt wird..... Das stimmt also nicht? Habe zB gelesen (Die Sprachqualität ist vom TÜV ausgezeichnet und (wenn die DSL Leitung gut ist) so nah wie ISDN, da der 711u Codec verwendet wird.)

- Was meinst du mit Billigs VoIP und Billigs DSL? Wie definierst man billigst in diesem Fall? Sowohl HanseNet im DSL Bereich wie auch nFon im VoIP Bereich sind führende UNternehmen in ihren Bereichen..

- Ok, bei der Weiterleitung auf Handy bin ich mir auch unsicher, denn man hört überall gegensätzliche Aussagen. Die HanseNet Mitarbeiterin am Telefon sagte mir, dass Weiterleitungskosten vom Festnetz auf mein Handy für den ANrufer kostenpflichtig sind, für mich umsonst. Im Internet ist aber auch oft zu lesen, dass ich für die Weiterleitung zahlen muss, und nicht der Anrufer.

- Mit meinem iPhone nutze ich das D1 Netz. Wenn es aber Vorteile bietet, könnte ich mir auch ein Zweithandy mit anderem Netz anschaffen. HanseNet z.B. bietet kostenlose Anrufe an vom Festnetz DSL Anruf auf die hausinterne Mobile SIM Karte. Ich bezweifle aber ganz stark, dass dies auch für Weiterleitungen gilt. Das wäre natürlich der Königsweg: Einfach ein Zweihandy anschaffen mit einer SIM Karty von HanseNet, und von HanseNet Festnetz auf HanseNet Mobil kostenlos weiterleiten lassen. Da dies aber nicht kostenlos sein wird (bin ich der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben), kann ich auch jeden anderen Handy-ANbieter nehmen.

- Also ich brauche wirklich nur 3 Festnetz Telefonnummern, unter denen ich erreichbar sein kann. Ich möchte dabei gerne ein "Haupttelefon" haben mit vielen diversen Funktionen, und dann 2 "Nebentelefone", deren Aussehen etc eher zweitrangig ist. Und dann halt gerne eine Fax NUmmer, welche ich dann gerne mit meinem Mulitfunktionsdrucker nutzen würde.

- Wieviel kostet denn so ein gescheites gutes ISDN Telefon, habe bisher Preise von 150 € aufwärts gesehen :(

herzliche grüße

• Hallo!

So wie ich das lese, willst Du zwar 3 Nummern, aber im Büro ist anscheinend nie wer, weil ansonsten würdest Du ja nicht ständig auf Dein Hdy oder anderswohin umleiten wollen.

Umleitungen zahlt normal der, welcher es an seinem Anschluss einrichtet u. das bist Du!

Am einfachsten ist, Du nimmst einen Analogen Anschluss für das Fax u. eine Visitenkarte für Deine Fax-Nummer u. Deiner Hdy-Nummer, da benötigst Du keine Browserbasierende Umltg.
    u. hast die wenigsten "Kosten" für Deine "geplante" Firmengründung ohne Hardware.

• Gegen die Handy-only Lösung spricht, dass man telefonisch nicht kostengünstig unter einer Festnetznummer erreichbar wäre. Außerdem sieht es meiner Meinung nach weniger seriös aus.

---------

Mir ist bewusst, dass im Berufsleben die Devise "Zeit ist Geld!" gilt und somit bei den meisten eine zuverlässige Kommunikationsinfrastruktur wichtig ist, aber bei vielen Kleinunternehmern/Freiberuflern reicht aus meiner Sicht ein Privatkundenangebot. Ich hatte bei Alice so einige Ausfälle, aber die meisten dauerten weniger als 8 Stunden. Ich glaube, dass nur in einem Falle ein vereinbarter Service-Level positiv gewesen wäre und da auch nur wegen einer finanziellen Entschädigung (z. B. in Form einer Erstattung der monatlichen Grundgebühr). Ich glaube nicht, dass es zu einer schnelleren Entstörung gekommen wäre.

Von daher steht die Erstattung in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten. Alice Fun kostet 29,90 EUR (ISDN + 2 EUR), Alice Comfort kostet 39,90 EUR (inkl. ISDN).

Zitat

- Mit meinem iPhone nutze ich das D1 Netz. Wenn es aber Vorteile bietet, könnte ich mir auch ein Zweithandy mit anderem Netz anschaffen. HanseNet z.B. bietet kostenlose Anrufe an vom Festnetz DSL Anruf auf die hausinterne Mobile SIM Karte. Ich bezweifle aber ganz stark, dass dies auch für Weiterleitungen gilt. Das wäre natürlich der Königsweg: Einfach ein Zweihandy anschaffen mit einer SIM Karty von HanseNet, und von HanseNet Festnetz auf HanseNet Mobil kostenlos weiterleiten lassen. Da dies aber nicht kostenlos sein wird (bin ich der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben), kann ich auch jeden anderen Handy-ANbieter nehmen.

Anrufweiterleitung auf Alice Mobil ist kostenlos.
    http://www.alice-dsl.de/provid…/Gebuehren_+Rufumleitung/

Bei Alice Mobil ist das Problem jedoch der Empfang, der selbst in Großstädten nicht immer ausreichend ist.

Ich denke, dass für dich ISDN Geräte von Siemens Gigaset oder der Telekom ausreichend sind. Schnurlosgeräte kosten ab 70 EUR, Komforttelefon mit integrierter Basisstation ab 120 EUR. Ich glaube sogar, dass auch bei Powerusern diese Telefone ausreichen. Spontan fallen mir nur Call-Center ein, die spezielle Telefone benötigen.

• Es ist aber genauso unseriös, sich 3 Festnetz-Rufnummern zuzulegen u. diese dann meistens
    auf ein Hdy umzuleiten, kommt auch irgendwann einmal auf.

• Zitat

Original geschrieben von hotliner Es ist aber genauso unseriös, sich 3 Festnetz-Rufnummern zuzulegen u. diese dann meistens auf ein Hdy umzuleiten, kommt auch irgendwann einmal auf.

Wir haben in der Firma z.B. Festnetznummern, welche fest auf Handies geschaltet sind (Tarif O2on mit Genion- Option + Genion- Weiterleitungsoption, Flatrates in alle deutschen Netze + ins Internet, ca. 45€ je Vertrag und Monat).

Wir geben nach außen nur die Festnetznummern an, und leiten sie nach fest eingestellten Regeln untereinander weiter (z.B. falls ein Handy ausgeschaltet ist). Für Anrufer sind wir dadurch sehr gut erreichbar. Ich halte das nicht für unprofessionell ;-).

Noch 2 Tipps:

1. Bei Weiterleitung von Festnetz zum Handy unbedingt beim selben Netzbetreiber bleiben (T, Vodafone, Telefonica), und wenn möglich das Gespräch beim Netzbetreiber (nicht mit der ISDN- Anlage) weiterleiten, damit das Gespräch digital übergeben wird. Sonst leidet oft die Gesprächsqualität.

2. Eine Kindergarten- Billig- Müll- VoIP- Verbindung unterscheidet sich von einer hochwertigen Verbindung u.a. dadurch, daß diese im Internet nicht über spezielle Router auf kürzestem Weg zum Ziel geroutet wird. Eine normale Internetverbindung ist nämlich paketbasiert, d.h. auch Sprache wird in Datenpakete zerlegt, welche oft auf unterschiedlichen Wegen mit unterschiedlicher Laufzeit zum Empfänger gelangen. Die Kindergarten- Verbindung ist dann oft verzerrt, mit Echo etc.

Für ernsthafte Anwendungen hat es aus meiner Sicht keinen Sinn, einen nicht auf VoIP optimierten DSL- Anschluß zusammen mit einem fremden VoIP- Anbieter zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!