"Angreifern" kontern, wie?

• Zitat

Original geschrieben von beastieboy
    Manchmal ist es sogar besser, zu schweigen, als sich auf eine Kommunikation mit einem "Idioten" einzulassen, die vielleicht in einer Schlägerei endet.

Das sehe ich eigentlich nicht anders.

Ich würde es von der Situation abhängig machen. Viele Leute sind nur darauf, daß man ein falsches Wort rausbringt, damit es zu einer Schlägerei kommt. Da ist manchmal das gute alte Schweigen die beste Lösung. Wobei dies natürlich nicht auf jeden zutreffen mag.

Die Statur und das Auftreten, wie bereits von Andreas Böhm erwähnt, sollte man auf jeden Fall beachten. Bei einem 15 jährigen, der ziemlich kräftig gebaut ist, kann der Schuß schon mal nach hinten losgehen.

Gruß
    Ralf

• Naja, ich sag da immer erstmal "Ja, servus nachad!" Das ganze nochin bayrischem Dialekt, dann paßt das!

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    @void-> Sinnfrei ? Du verwechselt da wohl was ?

Nein, denke ich nicht.

Zitat

Wenn ich auf der Strasse mit obiger Situation konfrontiert werde [...]

Welche Situation? Ich habe nichts von einer konkreten Situation gelesen, sondern nur, wie man sich gegen verbale, provokante Angriffe am besten zur Wehr setzt - joh.s sagte doch gar nicht, dass er körperlich angegriffen wurde, oder doch?!

Zitat

und ich habe eine Dose Gewürz dabei, dann gibt das erst Spray und dann noch einen auf die Scheinwerfer !

Auch wenn vom "Angreifer" nur ein provokanter Spruch kam?

Zitat

Ich lebe nicht nach der Bibel wonach ich erst die eine und dann die andere Wange hinhalte !

Ich habe auch nicht behauptet, dass du das sollst, aber ich denke nicht, dass deine Lösung die Beste ist, wie du scheinbar selbst einsiehst...

Zitat

Tip gilt nur für sporadische oder Einmalkontakte.

-void :)

• Einfach über alle Verhältnisse prollig sein und den harten machen.
    Hat bei mir immer geklappt.
    Aber ich seh ja auch von Natur aus total brutal aus :D

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von me45
    Der coolste Spruch von so Stressern ist immer:

-hey, du hast Ausländer zu meine kumpel gesagt
    -nö
    -willst du behaupten, meine kumpel lügt oder was?

...was nach obiger Verbalanmache zwangsläufig folgt, ist wohl jedem klar. Da ist der Einsatz von Pfefferspray (seit 1.4. Gesetzeslage beachten) eine völlig legitime Präventivmassnahme, welche einen gesicherten Rückzug ermöglicht.

• Danke für die bisherigen Antworten!

Hatte zuerst etwas wenig Zeit, meine Situation(en) genauer zu beschreiben. Also mach ich das jetzt:

Es geht hier keinenfalls um Schlägereien oder ähnliches.
    Vielleicht ist es manchen aufgefallen: die jüngere Generation traut sich immer mehr, wird immer frecher. So ist es jedenfalls bei uns.
    Wenn dann wieder einmal so ein paar superschlaue vor der Eingangstür stehen und einen damit ärgern, nicht aus dem Weg zu gehen, ist es für die wunderbar, wenn man "nichts" sagt, da das in dem Fall irgendwie ängstlich wirkt.
    Eine gute Lösung wäre natürlich schlagfertigkeit, aber leider fehlt mir genau diese und ich weiß auch nicht, wie man das trainieren kann bzw. ein paar Tips gefunden.

Nur nochmal wegen der Schlägerei. Ich bin kräftig genug, um denen "eine aufzulegen", aber erstens will ich das garnicht und zweitens müsste man, um das nächste Mal "gefürchtet" zu werden, ziemlich brutal zuhaun. Das geht sowieso nicht.

MFG

Joh

P.S.: Ich weiß, dass es bei den Antworten kaum konkrete Antworten gibt, aber z.B. das soso, aha, halt ich für ein Gerücht.... von nc2001 find ich gar nicht schlecht.

• Zitat

[...], welche einen gesicherten Rückzug ermöglicht.

Bist du beim Militär? :D

-void

• Zitat

Original geschrieben von joh.s

Nur nochmal wegen der Schlägerei. Ich bin kräftig genug, um denen "eine aufzulegen", aber erstens will ich das garnicht und zweitens müsste man, um das nächste Mal "gefürchtet" zu werden, ziemlich brutal zuhaun. Das geht sowieso nicht.

MFG

Joh

Das ist eine gefährliche Selbstüberschätzung........ denn wenn man(n) sich richtig *unterhalten* will, gehört da etwas Selbstzerstörerisches zu ;)

*glaub mir das ist so, Adrenalin pur ist nötig, sonst wird das nix ;)*

Und sicher musst Du zuschlagen, richtig zuschlagen mit nem Klaps geht das nicht. (es gibt nur eine Regel, Deine!)

Wenn Du das nicht willst, kein Problem lauf weg! (ist gesünder, auf jeden Fall)

Ich spreche aus Erfahrung, denn bis vor 10 Jahren bin ich nicht weggelaufen........ dann wurde mein Leben ruhiger :) ;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Ich lebe nicht nach der Bibel wonach ich erst die eine und dann die andere Wange hinhalte !

Vielleicht solltest Du die Botschaft in dieser Aussage genauer betrachten:

Es handelt sich dabei nämlich nicht um eine Wörtlich zu nehmende Aussage (zumindest in Europa nicht) sondern um eine Metapher die im Arabischen Kulturkreis, in dem die Bibel entstanden ist, sehr gut verstanden wird:
    Ein Araber schlägt grudsätzlich nur mit der Rechten Hand zu. Mit der linken Hand zu schlage ist unehrenhaft, und würde den Schläger mehr treffen als den anderen.
    Weiter schlägt man dort nicht wie in Europa mit der Handinnenfläche, sodnern mit dem Handrücken zu. Heute genauso wie vor 2000 Jahren.
    Und jetzt stell dich mal vor einen anderen, und versuche mit dem Handrücken der rechten Hand zuzuschlagen. du wirst zwangsläufig die rechte Backe des anderen treffen.
    wenn dieser nun die linke Backe hinhält..... bist du blockiert. Es ist dir unmöglich geworden zuzuschlagen.

Genau das steckt in der Aussage "Wenn Dir einer auf die rechte Backe schlägt, halte Ihm auch die linke hin"
    Oder auf Deutsch: "Verhalte dich so, daß du den anderen nicht verletzen mußt, aber dieser dich auch nicht mehr verletzen kann!"

Niemand fordert einen Durch diesen Satz auf, sich sinnlos zusammenschlagen zu lassen. Nur leider wird das in Europa viel zu oft übersehen.

Gewaltloser Wiederstand ist das Zauberwort, daß hinter diesem Satz steckt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Brainstorm: Das unterschreibe ich 100%ig.

Jay: Erstens sollte man die "Verhältnismäßigkeit der Mittel" waren. Wenn dich einer doof anquatscht ist das noch lange kein Grund, ihm eine Ladung Pfefferspray in die Augen zu klatschen (ich denke allerdings, daß dir das klar ist). Zweitens ist der Gebrauch von Pfefferspray in Deutschland zwar freigegeben, aber nur gegen Tiere und nicht im Einsatz gegen Menschen. Dir sollte klar sein, daß du in ernsthafte Probleme kommen kannst, wenn du das Zeug gegen einen Menschen einsetzt und der bleibende Schäden davonträgt. Außerdem bin ich (wie meine Vorredner) der Ansicht, daß Gewalt keine Lösung ist und genau das ist der Level dieser Leute, die es offensichtlich auf eine gewalttätige Auseinandersetzung abgesehen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!