Nokia 6310i + google contacts calendar

• Hallo,

nach langer iPhone-Zeit habe ich mir wieder ein Nokia 6310i bestellt. Ja, wirklich in der heutigen Zeit :-) Möchte dieses Handy per Multisim im Auto oder im Urlaub nutzen.

Da ich keine lokalen Kontakte und auch keinen lokalen Kalender mehr habe, suche ich nach einer Möglichkeit, dass sich das Handy direkt mit meinen google-Konten für Kalender und Kontakte synchronisiert. Meine Kontakte belaufen sich auf ca. 400 Einträge mit mehreren Nummern, Kalender ist auch permanent voll. Manuelles übertragen fällt also raus.

Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt, wie ich die automatische Synchronisierung umsetzen kann?

Für eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

mfg

• Ob das mit dem 6310i automatisch geht, weiß ich nicht. Ansonsten ist das aber manuell in Kombination mit Ovi Suite/PCSuite, Outlook und der Software Google Calendar Sync äußerst komfortabel möglich. Ich synchronisiere so täglich ein N8 und ein 6310i. Das 6310i kommt allerdings nicht mit allen Eintragsformaten zurecht. Bei Terminserien, die mehrere Tage andauern, wird z. B. nur das Startdatum eingetragen. Auch kann das 6310i nicht mit vielen Details in Kontakten zurecht, bzw. ist dort die Zeichenanzahl stark begrenzt. Aber die Synchronisation an sich funktioniert problemlos.

StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

• Hallo,

danke für die Antwort. Über das Ovi-Tool war mir die Lösung bekannt, allerdings bin ich hier wieder auf das manuelle synchronisieren angewiesen, welches meines Erachtens nur an einem bestimmten PC möglich ist.

Mir ging es beispielsweise darum, dass ich im Handy einen Termin eintrage, im Office ankomme und diesen automatisch auf dem Office-Rechner habe. Ebenso möchte ich den Abgleich mit meinem Privatrechner, meinem iPhone und iPad haben.

Um genau dieses Problem zu lösen, habe ich jetzt alle Gerät per googlemail etc. abgeglichen. Trage ich einen Termin ein, egal an welchem Gerät, so sehe ich ihn automatisch auf allen Geräten. Ebenso ist es bei neuen Kontakten, Änderungen an Kontaktadressen etc.

Ich suche nun nach einer Lösung, hier das Nokia 6310i mit in den Kreislauf einzubinden. Oder gibt es beim 6310i gar einen Menüpunk, um ein Exchange-Konto etc. hinzuzufügen?

Da ich mein Gerät noch nicht habe, besteht theoretisch die Möglichkeit, dass sich meine Frage von selbst klären wird... Vielleicht hat jemand das Menü vor Augen?

• Zitat

Original geschrieben von SW2302

Ich suche nun nach einer Lösung, hier das Nokia 6310i mit in den Kreislauf einzubinden. Oder gibt es beim 6310i gar einen Menüpunk, um ein Exchange-Konto etc. hinzuzufügen?

Da wirst Du kein Glück haben. Das 6310i verfügt lediglich über rudimentäre Ansätze zum versenden von Mails. Die Einrichtung von Mailkonten zum Abruf von Nachrichten ist nicht vorhanden. Eine automatische Synchronisation ist nur in Verbindung mit Ovi Suite oder PCSuite möglich, indem Du diese Programme entsprechend so konfigurierst, daß der automatisierte Datenabgleich bei Verbindung des Handys via Kabel oder BT erfolgt.

Für mehr ist das 6310i meines Erachtens auch zu alt. Als es vor gut 10 Jahren auf den Markt kam, lagen die Prioritäten bezüglich der Leistungsfähigkeit eines Handys nicht bei den Ansprüchen, die ein Smartphone seit ein paar Jahren beherrschen muß. Trotzdem ist das 6310i nachwievor ein tolles Gerät, welches in Abhängigkeit vom Zustand noch zu ganz beachtlichen Preisen über den Ladentisch geht. Das liegt nicht zuletzt an den leistungsfähigen Akkus. Bei mir verrichten zwei davon vom ersten Tag an bis heute tadellos ihren Dienst. Eine Woche Laufzeit mit täglich 8 - 12 Stunden Betrieb geht ohne Probleme. Man kann also mit dem 6310i als Zweithandy kaum etwas verkehrt machen.

StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!