Vodafone Hilfe!

  • Hallo, bin neu in eurer Community und durch einen Freund auf euch gestoßen da ich ihm über massive Probleme mit Vodafone berichtete. In der SuFu habe ich kleine Hilfen bekommen, jedoch keine auf mein Individuelles Problem, ihr seid Fachleute und könnt mir sicher Helfen.


    Habe im August letzten Jahres meinen VF Vertrag im Original VF-Shop verlängern lassen, und mir für 75€ ein "Super Gerät" dazu ausgesucht, das HTC HD2.


    Mitlerweile ist dieses tolle Gerät 3 mal getauscht worden, da es sich sporadisch aufhängt und verzögert reagiert. Vor dem dritten Tausch wurde das Gerät eingehend geprüft, jedenfalls dachte ich das bis ich in meiner Anrufliste etliche, mir unbekannte, Nummern, und in den TelefonKontakten gespeicherte Nummern vorfand. Dem Zuständigen Mitarbeiter fiel das Gerät vor meinen Augen auf den Boden, er entschuldigte sich und meinte das Gerät wäre in Ordnung, es würde sich zu Gesprächsbeginn nicht aufhängen, es wären keine Fehler aufgetreten.


    Am nächsten Tag als die Fehler wiederholt auftraten liess ich das Gerät dann über die Kundenhotline tauschen.


    Nun selber Fehler! Im VF sagte man mir man könne es direkt austauschen, wieder gegen ein HD2 oder man Prüfe es. Auf meine Frage wie so eine Prüfung aussehe wurde mir gesagt es würde 10 Tage als Shoptelefon genutzt werden.
    Ich fragte nach einer Wandlung da immer der selbe Fehler auftrat, zu meinem Glück trat dieser Fehler beim Vorführen auf, die Mitarbeiterin drückte auf dem Gerät herum, 20 Sekunden tat sich nichts, dann lief das Gerät wieder. Die Mitarbeiterin meinte sie müsse Ihren Kollegen fragen, jedoch hatte der den Fehler nicht gesehn und er meinte er müsse ihn sehen um eine Wandlung in Auftrag zu geben, er wolle das Gerät dort als Shoptelefon 10 Tage testen.


    Bin daraufhin in einen anderen Original VF-Shop, dort machte man mir unmissverständlich klar dass es so gang und gebe sei, ich solle mich nicht so anstellen, auf die Frage ob er jeden Kunden so behandle meinte er ich brauche garnicht versuchen ihmn ein schlechtes Gewissen zu machen schließlich sei es ja nicht sein Problem. Ich konnte mir grad so auf die Zunge beißen und bin Wortlos gegangen.


    Was soll ich jetzt tun? das Gerät 10 Tage zur freien Nutzung dem Shop überlassen und mich darauf verlassen dass das Gerät dann gewandelt wird? Habe ich andere Möglichkeiten?

  • Hallo.


    Ich würde mich schriftlich (am besten per Brief) bei Vodafone beschweren und die Erlebnisse so mitteilen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Die zehn Tage sind absoluter Quatsch. Arbeitsanweisung: Max. drei Tage darf das Handy einbehalten werden. Zehn Tage sind wirklich unzumutbar. Aber wenn Dir der Shop was anderes erzählt, hast Du natürlich nicht viel Chance.


    Andere Möglichkeit: Das Handy selber zu Arvato einschicken. Vorteil: Du mußt Dich von keinem dumm anmachen lassen. Nachteil: Die Abwicklung dauert auch ein paar Tage.

  • Re: Vodafone Hilfe!


    Zitat

    Original geschrieben von Elektromeo
    Auf meine Frage wie so eine Prüfung aussehe wurde mir gesagt es würde 10 Tage als Shoptelefon genutzt werden.


    Das halte ich für sehr fragwürdig, dass Kundenhandys als Shoptelefon verwendet werden :rolleyes:
    Vorallem, werden die Shopmitarbeiter geschult um fachliche Aussagen und Diagnosen zu stellen?

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • Habe ich das richtig gelesen, das dein Handy schon 3 mal getauscht worden ist?


    Soweit ich weiß, hast du laut BGB nach 2maliger Nachbesserung einen Anspruch auf Wandlung oder Rückerstattung! Lass dir nicht den scheiss von 3 oder 10 Tagen erzählen, sondern geh, wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, zu einer Verbraucherzentrale etc und lass dich über deine Rechte aufklären. Gesetz ist Gesetz ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Linea
    ...
    Andere Möglichkeit: Das Handy selber zu Arvato einschicken. Vorteil: Du mußt Dich von keinem dumm anmachen lassen. Nachteil: Die Abwicklung dauert auch ein paar Tage.


    Vorsicht Falle! Wandlung geht nur über Sachmängelhaftung, die hat man nur gegenüber dem Verkäufer, in diesem Fall Vodafone.
    Und tauscht Arvato dann das selbst eingeschickte Gerät gegen ein neues verfällt das Gewährleistungsrecht weil der Händler nur für die über ihm bezogene Ware haftet.

  • Danke


    erstmal Danke für die Infos, hab auch schon mit der Kundenhotline von VF gesprochen, dort meinte man auch ich solle das Gerät direkt zu Avarto schicken und denen die Probleme im Shop sowie mit dem Gerät schildern meine Quittungen von den vorhergehenden Tauschaktionen mitsenden udn dann würden die das schon machen.


    Was bringt mir die Verbraucherzentrale?


    Das einzige was ich eventuell tun werde ist, mich erkundigen ob das mit der Shoptelefonnutzung meines Geräts bei VF generell so gehandhabt wird und warum. Ich meine VF ist ein Weltkonzern und gerade in so frequentierten Shops wie der von mir beschrieben in Berlin sollte es doch korreckt ablaufen.


    Bin maßlos enttäuscht über die Mitarbeiter dort. Ob eine Beschwerde darüber etwas bringt?

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Vorsicht Falle! Wandlung geht nur über Sachmängelhaftung, die hat man nur gegenüber dem Verkäufer, in diesem Fall Vodafone.
    Und tauscht Arvato dann das selbst eingeschickte Gerät gegen ein neues verfällt das Gewährleistungsrecht weil der Händler nur für die über ihm bezogene Ware haftet.



    Arvato ist doch kein Drittanbieter sondern der Logistiker hinter VF oder sehe ich das falsch?

  • Zitat

    Original geschrieben von Elektromeo
    Arvato ist doch kein Drittanbieter sondern der Logistiker hinter VF oder sehe ich das falsch?


    Zumindest laut Wikipedia ist Avarto Services ein unabhängiger Logistik-Dienstleister.
    Oder bin ich da bei einem anderen Avarto gelandet?
    P.S. Wenn VF dir empfiehlt dich direkt an Avarto zu wenden siehts natürlich anders aus, allerdings wär es aus dem genannten Grund nicht schlecht wenn du was schriftlich hättest.

  • arvato ist der dienstleister für Vodafone und andere mobilfunkfirmen da kann man es problemlos hinschicken.
    die übernehmen die ganze Abwicklung


    auch wenn man ein Handy zugeschickt bekommt kommt es von Arvato und nicht von vodafone direkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!