Leerer Akku aufgrund angesteckten Datenkabels (über Nacht) ?

• Danke für diese Antworten.
    Werde es das nächste mal bestimmt nicht vergessen.
    Hatte schon gedacht, das der Akku ne Macke hat.
    Bei Siemens auf der Seite habe ich aber dies bezüglich nichts gelesen,und ich ich benutze das org. Kabel von Siemens

Jedenfalls Danke nochmal

und bis dene

• Zitat

Original geschrieben von toette
    Es gibt Datenkabel, die werden von der Schnittstelle des PCs mit Spannung versorgt (die meisten Zubehörkabel) und es gibt welche, die "nuckeln" am Handy (z.B. die Original Siemens sollen das tun).

Herzlich willkommen bei TT, toette und Mobilix!

Was soll denn der Vorteil sein, dass der Strom vom Handy gezogen wird :confused:
    Also haben die Zubehörkabel dem Original gegenüber einen Vorteil?
    Das kann es ja wohl nicht sein...

• Hi!

Zitat

Was soll denn der Vorteil sein, dass der Strom vom Handy gezogen wird

Nun, wenn Du den Strom vom Handy nimmst, dann weist Du normalerweise genau, welche Spannung/Stromstärke Dir zur Verfügung steht.

Beziehst Du den Strom aus dem Rechner, hast Du das Problem, dass Datenleitungen "mißbraucht" werden müssen, um überhaupt eine Stromversorgung aus der Schnittstelle realisieren zu können.
    Hier werden nicht genutzte Leitungen "high" geschaltet, über Dioden zusammengeführt und dann mittels Spannungsregler wieder auf richtigen Level gebracht.
    An meinem Notebook funktioniert das Zubehörkabel z.B. nur, wenn er am Netz hängt

Mehr zu dieser Thematik findest Du bei John Shaws s25@once Homepage.
    Hier geht es zwar um 3.3V/5V Datenkabel, im Kern treffen die Erklärungen aber zu.

Dies ist übrigens wahrscheinlich auch der Grund, dass die Flasherei (o jee, das böse Wort ;-) ) mit dem Siemens Original Kabel nicht läuft:
    Handy aus -> Kein Strom.
    Wieso das nun beim ME/S45 mit der V21 doch geht, weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht, Update-Partner ist nur 10km von hier entfernt und die Updates sind während der Garantie gratis :-).

Bye
    Toette

• Danke für die schnelle und umfassende Antwort :top:
    Ich denke, John Shaws HP wird meine gute-Nacht-Lektüre :D

• Anmerkung aus dem "Paralleluniversum" (///) ...

Hatte just heute morgen den gleichen Fall wie eingangs beschrieben: Akku des T39m am Abend noch "gut" voll, jedoch über Nacht das Datenkabel (DRS-11) zwischen Notebook und Telefon gelassen. Heute kam dann die sanfte Erinnerung des Telefons ("klick-klick"), ihm Strom zuzuführen.

Konnte mir die Sache zuerst auch nicht erklären, kamm dann aber zu einem ähnlichen Schluß wie hier im Thread.

Fazit: Die These der Entladung via Datenkabel darf als zutreffend angesehen werden.

Barrie :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Ninja6
    [...] Bei Siemens auf der Seite habe ich aber dies bezüglich nichts gelesen,und ich ich benutze das org. Kabel von Siemens

Jedenfalls Danke nochmal

und bis dene

Ninja6

SIEMENS-Originaltext nochmal für Dich zum Mitlesen: >- KLICK -<

:apaul: ?

Was keiner weiß macht keinen heiß ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!