Leerer Akku aufgrund angesteckten Datenkabels (über Nacht) ?

• In lauter Fussball Euphorie vergass ich das Datenkabel vom MT50 über nacht abzuziehen.Der CPU war natürlich aus,der AKKU knacke voll und das Handy eingeschaltet.
    Nächsten aufgewacht,nach SMS schauen und ???
    Handy aus !!!Datenkabel hing noch dran
    Wieder eingeschaltet und Akku Warnung

Versteht das jemand:confused:

Gruß

• Wär nett wenn du das nächste mal den Threadtitel in der uns allen mehr oder weniger verständlichen Sprache "Deutsch" formulieren würdest ;) :p

Zu deinem Problem.
    AFAIK kann das Datenkabel nicht der Grund für einen leeren Akku sein.
    Ich wüsste nicht was da Strom ziehen könnte... :confused:

-SF³

• Hi,

also wenn du auf der Seite von S25@Once schaust, steht da aber schon, dass die Elektronik im Ladekabel den Strom vom Handy nimmt.
    Daher könnte das schon sein.

MfG

UHT

• Datenkabel saugt heftig Strom. Hab mal in einer 4-stündigen Zugfahrt SMS via Laptop verschickt (ziemlich viele) und am Ende war der Handyakku S35 vor(!) dem Notebookakku leer (beide Akkus anfangs fast voll)

• Klingt aber unlogisch, der Strom muß ja irgendwo hingehen bzw. verbraucht werden. Ein Staubsauger der ausgeschaltet an der Steckdose hängt zieht auch keinen Saft!

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    Klingt aber unlogisch, der Strom muß ja irgendwo hingehen bzw. verbraucht werden. Ein Staubsauger der ausgeschaltet an der Steckdose hängt zieht auch keinen Saft!

Aber dein Datenkabel hat ja kein Ein und Ausschalter ...

MfG

UHT

• Guten Morgen!

War das Datenkabel denn noch mit dem PC verbunden?
    Wenn ja, dann ist es imho ganz klar das Kabel. Zwischen Gehäusemasse des PCs (Erde) und dem Akku des Mobiltelefons hängt das Datenkabel, über welches dann der Akku entleert wird, weil der Widerstand des PC-Ports nicht groß genug ist.

Dieses Problem kenne ich von der Sync-Station einiger Palms. Da war das Problem leicht zu lösen, in dem man einen Pin des Kabels dauerhaft entfernte. Würde ich in diesem Fall hier aber nicht empfehlen.

Für die Palm-Geschichte, die imho dasselbe Problem darstellt, gibt es diese Info:

Zitat

The PalmPilot's batteries drain because the DSR line on the PalmPilot is never truly 'disconnected' when the serial port is closed.

Quelle: http://www.conklinsystems.com/pilot/drainfix.shtml

Gruß, Grappa

Wer keine Fehler macht hat sich nur die falschen Aufgaben gestellt...

• Hi!

Ich denke, hier muss man eine Unterscheidung treffen.

Es gibt Datenkabel, die werden von der Schnittstelle des PCs mit Spannung versorgt (die meisten Zubehörkabel) und es gibt welche, die "nuckeln" am Handy (z.B. die Original Siemens sollen das tun).

Ist letzteres angeschlossen, ist klar, daß der Akku leer ist, denn der Chip im Kabel (meist ein Max 3232 oder ähnliches) verbraucht natürlich auch im Stand By Betrieb Strom.

Bei einem Kabel mit PC Versorgung sieht die Sache anders aus, denn da sind gewöhnlich nur die Datenleitungen angeschlossen und in wie weit das aussreicht, um dann Handy zu entladen, kann ich ohne Datenblatt nicht sagen ;-).

Bye
    Toette

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!