Hallo,
ich war gestern in den Niederlanden auf einem Bahnhof und total überrascht, dass mich dort ein Businesskasper ansprach und mir anbot, seinen MiFi mitzunutzen, dieser sei ohnehin nicht verschlüsselt. Also ran da und per VPN Mails gechekt / Nachrichten gelesen, alles problemlos. Auch ist mein System ganz ordentlich konfiguriert, sodass ich keine Angst haben musste, dass bei mir Daten mopst.
Da kam mir die Idee: Das machst Du auch! MiFi umkonfigurieren auf "ohne Verschlüsselung", selbst den Zugang immer nur getunnelt nutzen und schon können sich andere Reisende, ob in der Bahn oder auf dem Flughafen, über kostenfreies Wlan freuen. Mir ist hierbei klar, dass andere Nutzer sich eingeladen fühlen könnten, das Wlan zu missbrauchen, aber wie ist das denn rein praktisch: Erhält man i.d.R. (Blau, Fonic, O2 Vertrag) eine nicht-öffentliche IP und tritt nach aussen hin als einer unter vielen mit einer identischen IP auf, sodass eine Nachverfolgung zumindest stark erschwert wird? Dann hätte ich damit auch keine Bauchschmerzen und teile gerne Bandbreite!
Jetzt gerade sagt mir wieistmeineip z.B. die IP 188.46.0.238 (Simyo)
Grüße
Flatty