rechtliche Frage zum iphone als HotSpot

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von cluepod
    tuxracer, beddeutet das im umkehrschluss: mit call & surf verträgen ist es zur zeit möglich und rechtlich akzeptabel ?
    na dann hoffen wir mal alle, der sommer dauert noch lange ;-)


    Was möglich ist, muss du ausprobieren, was rechtlich akzeptable ist, steht in den AGB´s oder dem Kleingedruckten zu deinem Tarif.

  • Ich Könnt mich immer wieder aufregen, wenn die Provider hier versuchen zu reglementieren. Ich bezahle schliesslich für eine Leistung (zb300mb) und dann wird mir auch noch vorgschrieben wie ich diese nutzen darf. Vermutlich deshalb weil keiner mit reinem http mehr als 200mb im Monat am Handy "versurfen" kann.
    Nun denn, zumindest gibt es zwischen den providern noch unterschiede, bei simyo heißt es nur "1gb datenoption" und die hotspot Funktion läuft auch. Bei aldi (300mb) heisst es zwar "ohne angeschlossenen Computer..." geht aber trotzdem (und wurde auch noch nicht seitens Provider bemängelt)
    Was mich aber intressieren würde: bei vielen vodafone resellern heißt es "P2P,instantmessaging,tethering TECHNISCH NICHT MÖGLICH" wie funktioniert das denn? Zb bei Android kann ich mir nicht vorstellen, wie das geblock werden soll?

  • Ich habe mit der Hotspot Funktion auch schon mein iPad unterwegs genutzt. Mit dem o2 Blue 100 Tarif. Da ist es eigentlich durch das Internet Pack M "untersagt", ging aber trotzdem. Erst ab dem Internet Pack L wäre der Hotspot inkludiert.


    Auf meiner Rechnung ist auch nichts berechnet worden, daher soooo genau nehmen sie (o2, in meinen Fall) es nicht. Entweder weil ich es nur einmal kurz ausprobiert habe, oder weil es technisch gar nicht möglich ist? :confused:
    Tippe aber eher auf Kulanz von o2, wenn es nicht überhandnimmt. (Evtl eine MB Grenze!?)

    Gruß Heeman
    iPhone, iPad, Apple Watch
    29x in den TT-Vertrauenslisten

  • Zitat

    Original geschrieben von holly1971
    Ich habe es von Base schriftlich, daß ich die Hotspotfunktion nutzen darf und ich kann sie auch nutzen. Habe das mit meinem Ipad und Iphone ausprobiert. Ist wirklich klasse!


    Ich habe Mein Base mit Handy Internet Flat 500MB. Ich sehe bei mir keine Hotspot Funktion. Woran kann das liegen?

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Neuste Firmware drauf?
    Findest sonst auch unter Netzwerk wo auch 3G, Roaming und so verwalten kannst.
    Hieß vorher Tethering, ist selbe nur war die Funktion auf USB/BT beschränkt, nu halt auch mit WLAN.

  • Woher soll man auch wissen, dass man unter Netzwerk->Mobile Daten Tethering eingeben muss. Ich habe dort jetzt die gleichen Daten wie beim Mobilen Internet APN eingegeben. Ist das richtig?
    Auf jeden Falls wird mir jetzt die Hotspot Funktion angezeigt.

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Also ich mußte nichts extra eingeben, der nutzt bei mir die normal hinterlegten Interneteinstellungen. Im Tethering selbst konnte ich nichts einstellen, nur aktivieren oder deaktivieren.


    Zumal heißt die Tethering nicht mehr Tethering sondern Hotspot. Hast wohl eine alte Firmware, aktuell ist 4.3.3. Kannste in der Info oder ITunes nachschauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Danielbaerchen
    Also ich mußte nichts extra eingeben, der nutzt bei mir die normal hinterlegten Interneteinstellungen. Im Tethering selbst konnte ich nichts einstellen, nur aktivieren oder deaktivieren.


    Zumal heißt die Tethering nicht mehr Tethering sondern Hotspot. Hast wohl eine alte Firmware, aktuell ist 4.3.3. Kannste in der Info oder ITunes nachschauen.


    Neuste Firmware ist drauf. Ist nicht mein erstens iPhone ;)


    Ich musste halt die Tethering Daten eingeben. Danach lief alles.

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Mal ein Beispiel, wie ein einfacher SIM Karten Wechsel die Hotspot Funktion ein- bzw. ausschaltet:


    In Deutschland benutze ich mein iPhone 4 mit Vodafone (Internet Flat, bla bla bla), Zugangspunkt ist web.vodafone.de. Die native Hotspot Funktion ist aktiviert, alles funktioniert super.


    In den USA benutze ich das gleiche iPhone 4 mit AT&T (Vertrag). Sobald ich die AT&T SIM reinstecke, ist die Hotspot Funktion verschwunden, die gesamten Menuepunkte. Lustig, ne?!


    Stecke ich die Vodafone SIM wieder rein, ist die Hotspot Funktion, wie von Zauberhand, wieder da.


    Somit muss in den USA immer MyWi (Cydia) nutzen, damit ich das iPhone 4 als Hotspot nutzen kann(was übrigens sehr gut funktioniert und AT&T scheint das nicht zu schnallen).


    Kurzum: Es nervt, einmal geht es, dann mal nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!