rechtliche Frage zum iphone als HotSpot

  • moin moin,


    also ich habe mal eine rechtliche frage:


    ich habe hier einen auszug aus dem kleingedruckten von t-mob ( ich hoffe ich darf das hier posten mit quelle, ansonsten lösche ich es wieder).
    bedeutet das nun, dass ich eigentlich mit meinem iphone die funktion "iphone als hotspot" gar nicht nutzen darf? die können das doch gar nicht feststellen oder? oder können die t-gesellschaften das technisch gar unterbinden?
    eine ähnliche formulierung tritt bei den anderen tele-gesellschaften auch auf. t-mob ist jetzt hier nur als beispiel aufgeführt.


    gruß
    clue




    Quelle: http://www.t-mobile.de/tarifoptione...5-_1905,00.html


    Die Buchung der Option Handy Flat setzt das Bestehen eines Telekom Mobilfunk-Vertrages in einem Call Tarif mit einer Mindestrestlaufzeit von 3 Monaten voraus. Monatlicher Optionspreis: 9,95 €. Ab dem Datenvolumen von 200 MB wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s im Download und 16 kbit/s im Upload beschränkt (Abrechnung im 100-KB-Datenblock). Die Option erlaubt und unterstützt das Surfen mittels Internetbrowser sowie das Versenden und Empfangen von E-Mails. Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden. Eine Nutzung mit Data Cards, Data USB Sticks, Surf-Boxen oder Embedded Notebooks, Tablet-Computer sowie die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist nicht Gegenstand des Vertrags.

  • Hi!


    Dein Link funktioniert leider nicht.


    Aber bzgl. der Handy-Surf Option:
    Soweit ich weiß, wirst Du die Hotspot Funktion am iPhone gar nicht aktivieren können, wenn Du nicht einen entsprechenden Tarif gebucht hast. D.h. willst Du das iPhone als Hotspot nutzen, musst Du einen Complete Mobile Tarif buchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Limp BiZkiT
    Aber bzgl. der Handy-Surf Option:
    Soweit ich weiß, wirst Du die Hotspot Funktion am iPhone gar nicht aktivieren können, wenn Du nicht einen entsprechenden Tarif gebucht hast. D.h. willst Du das iPhone als Hotspot nutzen, musst Du einen Complete Mobile Tarif buchen.


    Aber woher soll das iPhone wissen, welchen Tarif ich habe?

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Zitat

    Original geschrieben von MCBobtail
    Aber woher soll das iPhone wissen, welchen Tarif ich habe?


    Die technischen Einzelheiten dahinter kenne ich leider auch nicht - aber soweit ich weiß fragt das iPhone beim Netzbetreiber ab, ob die Option für dich/mit Deinem Tarif möglich sein soll. (So war es zumindest damals, als die Tethering Option eingeführt wurde) Diese strenge Möglichkeit der Reglementierung durch den Netzbetreiber ist leider auch erst durch das iPhone möglich geworden :mad:

  • Ok, das klingt logisch.


    Wobei ich mir es ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass dann die Hotspot Option im iPhone daraufhin nicht eingeblendet wird oder ausgegraut wird.

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Ist schon richtig so, die Option steht dann nicht zur Verfügung. Ist mir selbst passiert. Erst nach Änderung des Vertrages wurde die Option eingeblendet.

  • Ist die Nutzung als Hotspot generell bei den Handy Internet Flat Optionen verboten? Wie sieht es bei Base und Fyve aus?

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • ich habe mal bei dem complete mobil tarifen nachgesehen und dort steht folgendes:


    Ab einem Datenvolumen von 300 MB wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max.64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Die Abrechnung erfolgt im 100-KB Datenblock. Das enthaltene Datenvolumen gilt auch für Instant Messaging und den BlackBerry® APN (kostenlos zubuchbare Option BlackBerry® Push notwendig) und ist ebenfalls mit anderen Endgeräten nutzbar (z.B. mit einem iPad™ 2).


    demzufolge müsste es hier erlaubt sein, das iphone als hotspot zu verwenden.


    dennoch ist es mir unklar,wie der betreiber es technisch unterscheidet vom call&surf tarif zu dem complete mobil tarif.


    ich schau mal was ich bei den anderen netzbetreibern noch finde.

  • Zitat

    Original geschrieben von cluepod
    ... und ist ebenfalls mit anderen Endgeräten nutzbar (z.B. mit einem iPad™ 2) ...


    demzufolge müsste es hier erlaubt sein, das iphone als hotspot zu verwenden.


    Nicht ganz. Eigentlich ist nur davon die Rede, dass du die SIM auch in andere Geräte stecken darfst ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!