ZitatOriginal geschrieben von SchnittenGott
Ist kein Gerücht sondern Tatsache.
Die Repeater, die in den ICEs eingebaut sind, sind nicht UMTS-fähig, auch die neu nachgerüsteten nicht!
Das ist mir durchaus bewusst. Aber die Erfahrung zeigt, das UMTS im Zug oft sehr gut funktioniert - sofern vorhanden - wärend selbst max. EDGE Empfang oft grausam langsam ist. Und darum ging es, nicht um die - theoretische - Pegel Geschichte.
bmf89: Wo kein UMTS ausgebaut ist, kann nix in den Zug reinkommen. Aber auch EDGE/GPRS hat einen Effekt bei der Geschwindigkeit, sowohl einen klassischen Dopplereffekt (den ich nach nen nicht-Technisch, semi-Naturwissenschaftlichen Studium durchaus kenne), als weitere Effekte, die es nicht einfacher machen. So die Theorie. Da bekommst bei 250 km/h genauso wenig % der max. Datenrate wie bei UMTS.
Die Praxis:
Es gibt durchaus strecken, wo zumindest im ICE3 dank der Leichtbausweise mit viel weniger Dämpfung als ICE1&2 sowie Eurofima IC Waren, UMTS astrein Funktioniert. Durch den Pott bis Köln hast Du fast keine Probleme damit. EDGE ist da nicht unbedingt ein Segen - was ja eh nur E+ Lückenhaft und Telekom durchgänig haben.
Aber gut. Bevor ich Schläge bekommen: Die These, warum UMTS900 evtl. im Zug beser ist als EDGE, schreib ich mal nicht.