E-Plus: "Größter Netzausbau aller Zeiten" (via teltarif.de)

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Ist kein Gerücht sondern Tatsache.
    Die Repeater, die in den ICEs eingebaut sind, sind nicht UMTS-fähig, auch die neu nachgerüsteten nicht!

Das ist mir durchaus bewusst. Aber die Erfahrung zeigt, das UMTS im Zug oft sehr gut funktioniert - sofern vorhanden - wärend selbst max. EDGE Empfang oft grausam langsam ist. Und darum ging es, nicht um die - theoretische - Pegel Geschichte.

bmf89: Wo kein UMTS ausgebaut ist, kann nix in den Zug reinkommen. Aber auch EDGE/GPRS hat einen Effekt bei der Geschwindigkeit, sowohl einen klassischen Dopplereffekt (den ich nach nen nicht-Technisch, semi-Naturwissenschaftlichen Studium durchaus kenne), als weitere Effekte, die es nicht einfacher machen. So die Theorie. Da bekommst bei 250 km/h genauso wenig % der max. Datenrate wie bei UMTS.

Die Praxis:
    Es gibt durchaus strecken, wo zumindest im ICE3 dank der Leichtbausweise mit viel weniger Dämpfung als ICE1&2 sowie Eurofima IC Waren, UMTS astrein Funktioniert. Durch den Pott bis Köln hast Du fast keine Probleme damit. EDGE ist da nicht unbedingt ein Segen - was ja eh nur E+ Lückenhaft und Telekom durchgänig haben.

Aber gut. Bevor ich Schläge bekommen: Die These, warum UMTS900 evtl. im Zug beser ist als EDGE, schreib ich mal nicht.

• Es kommt tatsächlich auch auf die Art der Internetnutzung an.
    Meine mit Abstand häufigste Nutzung ist Internet-Streaming (Internet-Radio), und da ist es eben wichtig, daß ich keine Unterbrechungen habe, auch nicht in Tunnels usw.
    Die absolute Datenrate ist also nicht entscheidend, sondern die Kontinuität.
    Außerdem ist der EDGE-Ausbau bei der Telekom wirklich exzellent, so daß man auch qualitativ exzellente Sender mit 192 kbit/s nahezu unterbrechungsfrei hören kann :top:
    Bei Nutzung von UMTS hab ich zwar in den dichter bebauten Gebieten und bei Bahnhofshalten eine deutlich höhere Geschwindigkeit, dafür aber immer wieder "Hänger" auf dem Land und in Tunnels etc., teilweise auch durch das häufige Handover UMTS/GSM.
    Und jeder "Hänger" ist dann, sobald der Buffer leergespielt ist, auch ein Tonaussetzer im Internet-Radio...

Vielleicht der EGDE-Ausbau bei E-Plus aber auch noch nicht so weit fortgeschritten wie bei T-Mobile, das weiß ich jetzt nicht (momentan keine E-Plus Karte in Gebrauch).

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Es kommt tatsächlich auch auf die Art der Internetnutzung an.
    Meine mit Abstand häufigste Nutzung ist Internet-Streaming (Internet-Radio)

Hoffentlich werdet ihr nicht zu viele ... :(
    Im Zug sitzen viele andere, die gerne die Daten haben würden, aber nicht bekommen, weil einige, wenige mit ihrer hohen, kontinuierlichen Datensatz die Zelle dicht machen. Da reicht 1 (!) User im schlimmsten Fall für und dicht ist die Zelle :flop:

BTW: Wenn im Tunnes UMTS900 wäre, gibt es auch keine Handoverproblematik. Aber gut. Ich glaub, so als iPod / MP3 Player Nutzer kommen wir eh nicht überein.

BTT: Im Endeffekt führt kein Weg über mehr Netz als EDGE vorbei. Und im Zug muss es über kurz oder lang auch andere Lösungen geben als EDGE. Entweder WLAN, oder LTE, oder UMTS900, oder.

So ungeschickt ist das schon nicht, was E+ macht. Wenn es nachher in der Praxis funktioniert.

• Im ICE 3 Köln - Frankfurt gibt es aber auch Wlan ;)

iPhone 4 16 GB Weiß - 1&1 Allnet - Flat + 1GB Option

• Ist ihm vermutlich zu teuer :D Lieber die Zelle dicht machen.

• Nochmal: Wofür braucht ihr denn noch GSM/GPRS/EDGE, wenn UMTS 900 kommt?

UMTS900 ist echt ein Traum, hab ich selbst bei Vodafone NZ erleben dürfen. Abgesehen von der schlechteren Akkulaufzeit gibts da echt keine Nachteile. Aber eben die ganzen Annehmlichkeiten von UMTS mit guten Ausbreitungsbedingungen.

Einziger strittger Punkte dürfte das Thema Repeater in den ICEs sein. Da sollte E-Plus schon genau prüfen, ob sie UMTS900 unterstützen.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ist ihm vermutlich zu teuer :D Lieber die Zelle dicht machen.

Wenn du mich meintest, ich hab eine HotSpot Flat durch meinen Vertrag bei der Telekom :D
    Daher "juckt" mich das sowieso nicht.

• Nee, den Schittgott, keine Sorge. Aber lassen wir das, es ist zu OT.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Lieber die Zelle dicht machen.

Solange er das Produkt nicht mißbräuchlich nutzt, ist doch gegen diese Nutzung (bzw. überhaupt jegliche Nutzung) nichts einzuwenden. Und wegen eines Onlineradiostreams ist die Zelle noch lange nicht dicht...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!