Flohmarkt an der Strasse von Kindern. Erlaubt ?

  • Ganz einfach. Kinder sind nicht voll geschäftsfähig.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Was übrigens auch die Frage aufwirft, was die Polizei dazu veranlasst mit den Kindern in dieser Sache zu reden ohne die Eltern hinzu zu ziehen.

    - still loving WebOS -

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Wenn Du herausfindest, dass es Nachbarn waren, die die Kinder angeschwärzt haben, halt uns auf dem Laufenden. Wir finden schon was, wie Du denen auch mal zeigen kannst, dass das vielleicht keine ganz besonders heldenhafte Aktion war. :D


    Gibs zu, du willst nur dein Feuerwerk loswerden :D
    BTT: Würde mich echt mal interessieren, wie das rechtlich ausieht. Die Kinder sind bedingt geschäftsfähig, dürfen im Rahmen ihres Taschengeldes also Dinge kaufen. In diesen Dimensionen müsten sie doch auch verkaufen dürfen? Klar, wenn da plötzlich Papas LCD-Fernseher, Mamas Küchenmaschine und das Handy des großen Bruders auf dem Tisch liegt, sieht die Sache gewiß anders aus; aber bei Spielzeug?
    Wo ist unser Forenanwalt? Urlaub? :cool:

  • Bin doch da...zwar nicht vollständig, rechtlich aber keine schwierigkeiten..... Und wo dauerposter ist, weis ich nicht.


    Booner fehlt mir auch immer mehr...:-) mir ist es immer zu mühsam, alles so genau und ausführlich zu erklären, wie die beiden....wenn die dinge klar sind, oder leute in den threads immer mit falschen argumenten argumentieren.....


    Jimmythebob: sehr oft, nennt sich schutz privater rechte und wird zumeist auf dem gefahrenabwehrecht ausgetragen, wie zahlungsstreitigkeiten, verkehrsunfälle (abseits der owig), etc.... Daher ist es nicht nur kein problem, sondern sogar geboten.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    ...
    Booner fehlt mir auch immer mehr...:-) ...


    Jaaaaa ... ich hatte im Thread "Was macht eigentlich?" mal nach Booner gefragt; leider ohne Reaktion. :(


    Er war jemand, dessen Rechtsauffassung ich fast vorbehaltlos respektieren konnte und der mir hier wirklich fehlt ... ein großer Verlust für den TT! Jedenfalls in meinen Augen. Wer eine Info hat, kann sie mir gern auch per PN zukommen lassen (ganz sicher ohne die Gefahr negativer Auswirkungen - das sichere ich zu).


    Frankie



    Erg.:
    Ähhm ... und ein Eingriff in den Straßenverkehr kann auch vom Privatgrundstück aus erfolgen. Verkaufen die Lütten also Bilder von nackten Hintern und lenken dabei die Verkehrsteilnehmer ab, muss die Polizei einschreiten! :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ja. Aber das war noch bevor es in unserem Land nur so von Gutmenschen und Allesbesserwissern, Anderennichtsgönnern und Menschen, die sonst nichts Besseres zu tun hatten, nur so gewimmelt hat.


    :top:


    Und genau diese Gruppe hätte dann auch wohl direkt einen Thread bei TT eröffnet: Gekaufter Artikel von Kinderflohmarkt defekt, wenn kann ich verklagen?


    Wie schon timba geschrieben hat (und was die meisten schlicht überlesen haben), die Kinder sind nicht geschäftsfähig. D.h., sie können auch die gesetzliche Gewährleistung nicht erfüllen. Außerdem dürfen sie nur geschäfte eingehen im Rahmen des Taschengeldparagrafen (liegt hier nicht vor) sowie solche geschäfte, bei denen sie lediglich einen Vorteil erwerben. Damit könnte man hier auch nciht argumentieren, die kinder sind nämlich nciht in der Lage, Werte und Preise der Artikel richtig einzuschätzen. Und was hätte man gemacht wenn ein paar Halbstarke die Kasse der Kinder haben wollte?


    Von daher hat die Polizei mMn richtig gehandelt. Wenn sie auch Spassbremse gespielt hat, Recht hatte sie allemal und die Kinder im Grunde geschützt.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Ich finde es einfach nur noch traurig, wie man sich in Deutschland wegen einen lächerlichen Kinderflohmarkt mit ein paar Teddybären, Spielzeugautos usw. so ein Theater machen kann? Von mir aus mag die Polizei nach der Gesetzeslage ja richtig gehandelt habe, aber mal ehrlich wo führt das hin???
    Meine Güte, dass sind kleine Kinder, die sich halt ein paar Cent verdienen wollen. Wo ist denn das Problem? Hat Menschlichkeit und ein bisschen Lächeln über solche Kinder (wer hatte in unserer Kindheit keinen Flohmarkt gemacht?) kein Platz mehr in dieser Gesellschaft? Muss man deswegen (falls es so war) als Nachbar die Polizei verständigen? Meine Güte, hau am besten jedem deinen Ellenbogen ins Gesicht, dann kommst hier in Deutschland weiter! Seuche sowas.


    Ich seh es in meinem Job. Ich bekomme im Büro Anrufe von Abbonnenten, die Ihre Zeitung jeden Tag seit Jahren pünklich bekommen und einen Tag kommt sie mal für fünf Minuten zu spät. Man kann sich nicht vorstellen, wie manche Leute deswegen einen Tobsuchtsanfall bekommen können.

    iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

  • Zitat

    Original geschrieben von Milano
    Ich finde es einfach nur noch traurig, wie man sich in Deutschland wegen einen lächerlichen Kinderflohmarkt mit ein paar Teddybären, Spielzeugautos usw. so ein Theater machen kann?


    Die Frage ist vielmehr, wieso hier bei TT so ein Aufstand gemacht wird? Hier scheinen einige Leute auch extrem Langeweile zu haben und freuen sich jedes Mal, wenn sie in solchen Threads mal richtig einen lostreten können... :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Milano (wer hatte in unserer Kindheit keinen Flohmarkt gemacht?)


    Ich :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Die Frage ist vielmehr, wieso hier bei TT so ein Aufstand gemacht wird? Hier scheinen einige Leute auch extrem Langeweile zu haben und freuen sich jedes Mal, wenn sie in solchen Threads mal richtig einen lostreten können... :rolleyes:




    Ich :rolleyes:



    Da muss ich doch grad an mein Lieblings Spielzeug Auto denken, was ich für 1DM verkauft hatte. Für zwei Kugeln Eis hats aber gereicht. :D

    iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!