Flohmarkt an der Strasse von Kindern. Erlaubt ?

  • Hat damit nichts zu tun.


    Bei Eigentumsgeschäften bzw. der aktuellen Lage bei Delikten rund um das Kind, auch wenn es Privatrechtlicher Natur ist, liegt die Toleranzgrenze mittlerweile niedrig.


    Wer weis schon, ob die Kinder nicht von einem der Käufer übervorteilt wurden von Preis oder Geschäft?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    So einen kleinen Flohmarkt hat doch jedes Kind schon mal gemacht... :rolleyes:


    Ja. Aber das war noch bevor es in unserem Land nur so von Gutmenschen und Allesbesserwissern, Anderennichtsgönnern und Menschen, die sonst nichts Besseres zu tun hatten, nur so gewimmelt hat.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von suschi
    Ich unterstelle einfach mal, dass deine Kinder das nicht gewerbsmäßig betreiben :D

    Vielleicht betreibt er ja seine Kinder gewerbsmäßig, so als pseudo-amateurhafter Profikinderflohmarkthändlerabzocker? (-:=


    Ich hoffe einfach, daß das grüne Männchen einfach einen schlechten Tag gehabt hat. Warum sollten Kinder nicht ihren eigenen Kram auf dem eigenen Grundstück verkaufen dürfen? Dann dürfte man wohl auch nicht einen Zettel ins eigene Fenster hängen, daß hier eine Wohnung zu verkaufen ist oder auch das eigene Auto auf eigenem Grundstück anbieten? Solange zweifellos feststeht, daß es kein gewerblicher Handel ist dürfte doch kein Gesetz Anstoß daran finden. Wenn die Polizei nichts besseres zu tun hat als Grundschulkinder mit einem Tisch ihres Spielzeugs zusammenzufalten dann dürfte es ja gar keine nennenswerten Probleme im Lande geben. Oder ist ein Tisch schon zu gewerbsmäßig, während eine Decke noch niedlich, niedrig und kindlich genug gewesen wäre?

    Je suis Charlie

  • Hi,


    ich würde mal auf der zuständigen Polizei-Wache anrufen und mir erklären lassen, warum da so gehandelt wurde. M.E. war dies überhaupt nicht Aufgabe der Polizei da ggfls einzuschreiten wenn da was einzuschreiten war sondern allenfalls die der Kommune, sprich Ordnungsamt oder Gewerbeaufsicht.
    Vielleicht ist da einfach was falsch verstanden worden.

  • also ich persönlich würd mich dann am nächsten tag selber mit einem tisch raushocken und irgendwas anpreisen, wenn dann die polizei wieder ärger macht würd ich sie freundlich fragen wo genau denn das problem liegt

  • Hi,


    denke das Timba69 ja schon alles erklärt hat. Ich rufe morgen noch beim Ordnungsamt an und frage auch noch einmal nach.


    Wenn es gesetzlich so ist dann ist das ok und die Kinder müssen lernen das Gesetze eingehalten werden müssen.


    Traurig, weil ich denke das wir alle etwas positives gelernt haben, beim Flohmarkt Verkauf.

  • Zitat

    Original geschrieben von maretzky
    Wenn es gesetzlich so ist dann ist das ok und die Kinder müssen lernen das Gesetze eingehalten werden müssen.


    Vergiss dann bitte nicht, Deinen Kindern auch zu erklären, dass manche Gesetze in diesem Land einfach derartig schwachsinnig sind, dass nur schwachsinnige Erwachsene, die mit ihrem Leben nichts Gescheites anzufangen wissen (AKA Politiker) auf die Idee kommen, sie zu erlassen. :rolleyes:


    Als ob wir sonst in Deutschland keine anderen Probleme hätten und die Pozilei offenkundig nichts besseres zu tun hat, als sich um einen derartigen Dünnpfiff zu kümmern... :flop:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Es fängt schon mal damit an, das es an der Geschäftsfähigkeit- und -rechtmäßigkeit der Kinder und dessen Eigentum mangeln wird.
    Insofern hat die Polizei folgerichtig ordnungsgemäß gehandelt. ...


    Sicher? Kaufen dürfen Kinder im Rahmen ihres Taschengelds ja auch, warum sollten sie da nicht verkaufen dürfen?

    - still loving WebOS -

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ja. Aber das war noch bevor es in unserem Land nur so von Gutmenschen und Allesbesserwissern, Anderennichtsgönnern und Menschen, die sonst nichts Besseres zu tun hatten, nur so gewimmelt hat.


    :top:


    Auch ich habe seinerzeit, lang ist's her, mit einer Decke vor unserem Haus gesessen und Kassetten, Dinos und noch einiges andere Gedöns verkauft.


    Und soll ich Euch mal was verraten? Der beste Abnehmer war unser Nachbar, ein... POLIZIST! :D

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Also ich sehe auch nicht warum das nicht gehen soll. Auch wenn sie minderjährig sind, kann ja sein das Mama/Papa sich.prinzipiell, in Sichtweite aufhalten und mit dem Verkauf einverstanden sind.


    Ich finde die Polizisten hätten in jedem Fall den Erziehungsberechtigten kurz und freundlich darüber aufklären müssen was Sache ist. Den Kindern zu sagen "Das darfst du nicht" und dann abzuzischen ist nicht ok. Eigentlich finde ich hätte sie auch den auch den Kindern zumindest im Groben erklären müssen warum sie das nicht machen dürfen.


    Das einzige was ich einsehe was nicht zulässig wäre, wäre der Verkauf von Lebensmitteln/Speisen jeglicher Art.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!