Probleme mit Web.de

  • Guten Morgen!


    Seit gestern habe ich ein Nokia C7-00 und wollte mir dann natürlich auch erstmal direkt alles einrichten, damit ich meine Mails über das Handy abfragen kann und tatsächlich, es hat sofort geklappt ... alle Mails waren auf dem Handy und blieben zum Glück auf auf dem Mailserver bestehen.


    Aber das wars dann auch schon, es funktioniert immer nur ein Mal, dann geht nichts mehr, egal ob ich selbst abrufe, oder einstelle dass es alle 15 Minuten gemacht werden soll, er will einfach keine Mails abfragen. Versenden geht jederzeit.


    Ich habe die Nutzerbedingungen von Nokia akzeptiert, habe auch schon gelesen, dass man da auch ruhig mal auf "nein" gehen kann, dass hab ich dann auch mal getestet, aber da fragt er nichtmal ein einziges Mal die Mails ab.


    Hat jemand da mal Tipps für mich? Leider kann ich über die Daten für den Posteingangs- und ausgangsserver etc. nichts sagen, wenn ich diese Nokia Bedingungen akzeptiere, kann ich da nichts selber einstellen oder sehen, nur wenn ich sie ablehne (so glaube ich es jedenfalls zu sehen).

  • So, ich glaub ich hab es nun gebacken bekommen, ging aber auch nur wenn ich diese Nokia Bedingungen nicht akzeptiere. Mein Problem jetzt liegt aber darin, dass meine Mails bei web.de automatisch gelöscht werden, wenn ich die aufm Handy lese, hat dafür jemand nen Tip?


    Danke!

  • In den Einstellungen schauen. Dort gibt es mit Sicherheit einen Punkt, der "Kopie der Nachrichten auf dem Server belassen" oder so heißt.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Danke, ich hab so eine Einstellung im Handy gesucht, sie aber jetzt bei web.de gefunden :)


    Edit: Wenn ich die Mail aber aufm Handy aber lösche, ist sie auch bei web.de weg ... ist das normal?

  • Vermutlich greifst du per IMAP auf das Postfach zu und nicht per POP. Dann lädtst du die Mails nicht ausdrücklich runter, sondern du greifst direkt auf den Mailserver zu und hast im Grunde in deinem Handy nur eine Ansicht auf dein Postfach auf dem Server. Alles, was du dann mit den Mails machst, passiert direkt auf dem Server - sei es nun löschen, verschieben, als gelesen markieren etc. Wenn die Mails nach dem Lesen auf dem Phone tatsächlich auf dem Server endgültig gelöscht werden (was ich mir kaum vorstellen kann), müsstest du mal in der Mailapp gucken, ob es da eine entsprechende Option gibt, um das zu ändern. Könnte es nicht sein, dass das Handy die "Gelesen"-Kennzeichnung ändert und du die Mails deswegen nicht mehr siehst?


    Die Option "Kopie der Nachrichten auf dem Server belassen" ist eigentlich nur beim Zugriff per POP notwendig, weil Mails dann nach dem Abrufen normalerweise automatisch auf dem Server gelöscht werden.


    Ansich solltest du schon beim IMAP-Zugriff bleiben, weil du dann sowohl vom Rechner als auch vom Handy immer den gleichen Mailbestand in der gleichen Ordnerstruktur und mit den gleichen Kennzeichnungen siehst. Wenn du POP benutzt, lädtst du die Mails mal vom Rechner und ein andermal wieder vom Phone herunter und du kriegst das nie wirklich unter einen Hut. Also am besten sowohl vom Handy als auch vom Rechner aus mit IMAP zugreifen.

  • Wenn die Nachrichten einfach weg waren, kann es nicht IMAP sein, daher auch mein Tipp oben.
    Ändert aber nichts daran, dass der Zugang per IMAP deutlich komfortabler ist, falls web.de das denn anbietet.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Afaik nur noch für Clubmitglieder, ergo kostenpflichtig.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Offiziell ist IMAP wohl nur für Clubmitglieder, aber es lässt sich auch in der kostenlosen Variante problemlos nutzen. Jedenfalls habe ich es mal eine ganze Weile benutzt und es hat ohne irgendwelche Einschränkungen funktioniert.


    OptiK82: Angenommen, du versuchst doch per POP zuzugreifen, dann gibt es bei WEB.DE ja immer noch diese Einschränkung, dass man nur alle 15 Minuten abrufen kann. Könnte es sein, dass das trotzdem ein Problem ist, obwohl du das Abfrageintervall auf 15 Minuten gesetzt hast? Vielleicht das Intervall mal auf 20 Minuten setzten, dass es deutlich länger ist. Wenn du einmal erfolgreich abgerufen hast und du startest den Abruf direkt noch mal manuell, dann dürfte es jedenfalls nicht gehen, bzw. am Rechner bekommt man dann eine Fehlermeldung, die auf die Einschränkung hinweist.

  • Danke für eure Antworten.


    Momentan sieht es so aus, dass ich tatsächlich über imap abfrage. Je nachdem was ich mit der Mail auf dem Handy anstelle, so betrifft diese Entscheidung dann auch direkt meine Mail die bei web.de eingegangen ist. Lese ich sie, bleibt sie mir auf dem Server erhalten, aber ist halt gelesen, lösche ich sie auf dem Handy, ist sie komplett weg. Ist aber doch alles ok, wichtige Mails würde ich dann halt nur lesen und nicht direkt löschen.


    Eine Frage hab ich dann aber doch wieder (sorry, ist mein erstes Smartphone). Ich bekomme nur Mails direkt vorne auf mein Nokia "App", wenn es bekannte Mails sind, also direkt eine von web.de kommt da an, aber auch wenn ich mir selbst eine mit meinem Account als Test schicke. Im Laufe des Tages bekam ich aber weitere Mails, die aber nicht in den "Eingang" gingen, sondern in "Unbekannt" ... und wenn so eine Mail halt ankommt, muss ich diese leider im Mailprogramm abfragen und habe nicht diesen "Luxus" und sie wird mir vorne direkt angezeigt, ohne dass ich überhaupt ins Mailprogramm muss.


    Weiss jemand, wie JEDE Mail in den Eingangsordner kommt und somit auch direkt für mich sichtbar ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von OptiK82
    Eine Frage hab ich dann aber doch wieder (sorry, ist mein erstes Smartphone). Ich bekomme nur Mails direkt vorne auf mein Nokia "App", wenn es bekannte Mails sind, also direkt eine von web.de kommt da an, aber auch wenn ich mir selbst eine mit meinem Account als Test schicke. Im Laufe des Tages bekam ich aber weitere Mails, die aber nicht in den "Eingang" gingen, sondern in "Unbekannt" ... und wenn so eine Mail halt ankommt, muss ich diese leider im Mailprogramm abfragen und habe nicht diesen "Luxus" und sie wird mir vorne direkt angezeigt, ohne dass ich überhaupt ins Mailprogramm muss.


    Weiss jemand, wie JEDE Mail in den Eingangsordner kommt und somit auch direkt für mich sichtbar ist?


    Du müsstest den Drei-Wege-Spam-Schutz deaktiveren, dann würden alle Mails in einem einzigen Ordner landen:


    Einstellungen -> Sicherheit -> Spam-Schutz -> WEB.DE Drei-Wege Spam-Schutz Einstellungen


    Mit dem Nachteil natürlich, dass dann auch die offensichtlichen Spam-Mails nicht mehr in "Unerwünscht" landen (was bei WEB.DE ansich ja recht zuverlässig funktioniert).


    Ansonsten könntest du auch noch mal probieren, den Drei-Wege-Spam-Schutz aktiviert zu lassen, und unter ...


    Einstellungen -> Ordner -> Eigenschaften


    ... für den "Unbekannt"-Ordner das Häkchen bei "per POP3 holen" zu setzen. ... Klingt zwar etwas unlogisch im Zusammenhang mit IMAP, aber solange nicht ganz klar ist, wie auf den Server zugegriffen wird, zumindest ein Versuch wert.


    Normalerweise kann man solche Dinge wie das Abonnieren von Ordnern bei IMAP auch im Mail-Client einstellen, aber wenn du bei dir überhaupt keine Möglichkeit hast, großartig irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, dann bin ich in der Hinsicht auch überfragt. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!