Küche an VM verkauft, jetzt bemängelt er einen "Riss"

• Re: Re: Re: Re: Re: Küche an VM verkauft, jetzt bemängelt er einen

Du hast recht, aber man kann und sollte sie schriftlich ausschließen, was ja hier gemacht wurde.

• Re: Küche an VM verkauft, jetzt bemängelt er einen "Riss"

Zitat

Original geschrieben von Fishbohne
    ...
    Jetzt, nach knapp 4 Monaten, kommt er damit an, dass am Abfluss ein Riss war und dies die Nachmieter (die sind wohl erst seit dem 13.5. drin) jetzt bemerkt haben. Er würde das jetzt beheben lassen und mir in Rechnung stellen, da der Schaden ja auf den "ersten Blick" nicht erkennbar war, weil dies erst nach einer gründlichen Reinigung und Entfernung des Kalkes erkennbar war, wie es in seinem Schreiben heißt...

Würde ich nicht mitmachen.
    Lass Dir doch den Schaden zeigen und beurteile dann selbst ob Du es vielleicht wirklich übersehen hast oder ob hier was spanisch ist.

Um welche Summe soll es denn gehen? Plastikrohr für 10 Euro oder muss ein Handwerker die ganze Wand auf stemmen?

Ciao

• Der Vermieter handelt gewerblich, du privat. Der Zustand der Wohnung inkl. Küche wurde mängelfrei abgehommen, die Gewährleistung ausgeschlossen...perfekt!

Solange der Vermieter NICHT nachweisen kann, dass du einen bereits bei Übergabe bestehenden, aber versteckten Mangel wissentlich nicht angegeben hast, hat er keine Handhabe.

Allerdings kann es wirklich so sein, dass du um deine Kaution kämpfen musst. Aufgrund des Übergabeprotokolls hat er hier aber keine rechtliche, sondern unr willkürliche Handhabe...

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Hallo, ich würde mir Rat beim Mieterverein holen. Klar ist natürlich, dass der Vermieter das auf Deine Kosten beheben will. Aber dafür zahlt man eigentlich auch Miete, dass der Vermieter auftretende Mängel auch selber beseitigen kann, wenn sie nicht fahrlässig entstanden sind. Der Mieterverein soll einen Brief schreiben (nett) und dann weißt der Vermieter woher der Wind weht. Nicht einschüchtern lassen.

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Ganz wichtig fürs weitere Vorgehen: alles (!) schriftlich machen/festhalten! Telefonieren mit dem VM nur im allergrößten Notfall...

So ein Notfall zum Telefonieren sollte es nicht geben da Du dabei vermutlich immer das Nachsehen hast. Und gib Ihm nichts schriftlich, er hat schon alles was er braucht.
    Warte ob er Dir schriftlich was in Rechnung stellt bzw. die Kaution nicht in voller Höhe oder gar nicht zurück zahlt und geh zum Anwalt. Basta!

Ich selbst bin bei meinen letzten Vermieter der in Insolvenz gegangen ist ausgezogen und hatte auch dann auch noch Ärger mit dem Insolvenzverwalter und der Kautions Rückzahlung. :mad:
    Erst nach Angabe des Namen meines Anwaltes war Ruhe und ich habe mein Geld bekommen. :flop:

Also bleibe ruhig und warte ab. Wer Geld will meldet sich. :D

Grüße

Zitat

Kurz noch ein paar Fakten:
    -1200 EUR war der VK-Preis der Küche
    -Aufgrund einiger Bohrlöcher in den Fliesen (Bad) und dem kaputten Spiegelschrank hat er mir 200 EUR vom Kaufpreis (nicht Kaution!) abgezogen. Damit hab ich mich abgefunden, und ich wollte eigentlich das relativ gute Verhältniss was wir hatten, nicht belasten.
    -Kaution hat er mir 500 EUR ausgezahlt, die restlichen 900 EUR behält bis die Nebenkostenabrechnung fertig ist. Dies sollte im Juni der Fall sein.

der Vermieter hat dir die Kaution ausbezahlt,was noch offen ist sind die Nebenkosten und der Küchenpreis,was er runterdrücken will.

Gruß.
    Falco007

• Falco007: Bist Du der TE und hast Dich versehentlich mit einem Zweitaccount eingeloggt?

Wenn ja, dann war aber Deine Erklärung im zitierten Beitrag sehr verwirrend.

Wenn nein, dann hast Du glaube ich nicht alles vollständig gelesen:

Zitat

Kaution hat er mir 500 EUR ausgezahlt, die restlichen 900 EUR [der Gesamtkaution von 1400 EUR (Anmerkung von mir)] behält bis die Nebenkostenabrechnung fertig ist. Dies sollte im Juni der Fall sein.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• dann habe es falsch verstanden,aber wie kommst du auf die 1400 € Gesamtkaution,steht nirgends! :confused:

Gruß.
    Falco007

Zitat

Hallo zusammen

-Kaution hat er mir 500 EUR ausgezahlt, die restlichen 900 EUR behält bis die Nebenkostenabrechnung fertig ist. Dies sollte im Juni der Fall sein.

Da steht es. :) Nun noch rechnen: 500+900=1400

Grüße

Zitat

-Aufgrund einiger Bohrlöcher in den Fliesen (Bad) und dem kaputten Spiegelschrank hat er mir 200 EUR vom Kaufpreis (nicht Kaution!) abgezogen. Damit hab ich mich abgefunden, und ich wollte eigentlich das relativ gute Verhältniss was wir hatten, nicht belasten.

Bohrlöcher in Fliesen können durchaus zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache gehören. Relevant ist dabei z.B. die Anzahl der Bohrlöcher. Einfach mal googeln, das Thema ist Standard bei Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!