Hallo zusammen
ich bin vor knapp 4 Monaten aus meiner alten Wohnung ausgezogen und hab die darin befindliche Küche meinem Vermieter für 1200 EUR verkauft. Die Küche war in meinen Augen jedoch viel mehr wert (NP knapp 5000 EUR, 4 Jahre alt), aber ich dachte bevor ich die raus nehmen muss und eh nicht los werde (in der neuen Wohnung war die Küche kleiner), habe ich es eben für 1200 EUR abgegeben. Ursprünglich wollte der Vermieter diese überhaupt nicht haben und weigerte sich.
Naja, auf jeden Fall bei der Wohnungsübergabe alles protokolliert, die Küche noch mal durchgeschaut. Alles zu seiner Zufriedenheit.
Jetzt, nach knapp 4 Monaten, kommt er damit an, dass am Abfluss ein Riss war und dies die Nachmieter (die sind wohl erst seit dem 13.5. drin) jetzt bemerkt haben. Er würde das jetzt beheben lassen und mir in Rechnung stellen, da der Schaden ja auf den "ersten Blick" nicht erkennbar war, weil dies erst nach einer gründlichen Reinigung und Entfernung des Kalkes erkennbar war, wie es in seinem Schreiben heißt.
Erstaunlicherweise sagte er bei der Wohnungsübergabe, dass am 15.2. der neue Mieter einziehen würde (also 2 Wochen nach meinem Auszug).
Kurz noch ein paar Fakten:
-1200 EUR war der VK-Preis der Küche
-Aufgrund einiger Bohrlöcher in den Fliesen (Bad) und dem kaputten Spiegelschrank hat er mir 200 EUR vom Kaufpreis (nicht Kaution!) abgezogen. Damit hab ich mich abgefunden, und ich wollte eigentlich das relativ gute Verhältniss was wir hatten, nicht belasten.
-Kaution hat er mir 500 EUR ausgezahlt, die restlichen 900 EUR behält bis die Nebenkostenabrechnung fertig ist. Dies sollte im Juni der Fall sein.
Meine Frage: Kann er das von mir verlangen? Der Riss war mir in all der Zeit nicht aufgefallen, auch war der Unterschrank weder nass noch feucht. Er hat die Küche für lau bekommen und will jetzt noch mehr Profit daraus schlagen. Sehe ich langsam nicht mehr ein.