Küche an VM verkauft, jetzt bemängelt er einen "Riss"

  • Hallo zusammen


    ich bin vor knapp 4 Monaten aus meiner alten Wohnung ausgezogen und hab die darin befindliche Küche meinem Vermieter für 1200 EUR verkauft. Die Küche war in meinen Augen jedoch viel mehr wert (NP knapp 5000 EUR, 4 Jahre alt), aber ich dachte bevor ich die raus nehmen muss und eh nicht los werde (in der neuen Wohnung war die Küche kleiner), habe ich es eben für 1200 EUR abgegeben. Ursprünglich wollte der Vermieter diese überhaupt nicht haben und weigerte sich.


    Naja, auf jeden Fall bei der Wohnungsübergabe alles protokolliert, die Küche noch mal durchgeschaut. Alles zu seiner Zufriedenheit.


    Jetzt, nach knapp 4 Monaten, kommt er damit an, dass am Abfluss ein Riss war und dies die Nachmieter (die sind wohl erst seit dem 13.5. drin) jetzt bemerkt haben. Er würde das jetzt beheben lassen und mir in Rechnung stellen, da der Schaden ja auf den "ersten Blick" nicht erkennbar war, weil dies erst nach einer gründlichen Reinigung und Entfernung des Kalkes erkennbar war, wie es in seinem Schreiben heißt.


    Erstaunlicherweise sagte er bei der Wohnungsübergabe, dass am 15.2. der neue Mieter einziehen würde (also 2 Wochen nach meinem Auszug).


    Kurz noch ein paar Fakten:
    -1200 EUR war der VK-Preis der Küche
    -Aufgrund einiger Bohrlöcher in den Fliesen (Bad) und dem kaputten Spiegelschrank hat er mir 200 EUR vom Kaufpreis (nicht Kaution!) abgezogen. Damit hab ich mich abgefunden, und ich wollte eigentlich das relativ gute Verhältniss was wir hatten, nicht belasten.
    -Kaution hat er mir 500 EUR ausgezahlt, die restlichen 900 EUR behält bis die Nebenkostenabrechnung fertig ist. Dies sollte im Juni der Fall sein.


    Meine Frage: Kann er das von mir verlangen? Der Riss war mir in all der Zeit nicht aufgefallen, auch war der Unterschrank weder nass noch feucht. Er hat die Küche für lau bekommen und will jetzt noch mehr Profit daraus schlagen. Sehe ich langsam nicht mehr ein.

  • Re: Küche an VM verkauft, jetzt bemängelt er einen "Riss"


    Zitat

    Original geschrieben von Fishbohne
    Naja, auf jeden Fall bei der Wohnungsübergabe alles protokolliert, die Küche noch mal durchgeschaut. Alles zu seiner Zufriedenheit.

    Wie genau protokolliert? Handschriftlich auf einem "Schmierzettel", oder ordentliches Formular, mit Zeugen (mit deren Unterschrift)? Hat der VM unterschrieben?

    Zitat

    Jetzt, nach knapp 4 Monaten, kommt er damit an, dass am Abfluss ein Riss war und dies die Nachmieter (die sind wohl erst seit dem 13.5. drin) jetzt bemerkt haben.

    Stichwort "Beweislastumkehr" (wenn ich das aus meiner früheren Mieterzeit noch richtig weiß; hatte da ein ähliches Problem). Soll heißen: der VM muß nachweisen, daß der Schaden durch dich entstanden ist. Wenn ein ordentliches Übergabeprotokoll besteht, hat er damit keine Chance.

    Zitat

    Er würde das jetzt beheben lassen und mir in Rechnung stellen

    Wenn (das alles zu seinen Gunsten entschieden werden sollte), dann sollte er das von der Kaution abziehen, dafür ist die da.

    Zitat

    Damit hab ich mich abgefunden, und ich wollte eigentlich das relativ gute Verhältniss was wir hatten, nicht belasten.

    Wenn du eh ausziehst/ausgezogen bist, was schert dich dann noch das vorige Verhältnis? Ich hätts nicht gemacht ;)

    Zitat

    Er hat die Küche für lau bekommen und will jetzt noch mehr Profit daraus schlagen. Sehe ich langsam nicht mehr ein.

    Wie gut, das ihr so ein relativ gutes Verhältnis hattet... ;)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Re: Re: Küche an VM verkauft, jetzt bemängelt er einen "Riss"


    Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Wie genau protokolliert? Handschriftlich auf einem "Schmierzettel", oder ordentliches Formular, mit Zeugen (mit deren Unterschrift)? Hat der VM unterschrieben?
    Stichwort "Beweislastumkehr" (wenn ich das aus meiner früheren Mieterzeit noch richtig weiß; hatte da ein ähliches Problem). Soll heißen: der VM muß nachweisen, daß der Schaden durch dich entstanden ist. Wenn ein ordentliches Übergabeprotokoll besteht, hat er damit keine Chance.
    Wenn (das alles zu seinen Gunsten entschieden werden sollte), dann sollte er das von der Kaution abziehen, dafür ist die da. Wenn du eh ausziehst/ausgezogen bist, was schert dich dann noch das vorige Verhältnis? Ich hätts nicht gemacht ;)Wie gut, das ihr so ein relativ gutes Verhältnis hattet... ;)


    Hi


    also... für die Küche gibt es nur eine Rechnung, die ich ihm erstellt habe. Ich hatte dort explizit "Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" angegeben.


    Das Übergabeprotokoll ist was offizielles, wo alles genau protokolliert ist und auch von beiden Parteien abgezeichnet wurde. Also kein Schmierzettel o.ä.


    Was das Verhältnis angeht. Ich bin leider ein Typ Mensch, der relativ gutmütig ist. Ich weiss, dass ist nicht richtig so, aber ich denke mir immer "lohnt sich der Stress wegen paar Euro fünfzig?" Aber langsam werde ich wohl von der Realität eingeholt...


    Er pocht halt nun auf Ersatz von einem Schaden, was ja "nicht sichtbar" war. Ich bin der Ansicht, dass er Pech gehabt hat.

  • Re: Re: Re: Küche an VM verkauft, jetzt bemängelt er einen "Riss"


    Zitat

    Original geschrieben von Fishbohne
    also... für die Küche gibt es nur eine Rechnung, die ich ihm erstellt habe. Ich hatte dort explizit "Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" angegeben.


    Das Übergabeprotokoll ist was offizielles, wo alles genau protokolliert ist und auch von beiden Parteien abgezeichnet wurde. Also kein Schmierzettel o.ä.


    Dann ist ja alles klar, er kann sich mit der Rechung für die Reparatur seinen Allerwertesten reinigen.
    Als Privatperson verkauft du sowieso immer ohne jegliche Gewährleistung und das hat er sogar schriftlich . Mit Unterzeichnung des Übergabeprotokolls hat er eindeutig erklärt, dass keine Fehler oder Schäden vorhanden waren.
    Wenn er sich stur stellt: Dein Rechtsanwalt wird ihm schon den Wind aus den Segeln nehmen. Die Kosten für ihn sind auch sein Bier.
    Gutes Verhältnis hin oder her, er sieht das offensichtlich ganz anders. Er will nur dein bestes = dein Geld.

  • Re: Re: Re: Re: Küche an VM verkauft, jetzt bemängelt er einen "Riss"


    Zitat

    Original geschrieben von delvos
    Dann ist ja alles klar, er kann sich mit der Rechung für die Reparatur seinen Allerwertesten reinigen.
    Als Privatperson verkauft du sowieso immer ohne jegliche Gewährleistung


    Sorry, aber das stimmt natürlich nicht.

  • Den Riss hat doch der nun schon länger darin wohnende Nachmieter verursacht.
    Möge Dein Ex-Vermieter das Gegenteil beweisen.


    Und selbst wenn er das könnte:

    Zitat

    "Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung"

    Damit bist Du rechtlich raus.


    Aber ich sage voraus:
    Er wird Dir das von der Restkaution abziehen. Dann musst Du es einklagen.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Re: Küche an VM verkauft, jetzt bemängelt er einen "Riss"


    Zitat

    Original geschrieben von Fishbohne
    -Aufgrund einiger Bohrlöcher in den Fliesen (Bad) und dem kaputten Spiegelschrank hat er mir 200 EUR vom Kaufpreis (nicht Kaution!) abgezogen. Damit hab ich mich abgefunden, und ich wollte eigentlich das relativ gute Verhältniss was wir hatten, nicht belasten.


    Ich hoffe das ist schriftlich fixiert, dass der Schaden an den Fließen etc. bereits geregelt wurde.


    Zitat


    Aber ich sage voraus:
    Er wird Dir das von der Restkaution abziehen.


    Das würde ich gleich andeuten, das du das nicht akzeptierst. Denn die Kaution ist nur für die im Mitvertrag enthaltenen Sachen anrechenbar. Den Schaden an der Wohnung hast du bereits geregelt. Die Küche war nicht Bestandteil des Vertrags, ergo darf er die Reparatur davon nicht abziehen. Ich danke das sollte zumindest mit RA durchsetzbar sein.


    Wenn du dich traust, dann kannst auch andeuten du würdest den Kauf allenfalls Rückabwickeln...
    Das dürfte den VM nicht freuen, den dann muss er dir ermöglichen die Küche auszubauen, was den Mieter nicht freut. Wenn dann der VM die Küche mitvermietet hat muss er für eine komplett neue Küche sorgen etc.. :-) Sollte er aber dazu sofort einwilligen hasst du ein Problem...

  • Ganz wichtig fürs weitere Vorgehen: alles (!) schriftlich machen/festhalten! Telefonieren mit dem VM nur im allergrößten Notfall...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishbohne
    Was das Verhältnis angeht. Ich bin leider ein Typ Mensch, der relativ gutmütig ist. Ich weiss, dass ist nicht richtig so, aber ich denke mir immer "lohnt sich der Stress wegen paar Euro fünfzig?" Aber langsam werde ich wohl von der Realität eingeholt...


    Beim Geld hört die Freundschaft auf – diesen Spruch sollte sich jedermann übers Bett hängen.

  • Ein Riss am Abfluss?


    Denke man spricht vom Spülbecken bzw. Siphon.
    Die Ablaufgarnitur ist aus Kunststoff, da wird auch nichts
    verkalken etc. und Wasseraustritt wird man dann auch
    gleich feststellen.
    Das Teil gibts für 9.95 im Baumarkt.


    Übrigens, Dübellöcher in den Fliesen, in normaler
    Anzahl muss der Vermieter aktzeptieren.


    GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!