Von Android zurück zu Nokia ?

• Re: Samsung Galaxy S2

Zitat

Original geschrieben von ak1000
    Zudem müssen wir uns vermutlich an die Cloud gewöhnen mit all ihren Nachteilen und gerade in dieser Hinsicht ist Google Top aufgestellt wenn ich daran denke das Apple die iCloud erst angekündigt hat...

Top aufgestellt? Apple bietet mit mobile me genau das selbe seit Jahren. iCloud weitet es nur aus.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Re: Re: Samsung Galaxy S2

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Top aufgestellt? Apple bietet mit mobile me genau das selbe seit Jahren. iCloud weitet es nur aus.

Ja auch Apple ist gut und auch Apple hat bereits Cloud-Dienste wenn auch noch nicht sehr erfolgreich... deshalb auch die iCloud... (glaube ab Herbst)... im Gegensatz zu Google aber nur für Apple nutzbar.... Ein riesen Nachteil so finde ich...

Ich vermute aber das Google doch noch die grössere Macht in der Wolke ist, dass hat Steve Jobs Euch vermutlich aber vorenthalten... ;-)

Zitat

Das klingt irgendwie nach resignation, da halte ich es lieber mit dem guten alten Richard Stallman " cloud computing is evil " und benutze auf Dauer ein dumbphone

Ein bisschen... ;-)
    und doch sind die Dienste sehr angenehm. Die zusammenarbeit von Android und Google Kalender, Kontakte, Dokumente, Tabellen etc. ist schon sehr cool und sehr praktisch. Ich denke das Speichern aller Daten auf einem Master-PC zu Hause ist etwas vorbei... Nur schon deshalb weil pro Person mehrere Geräte benutzt werden die alle aktuell sein sollen. Will ich das mit der Outlooksync noch gewährleisten können muss ich das Smartphone, Tablet, Notebook u.s.w mit dem PC sync... Die Probleme die daraus resultieren kennen wir alle. Ich würde wetten der sync in die Cloud wird in 2-3 Jahren ganz alltäglich und Niemand wird sich darüber noch Gedanken machen was ich sicher auch für Gefährlich halte...

• Wenn man Google mag, ist Android sicher die bessere Alternative. Mir gefällt es nicht so gut vom Design der Software.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Re: Re: Re: Samsung Galaxy S2

Zitat

Ich denke das Speichern aller Daten auf einem Master-PC zu Hause ist etwas vorbei... Nur schon deshalb weil pro Person mehrere Geräte benutzt werden die alle aktuell sein sollen.

Ich würde mal in den Raum werfen wollen, dass so was bei geschäftlichen Anwendungen nach wie vor die Regel ist. Ob der "Master-PC" (=Server) dabei in der Firma steht oder bei einem Provider, ist nicht die Frage - sehr wohl aber, wer die Datenhoheit besitzt.

• Re: Re: Re: Re: Samsung Galaxy S2

Zitat

Original geschrieben von only_the_best
    Ich würde mal in den Raum werfen wollen, dass so was bei geschäftlichen Anwendungen nach wie vor die Regel ist. Ob der "Master-PC" (=Server) dabei in der Firma steht oder bei einem Provider, ist nicht die Frage - sehr wohl aber, wer die Datenhoheit besitzt.

Natürlich, im geschäftlichen Umfeld ist ein Exchange-Server vermutlich das üblichste und damit ist es auch kein Problem sich auf verschiedenen Geräten aktuell zu halten gelöst aber die Cloud nimmt auch in der Geschäftswelt Einzug das kann ich versichern mit allen vor und Nachteilen. Ob nun die Daten zu Hause auf dem wahrscheinlich eher schlecht geschützten PC, Smartphone oder doch eher in einem Hoch professionellen Datencenter sicherer sind? Denk einmal an RIM (Black Barry) wo sind diese Daten? Nun gut wenn ich die Daten Google anvertraue wäre es für Sie ein leichtes die Daten zu missbrauchen.... Aber wäre das für Google sinnvoll?? Wohl eher das Ende...

Da wäre ich bei Whats App und ähnlichen Apps doch eher vorsichtig....

• Re: Re: Re: Re: Re: Samsung Galaxy S2

Zitat

Natürlich, im geschäftlichen Umfeld ist ein Exchange-Server vermutlich das üblichste und damit ist es auch kein Problem sich auf verschiedenen Geräten aktuell zu halten gelöst aber die Cloud nimmt auch in der Geschäftswelt Einzug das kann ich versichern mit allen vor und Nachteilen. Ob nun die Daten zu Hause auf dem wahrscheinlich eher schlecht geschützten PC, Smartphone oder doch eher in einem Hoch professionellen Datencenter sicherer sind?

Der Unterschied liegt nicht - wie ich schrieb - darin, wo der Server steht, sondern darin, wer die Datenhoheit hat. Google oder Apple werden, jedenfalls was mich betrifft, diese nicht bekommen. Ein Provider dagegen, bei dem ich einen eigenen Server gemietet habe, oder eine geschäftsmäßige Cloud ist da doch noch "etwas" anderes. ;)

• Theoretisch ist es doch möglich und logisch, Daten verschlüsselt in eine Cloud zu geben. Dann könnte mit diesen Daten niemand außer den Nutzern des Accounts mit dem zum Account gehörigen Schlüssel auf den lokalen Geräten etwas anfangen. Auf die Idee, meine Daten in offen lesbarer Form einer Cloud anzuvertrauen, käme ich erst gar nicht, so abwegig wäre das für mich.

Ist das bei Android nicht möglich bzw. sogar Standard?

Frankie

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Samsung Galaxy S2

Zitat

Original geschrieben von only_the_best
    Der Unterschied liegt nicht - wie ich schrieb - darin, wo der Server steht, sondern darin, wer die Datenhoheit hat. Google oder Apple werden, jedenfalls was mich betrifft, diese nicht bekommen. Ein Provider dagegen, bei dem ich einen eigenen Server gemietet habe, oder eine geschäftsmäßige Cloud ist da doch noch "etwas" anderes. ;)

Ok... aber sogar best gehütete Geheimnisse werden mit CD's aus Banken gestohlen und verkauft... die Bank hatte sicher auch die Datenhoheit ;-)

• Zitat

Ist das bei Android nicht möglich bzw. sogar Standard?

Keine Ahnung. Syncen z.B. m. Outlook geht aber auch ohne Cloud und Google Calendar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!